• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind Träume?

Komischerweise träume ich seit einiger Zeit kaum noch d.h. erinnere mich nicht mehr.
Früher erinnerte ich mich aus jeder Nacht an einen Traum!
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Das geht mir ähnlich. Traumloser Schlaf ist ja ein erwünschter Nebeneffekt beim Meditieren. Es ist aber wohl auch eine Frage des Alters. Aber das Internet weiß noch mehr:
Traumloser Schlaf
Obwohl traumloser Schlaf normalerweise harmlos ist, steht häufiges Vorkommen mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko in Verbindung.
 
Werbung:
Träume sind verschlüsselte Hinweise aus dem Unbewussten.
Komischerweise träume ich seit einiger Zeit kaum noch d.h. erinnere mich nicht mehr.
Früher erinnerte ich mich aus jeder Nacht an einen Traum!
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das kann man auch positiv sehen. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich mehrere intensive Träume hintereinander, gefolgt von Schlafpausen, in denen ich erst nicht wieder einschlafen konnte. Und kaum, dass ich eingeschlafen war, träumte ich wieder so krudes Zeug.
Was mich allerdings mehr beunruhigt hat: Ich fand Indizien dafür, dass ich am Montag Abend möglicherweise einen Grand Mal hatte.
Vielleicht sind die heftigen Träume danach eine Reaktion darauf.
Manchmal ist es schwer für mich, damit umzugehen.
 
Traumlosen Schlaf gibt es offenbar nicht, denn man kann den Traum in den REM Phasen nachweisen. (Ob bei Alzheimer, weiss ich es nicht)
Aber die Erinnerung an den Traum lässt nach. Alter - kann sein. Man kann sich auch vornehmen, sich zu erinnern. Prompt hatte ich dann die Erinnerung! Klappt aber nicht jedesmal.
 
Ich vermutet, dass Träumen eine Hirnaktivität ist, die eine "Ursprache"
verwendet, um mit den Erlebnissen des Alltags umzugehen.


Diese Ursprache äußert sich in den Bildern und kurzen Geschichten aber auch
"Fetzen" von scheinbaren Bildern. Wenn wir uns jedoch am Morgen erinnern.
dann deuten wir sie, indem wir sie "wörtlich" nehmen. Also hinsichtlich ihres Bildinhalts.

Das Gedächtnis hingegen, dessen Aktivität sowohl als waches Denken wie auch als träumen erlebt wird,
codiert diese Bilder vielleicht ganz anders.

Es wird ja angenommen, dass auch höhere Säugetiere wie Hunde oder Primaten träumen, weil
in deren Schlaf Augenbewegungen beobachtet wurden.

Träumen wäre dann Hirnaktivität in einer Ursprache, die auch die Gehirne von Tieren sprechen.
 
Träumen wäre dann Hirnaktivität in einer Ursprache, die auch die Gehirne von Tieren sprechen.
Als Metaphorisches Subjekt kannst Du den Traum weder ausschalten noch beenden, weil Du den EIN-SCHALTER (noch) nicht als existent erkennen kannst und auf EIN-BILDUNG in einer >> " SPIE-GEL-EBENE" << in sanfter (Beobachter-)Rotation (geistig 'GE-GEN-WÄRTIG') angewiesen scheinst und Dir bei schneller (gedanklicher) Rotation ganz schnell 'echt' speiübel wird........
Ja, 'das ICH' vermutet -
während 'das DU' möglicherweise - sinnvoll oder sinnlos, positiv oder negativ - in 4 Zuständen und 4 Abständen - 'unendlich verblutet'.........!!??

Sind wir nicht alle irgendwie 'Blutsbrüder im *Dudulativ*? :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Metaphorisches Subjekt kannst Du den Traum weder ausschalten noch beenden, weil Du den EIN-SCHALTER (noch) nicht als existent erkennen kannst und auf EIN-BILDUNG in einer >> " SPIE-GEL-EBENE" << in sanfter (Beobachter-)Rotation (geistig 'GE-GEN-WÄRTIG') angewiesen scheinst und Dir bei schneller (gedanklicher) Rotation ganz schnell 'echt' speiübel wird........
Danke für das Feedback, aber ich habe nichts davon verstanden, was Sie mir damit sagen wollen. Sorry.
 
Danke für das Feedback, aber ich habe nichts davon verstanden, was Sie mir damit sagen wollen. Sorry.
:cool:....Das kann ja jeder in einem Feedback behaupten! :)

Können Sie das beweisen, dass Sie von all dem 'nichts davon im Traum' verstanden haben, was ich Ihnen damit sagen 'gewollt haben könnte'? :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:....Das kann ja jeder in einem Feedback behaupten! :)

Können Sie das beweisen, dass Sie von all dem 'nichts davon im Traum' verstanden haben, was ich Ihnen damit sagen 'gewollt haben könnte'? :lachen:
Aber sicher. Als ich das geschrieben hatte war ich hellwach, und nicht "im Traum". Ansonsten hätten Sie meine Antwort nicht verstanden. Da ich mich im Traum prinzipiell nur in dessen Ursprache äussere. ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben