• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was sagt Ihr dazu?

Ist es eigentlich nicht so, dass das Verbieten des Lachens uns erst Recht wie eine Aufforderung zum Lachen erscheint, das Anprangern des Zweifelns an irgendeinem dogmatischen Glauben in uns erst Recht den Zweifel erweckt oder verstärkt - und diese Wahl zwischen einem unkritischen Glauben und der Vernunft uns erst deutlich auf die Seite der Vernunft positioniert?

Grundsätzlich ist es wirklich nicht darum gegangen, irgendjemanden das Lachen oder sonst Etwas zu verbieten. Das wäre ein großes Mißverständnis.

Es ist in erster Linie um ein öffentlich gemachtes Video gegangen, in dem Gott gelästert wird, d.h. ein Heiliges Symbol für eigennützige Zwecke mißbraucht worden ist und um Gottgläubige, die dadurch in ihren Gefühlen verletzt werden können.

Es ist auch nicht um Dogmen gegangen sondern um Gefühle, für Gott und die Menschen.


Wären all diese Legenden mit denen die Religionen sich bis heute noch schmücken nicht auch die Basis für ihr irrationales Handeln, für große geschichtliche Tragödien, dann könnte man sie ja unkritisch akzeptieren. Sie so stehen lassen, sie nicht hinterfragen. Mir scheint, dass dies viel gefährlicher wäre als ein kritisches Video.

Nun das war ja eine der Hauptfragen, ob es sich um ein kritisches Video gehandelt hat. Der Grundtenor war NEIN. Diese Legenden um Christus gibt es nicht, sie wurden von dem Regisseur erfunden um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Es wurde nichts hinterfragt sondern einfach verleumdet. Dieses Video ist vielleicht zum Lachen, aber es hat keinen ethischen Wert.

Denn dieses Video stellt überhaupt nicht die Person Jesu in Frage, sondern die Legenden die um ihn gebildet wurden und anscheinend noch weiter, ohne jedes Hinterfragen, am Leben erhalten werden.

Der Mittelpunkt in diesem Video stand Jesus. Es ging einwandfrei um seine Person und seine Taten. Diese Taten waren total erfunden. Nie habe ich vorher von derartigen Verleumdungen gehört. Und der Regisseur hat diese falschen Darstellungen vom Leben Jesu für seine eigenen Zwecke missbraucht.

Jede Form von Hinterfragen scheint mir viel angebrachter als eine Art von untertänigem Gehorsam, der sogar das Lachen verbieten möchte.

Eine Verleumdung, so harmlos sie auch von so Manchem empfunden werden mag, ist kein Hinterfragen. Wer glaubt darüber lachen zu müssen, soll lachen.
Das kann niemand verbieten. Das alles hat mit "untertänigem Gehorsam"
überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

suche
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Ja, dass Gott über den Menschen steht ist mir bewußt.
Jesus als Gott zu bezeichnen ist für mich deshalb Gotteslästerung.


LG
v
Himmelblau

Es geht in diesem speziellen Fall um die christliche Religion. Bei den Christen besteht Gott aus drei "Elementen": Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist = göttliche Dreifaltigkeit. Somit ist Jesus als Sohn Gottes zugleich Gott.
Gläubige Christen könnten sich verletzt fühlen. Auch ist es für sie eine Gotteslästerung.

Selbst aber wenn Christus "nur" ein Prophet war, ist eine Verleumdung gegeben. Auch einem Menschen kann man nicht so ohne weiteres etwas in die Schuhe schieben, das er nie getan hat oder wofür es keine Beweise gibt.

Es geht hier um die ethische Seite des Videos und um Gefühle. Es soll nicht Christus kritisiert werden, denn da gibt es nichts zu kritisieren sondern der Regisseur. Und wenn etwas hinterfragt werden sollte, dann nicht die Taten von Christus sondern die eigennützigen Absichten des Herrn Regisseurs.

Es gibt zu diesem Thema des Videos verschiedene Meinungen. Eine davon ist die meine.

Mit lieben Grüßen

suche
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

hhmmm....

verleumden heißt, jemanden bewusst fälschlich einer straftat zu bezichtigen
jener tatbestand liegt meiner ansicht nach hier nicht vor

wieso bist du sich so sicher, dass jesus kein tunte war ?
wieso bist du dir so sicher, dass er kein homo war ?

hältst du es für wahrscheinlicher, dass maria jesus tatsächlich jungfräulich durch den heiligen geist empfangen hat, oder dass er homo war ?
wenn ich davon ausgehen müsste, dass einer dieser beiden sachverhalte zuträfe, würde ich eher auf homo tippen
du nicht ?

lg,
Muzmuz
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

Es geht hier um die ethische Seite des Videos und um Gefühle. Es soll nicht Christus kritisiert werden, denn da gibt es nichts zu kritisieren sondern der Regisseur. Und wenn etwas hinterfragt werden sollte, dann nicht die Taten von Christus sondern die eigennützigen Absichten des Herrn Regisseurs.

Es gibt zu diesem Thema des Videos verschiedene Meinungen. Eine davon ist die meine.
Ich sehe bei diesem Video keine eigennützigen Absichten des Regisseurs.
Soweit ich das mitbekommen habe, setzt er sich damit für von "Christen" Ausgestoßene ein.
Was ich allerdings sehe ist, dass du mit Steine auf den Regisseur wirfst unter dem Deckmantel des Christentums
und das gefällt mir nicht.

LG
v
Himmelblau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Ja, Himmelblau, das missfällt mir ebenfalls, u.a., weil

Es ging einwandfrei um seine Person und seine Taten. Diese Taten waren total erfunden. Nie habe ich vorher von derartigen Verleumdungen gehört. Und der Regisseur hat diese falschen Darstellungen vom Leben Jesu für seine eigenen Zwecke missbraucht.

Und wenn etwas hinterfragt werden sollte, dann nicht die Taten von Christus sondern die [/B]eigennützigen Absichten des Herrn Regisseurs.[/B]
usw. usf. usw. usf...

Welche Taten Jesu wurden im Video dargestellt, welche falschen Darstellungen sind gemeint? Welche eigennützigen Absichten verfolgt Javier Prato?
Video: Jesus sitzt nur am Wasser und läuft nur singend durch die Strassen. Sind das die falschen Taten?
Oder ist daran das Falsche, dass es eine befahrene Strasse ist? Ja, das ist sicher falsch, aber ist das eine Tat? :confused:


Wie auch immer...

Das (für mich) einzig mögliche Résumé: nur Suche kennt Jesus und Javier Prato nicht nur persönlich, sondern auch wirklich.
Irgendwie fragwürdig, nicht?

Ich hätte absolut nichts gegen eine Aussage wie z.B. "Meine Gefühle in meiner Eigenschaft einer gläubigen Christin wurden damit verletzt. Ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Darstellungen ChristiPUNKT"
Die ganzen übrigen Litaneien von beleidigten Christen sind doch suggestiv. Wieviele Christen empfinden die gleichen Gefühle? Wurden da bereits repräsentative Umfragen durchgeführt? Wo, wann und von wem?
Usw. usf.

Zwetsche, auf deinen letzten Beitrag werde ich gerne später noch separat eingehen, weil er mich berührt. Es könnte aber etwas länger werden und dafür fehlt mir jetzt die Zeit und muss noch schnell was Anderes schreiben *loool*. "Danke schön" sage ich aber jetzt schon.

C.
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

Dass Jesus Gutes getan hat, ist überliefert. Gläubige nehmen das als gegeben an. Ob er auch weniger Gutes getan hat, ist nicht überliefert. Darf ich ihm deswegen all diese Albernheiten anhängen? Meiner Meinung nach ist dies total überflüssig. Auch gibt es Wichtigeres zu tun.

die bibel ist kein tatsachenbericht
ergo kann man nicht davon ausgehen, dass alles, was darin beschrieben ist, der wahrheit entspricht
noch weniger kann man davon ausgehen, dass das, was nicht in der bibel steht, auch nicht war
ob überflüssig oder nicht, die produzenten hatten wohl ihre motive, sonst hätten sie es nicht gemacht
dass es wichtigeres zu tun gäbe, träfe letztendlich für jeden künstler zu
gäbe es in der heutigen welt wirklich nichts wichtigeres zu tun als bilder zu malen, arien zu singen oder monate an zeit und einen haufen geld für ein schönes design zu "verschwenden" ?


Für mich sind diese Darstellungen pietätlos und letzten Endes total überflüssig. Wozu soll dieser Unsinn gut sein? Für mich ist es nicht einmal eine billige Unterhaltung.

pietätlos, ja....so wie alle tabubrüche
wäre jeder mensch zu jeder zeit pietätvoll gewesen, hätte es keine gesellschaftlichen veränderungen und keine entwicklung gegeben
eventuell wären wir noch heute im mittelalter, wenn nicht ein pietätloser astronom das geozentrische weltbild angezweifelt hätte
wenn nicht ein pietätloser arzt leichen aufgeschnitten hätte um zu gucken, was da alles drin ist, und wie der körper funktioniert
für dich mag es überflüssig sein, weil du nicht darüber lachen kannst
das heißt aber nicht, dass das selbe für den rest der menschheit
eine minimale anzahl an menschen, denen etwas gefällt, um ein kunstwerk nicht mehr als sonnlos und überflüssig zu bezeichnen, vermag ich nicht zu nennen

Mit Hitler kann man Jesus nicht vergleichen und schon gar nicht in einem Atemzug mit ihm nennen.

tja...warum nicht ?
beides waren menschen, ihre DNAs stimmten zu mehr als 99% überein, beide hatten wohl dunkle haare (bei hitler bildlich belegt, bei jesus stark anzunehmen), beide hatten treue gefolgsleute, die ihr leben für ihren führer bzw dessen überzeugungen zu geben bereit waren und auch gaben, etc....
es geht hier aber um die gemeinsamkeit, dass der umgang mit beiden historischen figuren mit vielen tabus belegt ist, wenn auch aus unterschiedlichen gründen
wenn verschiedene begriffe in einem atemzug genannt werden heißt das nicht, dass diese begriffe in allen eigenschaften gleich gesetzt werden
"schwarz und weiss", "hund und katz", "hundert und eins", "urbi et orbi", etc....
alle diese anführungen weisen auf gemeinsames, sowie auf das trennende hin
relevante gemeinsamkeiten von hitler und jesus in diesem fall sind, dass beide unbegreifliches getan haben....der unterschied --> hitler war unbegreiflich böse, jesus unbegreiflich gut

wenn du aus angst ein leben in zwängen bevorzugst, dann ist das deine entscheidung
diese von anderen zu verlangen steht dir aber nicht zu

Für mich gibt es noch viele TABUS; mit welchen ich auch keinerlei Schwierigkeiten habe, sie einzuhalten, vor allem ist aber GOTT so ein Tabu.
Aus welchen Gründen immer, ich kann und will über Gott nicht lästern.

musst du auch nicht
welche argumente hättest du aber parat, wenn dich jemand fragte, warum er auch nicht sollte oder dürfte ?
du kannst nur um rücksicht auf DEINE gefühle bitten, aber nie und nimmer rücksicht verlangen
außerdem ist es subjektiv, wo gottestlästerei begänne
d.h. es wird letztendlich nicht gott selbst angegriffen, und es weiß auch niemand, ob gott etwaige "lästerungen" überhaupt störten, sofern er existierte, sondern lediglich das pietätsempfinden der menschen, die von anderen verlangen, ihren selbst aufgestellten regeln zu befolgen
hier ist toleranz gefragt, die gerade von religiösen menschen so gern und oft gepredigt wird


CHRISTUS ist KEIN ETWAS!

und ?

Es bleibt jedem Einzelnen überlassen, wie er sich beeinflussen lässt. Für mich ist Gottes Heiligkeit unantastbar. Die Gottesfurcht hält sich bei mir in Schranken, denn ich glaube an einen gerechten und barmherzigen Gott.

nicht unbedingt jedem einzelnen überlassen, vieles sitzt so tief, dass es gar nicht bewusst wird
die ganze westliche hemisphäre, ob nun religiös oder nicht, ist vom christentum stark beeinflusst
du brauchst die heiligkeit deines gottes nicht antasten...nur verlange das nicht von anderen
vielleicht gibt es irgendeine religion, in der die gefolgen ihren gott "suche" nennen, und deine nickwahl als höchstmögliche gotteslästerung empfinden


Was soll mit so einem unsinnigen Filmchen aufgearbeiet werden? Und warum soll ein Pietätsempfinden nicht in Ordnung sein?

vielleicht haben die produzenten selbst etwas damit aufgearbeitet, das wissen wir nicht, und kann uns letztendlich egal sein
vielleicht wurden die produzenten von anderen dazu gezwungen, und ihre familien wären getötet worden, hätten sie den film nicht gemacht
kurzum: wir wissen es nicht
darüber zu spekulieren hat die selbe sinnhaftigkeit wie darüber zu spekulieren, ob es einen gott gibt oder nicht
wir haben einfach keine ahnung
ein pietätsempfinden zu haben ist durchaus in ordnung,
das selbe pietätsempfinden von anderen zu verlangen, kann verständlich sein, hat aber keine legitimation
intoleranz ist hier nicht in ordnung

Wenn der gnädige Herr Regisseur sich des Huber Pepi bedient, ist es meines Erachtens auch nicht richtig, aber sich Jesus Christus (Gott) zu bedienen, also ein heiliges Symbbol von so vielen Menschen für seine Selbstsucht, nämlich als Künstler aufzufallen, zu missbrauchen, empfinde ich als ein starkes Stück.

ich denke, mit dem namen bzw im namen gottes wurden schon viel schlimmere
sachen angestellt
wie viele filme, songs, bücher beinhalten gott auf irgendeine weise
jene künstler machen damit geld
im namen gottes wurde getötet, misshandelt, krieg geführt, menschenrechte verletzt, u.s.w.
ein film, der nur das pietätsempfinden von manchen stört, ist mMn eine der lässlichsten "missbräuche"
die aufregung darüber darf ich mit einem zitat von dir kommentieren:
Meiner Meinung nach ist dies total überflüssig. Auch gibt es Wichtigeres zu tun.

Das ist meine Meinung und ich vertrete sie nach bestem Wissen und Gewissen. Aber was jemand mit dieser Meinung macht oder nicht macht, ist ganz seine (ihre) Sache.

yep


lg,
Muzmuz
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

(...)
du kannst nur um rücksicht auf DEINE gefühle bitten, aber nie und nimmer rücksicht verlangen
außerdem ist es subjektiv, wo gottestlästerei begänne
d.h. es wird letztendlich nicht gott selbst angegriffen, und es weiß auch niemand, ob gott etwaige "lästerungen" überhaupt störten, sofern er existierte, sondern lediglich das pietätsempfinden der menschen, die von anderen verlangen, ihren selbst aufgestellten regeln zu befolgen
hier ist toleranz gefragt, die gerade von religiösen menschen so gern und oft gepredigt wird
(...)
vielleicht gibt es irgendeine religion, in der die gefolgen ihren gott "suche" nennen, und deine nickwahl als höchstmögliche gotteslästerung empfinden
(...)
ein pietätsempfinden zu haben ist durchaus in ordnung,
das selbe pietätsempfinden von anderen zu verlangen, kann verständlich sein, hat aber keine legitimation
intoleranz ist hier nicht in ordnung
(...)
lg,
Muzmuz

Hallo Muzmuz!
Gerade wollte ich mich hinsetzen und Suche eine Antwort schreiben. Aber was sehe ich? Du hast das schon bestens erledigt. Danke!
Ich stimme dir in jeder Hinsicht zu.

lilith
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

die bibel ist kein tatsachenbericht
ergo kann man nicht davon ausgehen, dass alles, was darin beschrieben ist, der wahrheit entspricht

Sie ist für Gläubige die Wahrheit. Für Dich eben nicht.

noch weniger kann man davon ausgehen, dass das, was nicht in der bibel steht, auch nicht war

Das versteh ich nicht ganz. :confused:


ob überflüssig oder nicht, die produzenten hatten wohl ihre motive, sonst hätten sie es nicht gemacht

Spott und Hohn waren seine Motive. Welche sonst?


dass es wichtigeres zu tun gäbe, träfe letztendlich für jeden künstler zu
gäbe es in der heutigen welt wirklich nichts wichtigeres zu tun als bilder zu malen, arien zu singen oder monate an zeit und einen haufen geld für ein schönes design zu "verschwenden" ?

Vielleicht hast Du zumindest bis zu einem bestimmten Grad recht. Nicht alles, was ein Künstler macht, hat einen ethischen Wert. Das wäre allerdings eine andere Diskussion.


pietätlos, ja....so wie alle tabubrüche
wäre jeder mensch zu jeder zeit pietätvoll gewesen, hätte es keine gesellschaftlichen veränderungen und keine entwicklung gegeben
eventuell wären wir noch heute im mittelalter, wenn nicht ein pietätloser astronom das geozentrische weltbild angezweifelt hätte
wenn nicht ein pietätloser arzt leichen aufgeschnitten hätte um zu gucken, was da alles drin ist, und wie der körper funktioniert
für dich mag es überflüssig sein, weil du nicht darüber lachen kannst
das heißt aber nicht, dass das selbe für den rest der menschheit
eine minimale anzahl an menschen, denen etwas gefällt, um ein kunstwerk nicht mehr als sonnlos und überflüssig zu bezeichnen, vermag ich nicht zu nennen

In diesen von dir speziell aufgezeigten Fällen, hast du bestimmt recht, doch in der Jetztzeit Christus lächerlich zu machen, finde ich total überflüssig.

tja...warum nicht ?
beides waren menschen, ihre DNAs stimmten zu mehr als 99% überein, beide hatten wohl dunkle haare (bei hitler bildlich belegt, bei jesus stark anzunehmen), beide hatten treue gefolgsleute, die ihr leben für ihren führer bzw dessen überzeugungen zu geben bereit waren und auch gaben, etc....
es geht hier aber um die gemeinsamkeit, dass der umgang mit beiden historischen figuren mit vielen tabus belegt ist, wenn auch aus unterschiedlichen gründen
wenn verschiedene begriffe in einem atemzug genannt werden heißt das nicht, dass diese begriffe in allen eigenschaften gleich gesetzt werden
"schwarz und weiss", "hund und katz", "hundert und eins", "urbi et orbi", etc....
alle diese anführungen weisen auf gemeinsames, sowie auf das trennende hin
relevante gemeinsamkeiten von hitler und jesus in diesem fall sind, dass beide unbegreifliches getan haben....der unterschied --> hitler war unbegreiflich böse, jesus unbegreiflich gut.

Ich frage mich nur, wozu man Jesus und Hitler vergleicht, wenn sie auf der Basis der Ethik nichts gemeinsam haben.

wenn du aus angst ein leben in zwängen bevorzugst, dann ist das deine entscheidung
diese von anderen zu verlangen steht dir aber nicht zu

Wieso kannst Du behaupten, dass ich Angst habe? Eher kann man das, was ich habe, als Ehrfurcht vor dem Höchsten bezeichnen. Und wo habe ich irgendetwas verlangt? Dass ich meine Meinung gesagt habe, weil man sie wissen wollte, ist doch etwas ganz Anderes als jemanden seine Meinung zu oktruieren. Es ist ein Unterschied, wenn ich von etwas spreche, wie ich es sehe oder ob ich etwas fordere.

Natürlich wäre es mir lieber, wenn derartige Dinge nicht passierten, doch
fordern kann ich es nicht.

welche argumente hättest du aber parat, wenn dich jemand fragte, warum er auch nicht sollte oder dürfte ?

Diese Frage habe ich von meinem Standpunkt aus bereits beantwortet.

du kannst nur um rücksicht auf DEINE gefühle bitten, aber nie und nimmer rücksicht verlangen

Wer will, kann meine Meinung annehmen.


d.h. es wird letztendlich nicht gott selbst angegriffen

Für gläubige Christen schon.

und es weiß auch niemand, ob gott etwaige "lästerungen" überhaupt störten,

Verleumdungen und Lästerungen stören doch jeden. Außerdem steht in den 10 Geboten: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren! Es geht um Menschen, die vom christlichen Gedankengut geprägt sind.


nicht unbedingt jedem einzelnen überlassen, vieles sitzt so tief, dass es gar nicht bewusst wird
die ganze westliche hemisphäre, ob nun religiös oder nicht, ist vom christentum stark beeinflusst

Wenn sie vom christlichen Gedankengut beeinflusst sind, ist das gut. Sie müssen nicht unbedingt einer christlichen Religionsgemeinschaft angehören.
Doch unsere Kultur hat, wie Du selbst sagst, christliche Wurzeln. Willst Du das Christentum aus ihren Seelen mit MUSS herausreißen,indem Du ihren Gott beleidigst?

Nicht ich missioniere das Christentum, sondern Du den Atheismus.


du brauchst die heiligkeit deines gottes nicht antasten...nur verlange das nicht von anderen

Warum mischt man sich auf diese gemeine Art und Weise ins Christentum hinein? Die Christen verdammen die Atheisten nicht. Du kannst Atheist sein so viel Du willst, zumindest in Österreich. Wenn Du den indischen Affen-Gott angreifst wird sich hier niemand daran stoßen.



vielleicht gibt es irgendeine religion, in der die gefolgen ihren gott "suche" nennen, und deine nickwahl als höchstmögliche gotteslästerung empfinden

An den Haaren herbeigezogen!!


darüber zu spekulieren hat die selbe sinnhaftigkeit wie darüber zu spekulieren, ob es einen gott gibt oder nicht
wir haben einfach keine ahnung
ein pietätsempfinden zu haben ist durchaus in ordnung,
das selbe pietätsempfinden von anderen zu verlangen, kann verständlich sein, hat aber keine legitimation
intoleranz ist hier nicht in ordnung

Es wäre doch schön, wenn jeder ein Pietätsempfinden hätte, oder?


ich denke, mit dem namen bzw im namen gottes wurden schon viel schlimmere
sachen angestellt
wie viele filme, songs, bücher beinhalten gott auf irgendeine weise
jene künstler machen damit geld
im namen gottes wurde getötet, misshandelt, krieg geführt, menschenrechte verletzt, u.s.w.

Das kann ich nur bestätigen. Warum aber sollte ich deswegen GOTT verunglimpfen?


ein film, der nur das pietätsempfinden von manchen stört, ist mMn eine der lässlichsten "missbräuche"

Aber wie Du ja selber zugibst, es ist ein lässlicher Missbrauch. Das habe ich aufgezeigt und nichts Anderes.

die aufregung darüber darf ich mit einem zitat von dir kommentieren:

Zitat von suche
Das ist meine Meinung und ich vertrete sie nach bestem Wissen und Gewissen. Aber was jemand mit dieser Meinung macht oder nicht macht, ist ganz seine (ihre) Sache.



Liebe Grüße

suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Ich lese hier ständig von Pietätlosigkeit, Blasphemie und Gotteslästerung.

Von allen Dreien kann ich in diesem Video nichts erkennen!
Für Manche mag es vielleicht geschmacklos sein, aber dann sind es diese verkitschten Jesusdarstellungen, auf denen er gerne mit tränenumflortem Blick, offener Brust und blutendem Herzen, ansonsten aber überirdisch schön, dargestellt wird, ebenso. Das Gleiche gilt für die weinenden Madonnen, Marias mit dem pausbackigen Jesuskind und mache Pièta.

Schmerzgrenzen überschreitenden Kitsch empfinden sicher viele Gläubige als genauso pietätlos. Über die Geschmacklosigkeit solcher Darstellungen muss man wohl nicht weiter diskutieren, genauso wenig wie über Geschmack selbst.

Rhona
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Ich sehe bei diesem Video keine eigennützigen Absichten des Regisseurs.
Soweit ich das mitbekommen habe, setzt er sich damit für von "Christen" Ausgestoßene ein.

Vielleicht, aber dann müsste es auf Anhieb erkennbar sein. So aber ist man nur peinlich berührt. Schlecht gemacht?

Was ich allerdings sehe ist, dass du mit Steine auf den Regisseur wirfst unter dem Deckmantel des Christentums
und das gefällt mir nicht
.

Christus hat gesagt: Wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein!

Verzeih, liebe Himmelblau, ich bin nur ein Mensch und ich kann halt leider die gute Absicht des Regisseurs nicht erkennen. Tut mir leid, wenn ich mich geirrt haben sollte, doch glaube ich eher nicht.

Liebe Grüße

suche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben