• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was sagt Ihr dazu?

zwetsche;

Freilich stellt sich die Frage, wo die Grenze zu ziehen ist. Mit Seitenblick auf Célines und Robins Ausführungen im Paralleltread "Kultur des Verbots" muß beim Thema "Kunst" die Grenze sehr weit gezogen werden. Deshalb kann es ja bei derartigen Fragen keine Spezialgesetzgebung geben, sondern nur im Rahmen von Generalklauseln belassen werden, die den Spielraum von Einzelfall zu Einzelfall frei lassen.

Ich glaube, dass man hier im allgemeinen seine eigene Meinung sagen darf, die natürlich mit anderen Anschauungen nicht konform gehen muss. Es geht dabei nicht um Gesetze, sondern hauptsächlich um Überlegungen und Gedanken, auch Gefühle, die wenn sie von sehr vielen Menschen gedacht werden, vielleicht einmal ein Gesetz zur Folge haben können.

Das alberne Jesus-Video ist mMn. weit davon entfernt, diese Grenze zu überschreiten, es ist dämlich und belanglos, vielleicht auch geschmacklos, aber kaum "gefährlich".

Für mich war das Jesus-Video Blasphemie, für andere war es lustig, für Dich geschmacklos aber nicht gefährlich.

Mein Massstab war in ethischer Hinsicht strenger, jedoch als Kunstwerk würde ich es auch nicht bezeichnen.

Ich habe darüber nachgedacht und wollte auch andere Menschen dazu bringen.

Ich danke allen, die ich dazu bewegen konnte.

Liebe Grüße

suche

Werbung:

Ich finde jegliche Kritik, egal wie schonungslos oder bösartig sie ist, sollte erlaubt sein. Jeder Mensch sollte empfänglich für Kritik sein, selbst wenn sie lächerlich ist. Angst davor, Menschen in ihrem Glauben, ihrer Überzeugung zu beleidigen, ist meiner Meinung nach, fehl am Platz. Jeder Mensch sollte fähig sein mit Kritik umzugehen, und wenn nicht, dann sollte man es ihn lehren, statt die Kritiker zu diffamieren und sie an weiterer Kritik hindern zu wollen.

Menschen zu schützen ist sinnlos, davon werden sie nicht stärker, man muss sie lehren, sich selbst zu verteidigen.

Kritik ist das wichtigste demokratische Gut, das wir kennen.

Ich finde das video geschmacklos und unwichtig.
das sieht man einmal an und vergisst es nach ner stunde.
ein verbot würde ihm so viel aufmerksamkeit geben, dass es sich nur kontraproduktiv auswirken würde.

fazit: unwichtiger schwachsinn, wie ihn das internet zu hauf produziert.

Ich finde das video geschmacklos und unwichtig.
das sieht man einmal an und vergisst es nach ner stunde.
ein verbot würde ihm so viel aufmerksamkeit geben, dass es sich nur kontraproduktiv auswirken würde.

fazit: unwichtiger schwachsinn, wie ihn das internet zu hauf produziert.

Hallo invain,

in mir ist etwas, das sich dagegen sträubt, wenn ein Prophet oder Gottes Sohn wie Christus, harmlos oder nicht, verulkt wird.

Ich habe überhaupt etwas gegen Gotteslästerung.

Liebe Grüße

suche

Denkst Du, Jesus hat keinen Humor?

Das weiß ich nicht, da Derartiges nicht überliefert ist. Doch kann ich mir vorstellen, dass er über derlei Darstellungen seiner Person nicht erfreut wäre.

Man kann Christus als guten Freund betrachten aber nicht als Kumpel.

Da kann man eher Dich als Nackedei in Stöckelschuhen durch die Straßen schicken. Wär Dir das recht? Wenn ja, dann hast Du Humor. Auch ich könnte darüber lachen. Aber stell Dir vor, man macht dieses Video von Dir ohne Dich zu fragen. Und der Videohersteller steckt dafür Geld ein und wird sogar dadurch berühmt. Ob Dir das recht wäre? Wenn nicht, kannst Du Dich dagegen wehren. Wenn ja, ist das Deine Angelegenheit.

Mit lieben Grüßen

suche

Ob Jesus dieses Video zum Lachen gefunden hätte bezweifle ich eher.
Vielleicht hätte er trocken gemeint; "Und sie wissen noch immer nicht, was sie tun."
Was mich stört, und da könnte Jesus wahrscheinlich meiner Meinung sein,
ist der Vorwurf der Gotteslästerung.
Soweit ich informiert bin, hat er sich immer als Mensch gesehen und sogar Füße gewaschen um dies zu bekräftigen.
Also wenn Gotteslästerung dann muß das entweder für keinen gelten oder für jeden Menschen. IMHO

LG
v
Himmelblau

Ob Jesus dieses Video zum Lachen gefunden hätte bezweifle ich eher.

Ich eben auch.

Vielleicht hätte er trocken gemeint; "Und sie wissen noch immer nicht, was sie tun."
Was mich stört, und da könnte Jesus wahrscheinlich meiner Meinung sein,
ist der Vorwurf der Gotteslästerung.

Für die Christen ist Jesus der Sohn Gottes, in der Dreieinigkeit ist er Gott.

Soweit ich informiert bin, hat er sich immer als Mensch gesehen und sogar Füße gewaschen um dies zu bekräftigen.

So ist es überliefert.

Also wenn Gotteslästerung dann muß das entweder für keinen gelten oder für jeden Menschen. IMHO

Beim Menschen geht es um Menschen-Lästerung. Ein Mensch ist Gott nicht gleichzusetzen. Gott steht über dem Menschen.

Bist Du anderer Meinung?

Mit lieben Grüßen

suche

Denkst Du, Jesus hat keinen Humor?

Sehe ich auch so, nach dem was ich bislang über ihn in Erfahrung bringen konnte.

Das heißt ja nicht gleich, daß er über alles lachen müßte, auch nicht über einen Film, der eigentlich ziemlich platt ist. In die ewige Verdammnis wird er deshalb den Regisseur auch nicht gleich schicken.

@ Suche: Ich begreife nicht, warum Du Dich darüber so echauffierst. Wenn man schon über "Blasphemie" diskutieren möchte, gibt es weit drastischere Beispiele, z.B. selbsterkorene Christen in den USA, die den ganzen Tag selbstgerecht die Hände gefaltet haben, Schwule, freiheitlichen Lebensstil und Evolutionsbiologen verurteilen, aber nicht einen Finger krümmen, sondern im Gegenteil "Halleluja" brüllen, wenn es darum geht, einen völkerrechtswidrigen Krieg zu entfachen. Das hat für mich weit mehr mit Blasphemie zu tun, als dieses alberne Video. Denn es geht an die Substanz.

Gruß
Zwetsche

Werbung:

Ich verstehe die ganze Aufregung echt nicht. Ist es die Angst, an der Wiederauferstehung könnte etwas Faules sein, sie funktioniere nicht? Oder die Wiedergeburt nicht mehrmals. Warum nicht wenigstens darüber nachdenken? Rüttelt das Nachdenken schon am Glauben an sich? *seufz*

:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben