• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

"...einfach ....basierend..", gleich ohne 'Ordnung', Gesetzmäßigkeit? Ohne überhaupt Möglichkeit dazu? Also ohne "Geist", 'vorab'? 'Ansonsten, bzw.': aus welchem 'Material' 'sollten' die sein?
Und 'wenn doch' "Möglichkeit": die 'dann' ohne ihr Ziel, ohne ihren, dessen Sinn?
Ach ja??
Ich kann nur raten, was du damit insgesamt sagen willst, bitte klar(er) ausdrücken.
Jedenfalls gibt es für mich keinen "Geist vorab", wenn das heißen soll, dass es einen vor bzw. unabhängig von jeglichem Leben geben soll.
Zu "Geist und Material" siehe im vorigen Post an dich zu "Logik und Material" (das sind zwei völlig verschiedene Dinge (Ebenen)).

Werbung:
Es ging darum, dass unser Denken wesentlich begrifflich stattfindet und auch Empfindungen werden in ein theoretisches Gesamtkonzept eingebunden. Zumal wir uns viele Empfindungen erst aneignen müssen, mittels Sprache.

Es ging allenfalls darum, dass behauptet wurde, dass unser Denken wesentlich begrifflich stattfindet,.
Man muss sich keine Empfindungen aneignen. Allenfalls Begriffe für Empfindungen.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge (Ebenen), vielleicht ähnlich wie "Welches Geräusch macht Liebe?"
'Materie' hat demnach gar nichts mit 'Logik' 'zu schaffen'?
Apropos "Liebe": Ist auf 'Deiner' "Ebene" auch nichts als "bio-chemisches Phänomen"? Habe ich das nun so 'richtig' verstanden?
Die Frage verstehe ich nicht; das Modell der Evolution ist für mich gut nachvollziehbar und insofern logisch.
Aha, also nach 'Deiner Logik'. 'Übrigens': Hat die demnach denn auch ein, ihr Ziel (und damit ihren Sinn)? Welches? Ich meine, just logischerweise müsste das doch, oder?

Ich kann nur raten, was du damit insgesamt sagen willst, bitte klar(er) ausdrücken.
Mir ist hier "unklar", inwiefern das nicht zu verstehen sein soll?
Jedenfalls gibt es für mich keinen "Geist vorab",
'Materie' ist für Dich demnach auch "Geist", 'gleichzeitig'? Die hat sich ihre "Ordnung, Gesetzmäßigkeiten" also 'gleich' selbst ausgedacht?
wenn das heißen soll, dass es einen vor bzw. unabhängig von jeglichem Leben geben soll.
Hier ist für mich "unklar", wie/so Du hier nun überhaupt auf "Leben" kommst? - Oh, 'vergaß' ich jetzt etwa, dass Du ja auch das für "bio-chemisches Phänomen" hältst?

Ein Gedanke eines Zuerst vor Allem verfängt sich in einem Identitären, dass sich als Totalität behaupten möchte.
Da ich hier schreibe, besteht die Möglichkeit einer Differenzierung.

Ein Gedanke eines Zuerst vor Allem verfängt sich in einem Identitären, dass sich als Totalität behaupten möchte.
Da ich hier schreibe, besteht die Möglichkeit einer Differenzierung.

Die Möglichkeit einer pluralistischen Differenzierung bestimmt sich durch das jeweilige Diskursverständniss als Praxisoder durch Diskurstheorieunverständniss als Praxis, oft also durch Egozentrik als Praxis.
Differenzierungsimpulse werden so ignoriert, dass eine an der Identität einer Sache gekoppelte Identität einer Person nicht zu Schaden, nicht zur Differenzierung kommt. Im Sinne : Es kann/darf nichts anderes als Anderes geben. Wenn es anderes gibt, dann nur als anderes eines Selbstes, dass ich bin. Nicht als anderes, dass ich nicht bin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben