• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Ich respektiere die, ....

Bescheidenheit ist eine Tugend und ein Zeichen von Reife.

Ich erwarte nicht, dass Du voller Liebe zu mir bist, sondern aus Respekt vor meinem Personsein liebevoll formulierst.

das unterscheidet uns, du heuchelst liebe während es zu meiner Identität gehört eben dies nicht zu tun.

und nun hör auf hier den moralapostel zu spielen bevor du es noch selbst glaubst... du hast hier schon an genügend stellen gezeigt welcher art von natur deine moralität entspringt.

Werbung:

Jetzt meine Überlegung: Was ist, wenn man das eigene Leben als grotesk, absurde Komödie inszeniert, wo man am Ende nur noch lachen kann. Ist das möglich?

.....Natürlich! Es wäre vermutlich eine Reaktion auf den "naiven Ernst", auf das unreflektierte "Pathos" den der Mensch dem Leben zuschreibt. Die "Komödie" führt das "Drama" dergestalt ad absurdum, als das sich in ihr (der Komödie) das "Pathos" wie die "Absurdität" ausleben und "genießen" lässt. Oder zumindest das "Tragische" annehmbar wird.....

meint m.f.g. plotin

.....Natürlich! Es wäre vermutlich eine Reaktion auf den "naiven Ernst", auf das unreflektierte "Pathos" den der Mensch dem Leben zuschreibt. Die "Komödie" führt das "Drama" dergestalt ad absurdum, als das sich in ihr (der Komödie) das "Pathos" wie die "Absurdität" ausleben und "genießen" lässt. Oder zumindest das "Tragische" annehmbar wird.....

meint m.f.g. plotin

Verehrter Herr plotin, sie sind zu bescheiden, das Tragische anzunehmen hieße, statt mit den Steinen des Weisen zu schmeißen diese zukünftig in lebensbejahende Gelassenheit zu verwandeln: Friede, Freude, Mutterkuchen...:rollen:

Verehrter Herr plotin, sie sind zu bescheiden, das Tragische anzunehmen hieße, statt mit den Steinen des Weisen zu schmeißen diese zukünftig in lebensbejahende Gelassenheit zu verwandeln: Friede, Freude, Mutterkuchen...:rollen:

Nein - das Tragische anzunehmen hiesse Fatalismus...
Die Welt ist in ihrer Natur Absurd, ihr Schöpfer Intendant des absurden Theaters und wir Publikum und Hauptdarsteller zugleich.... Welcome ...Live Is Cabaret.....

Der französische Existentialist Camus beschreibt dieses Phänomen sehr schön in seinem 'Mythos des Sisyphos'

Die Welt ist in ihrer Natur Absurd, ihr Schöpfer Intendant des absurden Theaters und wir Publikum und Hauptdarsteller zugleich.... Welcome ...Live Is Cabaret.....

Der französische Existentialist Camus beschreibt dieses Phänomen sehr schön in seinem 'Mythos des Sisyphos'

Nein, es bedeutet Realismus, statt die "Menschheit" wertend zu spalten in zynisch-dekadente Gewinner und überlastet-depressive Verlierer, persönliche Beziehungen unter Einbeziehung von Bernies kommunikativer Zwischenwelt wortend neu zu orten. :blume2:

....Nun Ich denke, nicht die Welt in ihrer Natur ist Absurd, sondern der Mensch empfindet sie als solches. Der Grund mag darin zu finden sein, dass der Mensch an keinem spezifischen Lebensraum angepasst ist sprich; "er (der Mensch) geht in keiner natürlichen Nische auf!" Weshalb er daran geht sich seine eigene Welt aus Behausung, Kleidung, Waffen, Werkzeugen usw.,zu schaffen. Das natürliche "Habitat" des Menschen ist somit nicht die "Natur", sonder die "Kultur".....

meint m.f.g. plotin

.....Das schmeißen mit den "Steinen der Weisen", geht in der Regel in Auge und macht dazu noch unglaubwürdig! Dann doch lieber jene "bejahende Ironie", welche über die "eigene Naivität" schmunzeln lässt.....

meint m.f.g. plotin

Danke *EarlGrey* für diesen sehr interessanten Hinweis!

Das Leben zu verstehen scheint einer absurden Sisyphusarbeit zu gleichen und wer die Werke von Camus und Satre zu verstehen versucht, der mag sich die Frage von Johann-Wilhelm nach < identitätsstiftende Bedingungen > in seiner vollen Widersprüchlichkeit selbst herzuleiten oder abzuleiten vermögen.

Im Gegensatz zu Johann Wilhelm gefallen mir jedenfalls deine Beiträge, denn sie sind ehrlich und für mich genauso informativ wie *sinnformativ*!

Der Begriff „identitätsstiftende Bedingungen“ signalisiert mir AM Anfang eine „unmögliche Selbstbezüglichkeit“, welche erst noch als möglich IM Anfang gefunden werden soll, wozu es einer "Vorlage" bedarf, der es "noch besser" nachzueifern gilt.

Was dabei AM Anfang steht, das 'ist' nicht dasselbe was IM Anfang 'war und wahr' zugleich. Über die Frage, wie man sich dies vorstellen 'darf', darüber lohnt es sich durchaus 'logisch' zu streiten, - im 'folgen können' wie auch zugleich im 'sein zu lassen'.

Mir persönlich hat es geholfen, den temporären Unterschied in der Dynamik der Wahrnehmung von Realität als Individuum und Kollektividuum rein gedanklich zu trennen, gerade auch um dadurch den unschätzbaren Wert von (parallelen) Nichtzusammenhängen über ein sehr konkretes und sprachlich durchaus zugänglich begrenztes (und dadurch ewig wertvolles) Nichtwissen ausschließen zu können.

Bernies Sage

Wenn es einen Regisseur für dein Erleben gibt, inwiefern hast du eine Wahl?
Das Ergebnis deiner Wahl wäre ja wieder Gottes Regie!

Der Regisseur ist nur für die Rahmenbedingungen zuständig. Was man aus seinem Schicksal macht, liegt an einem selbst. Wobei der aktuelle Entwicklungsstand natürlich entscheidend mitbeeinflusst. - so meine Vorstellung.

Werbung:

das unterscheidet uns, du heuchelst liebe während es zu meiner Identität gehört eben dies nicht zu tun.

und nun hör auf hier den moralapostel zu spielen bevor du es noch selbst glaubst... du hast hier schon an genügend stellen gezeigt welcher art von natur deine moralität entspringt.

Du unterstellst mir eine nicht zutreffende negative Eigenschaft und ich frage mich, wozu das gut sein soll? Was erhoffst Du Dir dadurch?

Ich bin nicht perfekt, aber bemühe mich, an meiner Persönlichkeit zu arbeiten. Das wünsche ich Dir auch! Dazu müsstest Du aber einmal von Deiner Überheblichkeit runterkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben