• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Seine ist es vielleicht.

Ich denke, dass wir uns selbst nicht loswerden, lediglich den Umgang, unsere Ansprüche und Deutungen und vor allem unsere Haltung gegenüber dem Leben verändern können, wo das gelingt, ändern sich unsere Beziehungen und somit der Ausgangspunkt über den Tellerrand der eigenen Persönlichkeit hinaus Positives zu bewirken.

Werbung:

Ich denke, dass wir uns selbst nicht loswerden, lediglich den Umgang, unsere Ansprüche und Deutungen und vor allem unsere Haltung gegenüber dem Leben verändern können, wo das gelingt, ändern sich unsere Beziehungen und somit der Ausgangspunkt über den Tellerrand der eigenen Persönlichkeit hinaus Positives zu bewirken.

Nicht das negative zu vergessen,daß ja nicht ausser acht zu lassen ist.Die Gewöhnung ab dem Ausgangspunkt,ob etwas so oder so in Bezug auf die Persönlichkeit einwirkt macht den Menschen aus.Alles wirkt auf die Identität ein,denke ich auch wenn man nicht aus seiner Haut kann.

Nicht das negative zu vergessen,daß ja nicht ausser acht zu lassen ist.

Stimmt, das Negative, allem voran die Gewaltbereitschaft, steckt in uns, und wie wenig der Menschheit und dem Individuum der christliche Appell zur Feindesliebe weiter geholfen hat, stellt für mein Empfinden dieser Film ästhetisch und inhlatlich gleich auf drei verschiedenen Ebenen eindrucksvoll dar:

http://www.youtube.com/watch?v=moZ4JmcStWU

Die Gewöhnung ab dem Ausgangspunkt,ob etwas so oder so in Bezug auf die Persönlichkeit einwirkt macht den Menschen aus.Alles wirkt auf die Identität ein,denke ich auch wenn man nicht aus seiner Haut kann.

Ja, jeder lebt ein Stück weit in seiner eigenen ErlebnisWelt, und doch muss diese dank unserer Fähigkeit uns miteinander auszutauschen, nicht zum Gefängnis werden. :)

Stimmt, das Negative, allem voran die Gewaltbereitschaft, steckt in uns, und wie wenig der Menschheit und dem Individuum der christliche Appell zur Feindesliebe weiter geholfen hat, stellt für mein Empfinden dieser Film ästhetisch und inhlatlich gleich auf drei verschiedenen Ebenen eindrucksvoll dar:

http://www.youtube.com/watch?v=moZ4JmcStWU

Ja, jeder lebt ein Stück weit in seiner eigenen ErlebnisWelt, und doch muss diese dank unserer Fähigkeit uns miteinander auszutauschen, nicht zum Gefängnis werden. :)

Stolz das wir uns lieben?Der Mann arbeitet aus Überzeugung und und die Frau?
Sie sieht ihn nicht,vielleicht noch nicht.Bei uns laufen die Kinder nicht den Autos nach und bekommen was geschenkt(Ball).Unsere Kinder werden zu schnell erwachsen und sollen schon früh erwachsen werden.Ich denke das die schwarzen Kinder sich nicht so mobben und eher eine Gemeinschaft haben wie die euro-kinder.Mein Sohn hat z.b 10 Bälle und hier waren 50 Kinder und ein Ball und sie freuen sich trotzdem:kuss5:

... wie wenig der Menschheit und dem Individuum der christliche Appell zur Feindesliebe weiter geholfen hat ...

Von Appellen halte ich wenig.
Interessanter ist das Beobachten und das Ausprobieren.

Im sogenannten Tierreich gibt es gute Lösungen, die Gewalt zu reduzieren, z.B. groß, stark und abschreckend sein aber sehr friedlich. Oder unsichtbar, oder schnell oder ...

Denn Gewalt ist riskant und manchmal sehr ineffektiv.

Von Appellen halte ich wenig.
Interessanter ist das Beobachten und das Ausprobieren.

Im sogenannten Tierreich gibt es gute Lösungen, die Gewalt zu reduzieren, z.B. groß, stark und abschreckend sein aber sehr friedlich. Oder unsichtbar, oder schnell oder ...

Denn Gewalt ist riskant und manchmal sehr ineffektiv.

Klar, Bluff ist ne gute Methode sich Fressfeinde vom Leib zu halten, aber ebenfalls von unseren Moralaposteln verpönt, denn in ganz natürlicher Weise kann auch sie missbraucht werden, um sich einen Vorteil in der eigenen Gruppe zu verschaffen. http://www.n-tv.de/wissen/Gefaelschter-Warnruf-article325842.html

Und zum absoluten Eigentor in der menschlichen Kultur ist mMn die Vortäuschung von Mangel an Gütern und Rohstoffen inmitten des Überflusses geworden, wodurch die Gewaltbereitschaft, die in der Not Tier wie Mensch das Überleben retten kann, jederzeit abrufbereit bleibt.

Klar, Bluff ist ne gute Methode sich Fressfeinde vom Leib zu halten, aber ebenfalls von unseren Moralaposteln verpönt, denn in ganz natürlicher Weise kann auch sie missbraucht werden, um sich einen Vorteil in der eigenen Gruppe zu verschaffen. http://www.n-tv.de/wissen/Gefaelschter-Warnruf-article325842.html

Und zum absoluten Eigentor in der menschlichen Kultur ist mMn die Vortäuschung von Mangel an Gütern und Rohstoffen inmitten des Überflusses geworden, wodurch die Gewaltbereitschaft, die in der Not Tier wie Mensch das Überleben retten kann, jederzeit abrufbereit bleibt.

Ja, sehr guter Punkt: Das Verhalten der anderen zum (vermeintlich) eigenen Vorteil steuern wollen, durch das Vortäuschen falscher Tatsachen. Ein häufiges Muster, sattsam bekannt. Ist es vermeidbar?

Kopiert ja, aber nicht kontrolliert, deshalb braucht mensch Ausweichmöglichkeiten, auf funktionaler Ebene :ironie: genießt die Täuschung Gewohnheitsrecht, auf emotionaler und geistiger nicht, da sind andere Gesetzmäßigkeiten erfolgreich und erlernbar.

Werbung:

Kopiert ja, aber nicht kontrolliert, deshalb braucht mensch Ausweichmöglichkeiten, auf funktionaler Ebene :ironie: genießt die Täuschung Gewohnheitsrecht, auf emotionaler und geistiger nicht, da sind andere Gesetzmäßigkeiten erfolgreich und erlernbar.

Nur was sind die richtigen Gesetzmäßigkeiten die denn Menschen so bilden , daß er geistig und sich selbst kontrollierend keine Ausweichmöglichkeiten mehr braucht?
Emotionales kann den Menschen heben und hier ist die Statistik, die ein Mensch brauchen kann schon parrat,wobei die Täuschung ja gutes leistet,denn Manche Menschen fühlen sich besser wenn das was die Statistik ausdrückt auf sie zutrifft.

Zurück
Oben