• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hellsichtig

Hm, also die Staatgewalt? Ja das stimmt im Grunde. In gewisser Weise muss es aber sowas wie Regeln im Zusammenleben geben.
Auf Hitler kam ich im Verlauf der Diskussion. Also über die kapitalistische Ausrichtung der USA, darüber das Amerikaner keine Höllenbrut sind, darüber, dass sie ein Teil der "Befreier" waren. In dem Sinn bin ich recht froh Hitler und sein Gefolge los zu sein. Das finde ich auch nicht unvernüftig. Ich kann das unabhängig von der Frage wie Faschismus entsteht feststellen.

1. Regeln sind etwas anderes als Gesetze. Oder rufst du die Staatsgewalt an, wenn dein Partner den Müll nicht weggebracht hat?

2. Die USA wollten nichts und niemanden "befreien" (du setzt den Begriff ja selbst in Anführungszeichen)- sie wollten ihre Macht in Europa aufbauen.

3. "Der II. Weltkrieg fprderte 56 Mio Opfer in sechs Jahren. Das schafft der Kapitalismus heute locker in einem Jahr." (Jean Ziegler) Demokratisch verwalteter Kapitalismus tötete weit mehr Menschen als faschistische Diktaturen.
 
Werbung:
1. Regeln sind etwas anderes als Gesetze. Oder rufst du die Staatsgewalt an, wenn dein Partner den Müll nicht weggebracht hat?
Ja, ich weiß.

2. Die USA wollten nichts und niemanden "befreien" (du setzt den Begriff ja selbst in Anführungszeichen)- sie wollten ihre Macht in Europa aufbauen.
Ich habe die Anführungszeichen auch deswegen gesetzt, weil sich über die Bezeichnung "Befreiung" auch in die Richtung diskustieren lässt, wie es schon geschehen ist.
Es kommt bei der Bezeichnung aber auch darauf an, was am Ende rauskommt. Wenn man in einem KZ eingesperrt war zm Beispiel.
Sicher ist es auch aboslut angebracht von den zukünftigen Besetzern gewesen einzugreifen. Die USA waren im Gegensatz zu den Engländern, Russen und Franzosen sicher (noch?)nicht bedroht- aber warum auch immer sie sich beteiligt haben, es war gut so.
3. "Der II. Weltkrieg fprderte 56 Mio Opfer in sechs Jahren. Das schafft der Kapitalismus heute locker in einem Jahr." (Jean Ziegler) Demokratisch verwalteter Kapitalismus tötete weit mehr Menschen als faschistische Diktaturen.
Was auch daran liegt, dass Diktatoren entmachtet wurden. Wenn also zB. die Nazis unter einem Diktator eine Weltmacht errichtet hätten, wäre die Opferzahl riesig gewesen, alle Juden, Behinderte, Kommunisten, Homosexuelle, Anderdenkende wären vernichtet worden. Und würden auch weiter vernichtet.
Da kommt einem die Zahl von Jean Ziegler direkt noch gering vor.
Und dann wäre noch die Frage was der Gegenpol des Kapitalismus, der Kommunismus den für Morde hervorbringen würde wenn man ihn weiltweit durchsetzen wollen würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben