• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Werbung:
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

.....Einfach zum Nachdenken! Aus "postmoderner" Sicht ist "Identität" das was schön ist sprich; "eine ästhetische Haltung!" Authentizität ist kein "Maßstab" mehr, sie verliert sich hinter der Leidenschaft der Gemachtheit, der Künstlichkeit. Nicht klare Inhalte sondern die/eine "stilistische Übertreibung" steht im Vordergrund. Wobei als "identitätsstiftend" durchaus das scheitern der Ernsthaftigkeit gesehen werden kann.....

meint m.f.g. plotin

Eine Identität kann auch negative Aspekte beinhalten. Vielleicht ist Authentizität das Non plus Ultra. Nach dem Motto: Du bist schön und musst Dich daher nicht verstellen.

Ein Leben kann unter Umständen am Ende als gescheitert reflektiert werden. Es kommt mir so vor: Gott ist der Regisseur, die Menschen sind auf der Bühne des Lebens und jetzt kommt es für sie darauf an, vor Gott zu bestehen. Das kann an Ernsthaftigkeit nicht überboten werden, es geht um alles oder zumindest um sehr viel. Jetzt meine Überlegung: Was ist, wenn man das eigene Leben als grotesk, absurde Komödie inszeniert, wo man am Ende nur noch lachen kann. Ist das möglich?

Es kommt mir so vor: Gott ist der Regisseur, die Menschen sind auf der Bühne des Lebens und jetzt kommt es für sie darauf an, vor Gott zu bestehen. Das kann an Ernsthaftigkeit nicht überboten werden, es geht um alles oder zumindest um sehr viel. Jetzt meine Überlegung: Was ist, wenn man das eigene Leben als grotesk, absurde Komödie inszeniert, wo man am Ende nur noch lachen kann. Ist das möglich?

Wenn du das eigene Leben als absurd bezeichnest und Gott der Regisseur desselben, ist Gott absurd.

Wenn du das eigene Leben als absurd bezeichnest und Gott der Regisseur desselben, ist Gott absurd.

Hier besteht ein Mißverständnis. Gott ist der Regisseur für Umstände, Gegebenheiten, die auf einen zukommen. Jeder hat nun die Wahl, wie er damit umgeht. Jetzt könnte man meinen, unbedingt vor Gott bestehen zu müssen und das Leben bzw seinen Verlauf sehr ernst zu nehmen. Meine Überlegung ist nun die, dass man sein Leben bzw die eigene Biographie so anlegt, dass man am Ende nur noch lachen kann. Man stirbt und lacht über das eigene Leben, das eigentlich nur ein Witz war. Grotesk, absurd, was man getan hat und wie man an Situationen herangegangen ist, ein Klamauk. Geht das?

Hier besteht ein Mißverständnis. Gott ist der Regisseur für Umstände, Gegebenheiten, die auf einen zukommen. Jeder hat nun die Wahl, wie er damit umgeht.

Dazu müsste man schon mal "Jeder" oder "Jemand" sein.

Jetzt könnte man meinen, unbedingt vor Gott bestehen zu müssen und das Leben bzw seinen Verlauf sehr ernst zu nehmen. Meine Überlegung ist nun die, dass man sein Leben bzw die eigene Biographie so anlegt, dass man am Ende nur noch lachen kann. Man stirbt und lacht über das eigene Leben, das eigentlich nur ein Witz war. Grotesk, absurd, was man getan hat und wie man an Situationen herangegangen ist, ein Klamauk. Geht das?

Für mich hast Du mit dieser Aussage den Sinn des Lebens verdeutlicht. Auch wenn du wie es aussieht den Sinn des Lebens noch nicht verstanden hast.

Blue

Werbung:

Hier besteht ein Mißverständnis. Gott ist der Regisseur für Umstände, Gegebenheiten, die auf einen zukommen. Jeder hat nun die Wahl, wie er damit umgeht.
Wenn es einen Regisseur für dein Erleben gibt, inwiefern hast du eine Wahl?
Das Ergebnis deiner Wahl wäre ja wieder Gottes Regie!

Zurück
Oben