• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was sagt Ihr dazu?

da bin ich mir eben nicht so sicher, ob dieses Video nicht auch politisch gemeint ist. Zumindest kann es Menschen gegen Jesus einnehmen, also verhetzen
Das scheint mir zu hoch gegriffen,denn in diesem Video findet ja keine Agitation statt- es ist allenfalls geschmacklos.
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Das scheint mir zu hoch gegriffen,denn in diesem Video findet ja keine Agitation statt- es ist allenfalls geschmacklos.

Agitation hat etwas mit einer aggressiven Tätigkeit und Hetze zu tun, vor allem in politischer Hinsicht. Sie bedeutet auch politische Aufklärungsarbeit, Propaganda für bestimmte politische und soziale Ziele.

Ich habe es zumindest wie eine gut getarnte Agitation empfunden. Geschmacklos ist es sowieso.

Liebe Grüße

suche
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

da bin ich mir eben nicht so sicher, ob dieses Video nicht auch politisch gemeint ist. Zumindest kann es Menschen gegen Jesus einnehmen, also verhetzen. Das ist auch politisch! Oder?
Ach geh Suche,
was sieht man den auf den Video.
Einen Mann der seine Kleider ablegt,
bei seinem Gang anstößt
und dann von einem Bus niedergefahren wird.
Der Mann ist ohne Arg und der Zusammenstoß radikal.

Viel anders, halt nur mit mehr Blabla und weniger Technik war es in Wirklichkeit auch nicht.:)
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

Javier has directed and edited many of his own short films, commercials and music videos for which he has won many awards at various film festivals around the United States. His current project is “Jesus Christ! The Second Coming", an original series of shorts following the acclaimed musical short "Jesus Christ! The Musical”, which is a 1-minute provocative and satirical vignette that has become a phenomenal international Internet success.

Siehe auch: http://www.fullscreenpictures.com/bio.html !!!

Aber natürlich könnte es sich auch um eine konspirative Hetze z.B. der radikalen Anglikaner handeln, die schon lange zum voraus wussten, was die eben stattgefundene sechstägige Versammlung der Anglikanischen Gemeinschaft unter Vorsitz von Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, dem geistlichen Oberhaupt der fast 80 Millionen anglikanischen Christen, beschliessen wird, nämlich

keine Einsetzung von weiteren homosexuellen Bischöfen und auch keine kirchlichen Segnungen für homosexuelle Paare mehr, um sozusagen die Kirche im Dorf zu belassen.

Erzbischof von Canterbury ist sogar der Meinung, dass diese Beschlüsse noch lange nicht genug seien, um alle Probleme zu lösen, aber sie zeigen einen Weg, um in Würde voranzuschreiten.

Tja, nachdem die Anglikanische Kirche also den Weg zurück ins Mittelalter angetreten ist, könnten Rebellen schon auf die Idee kommen, "Propaganda für bestimmte politische und soziale Ziele" zu betreiben. Und weil sie sogar viel schneller waren als Erzbischof von Canterbury, könnte man auch noch auf die Idee kommen, Javier Prato & Co. gewisse Prophetengabe zuschreiben. Man/frau könnte... muss aber nicht zwingend!

PS: Tut mir Leid, Admin-san, aber ich konnte mein Versprechen aus Gewissensgründen *lol* nicht halten.
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

hm, ich habe es mir nach der Diskussion auch mal angeschaut und lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll.

Also ganz ehrlich: Mich haut´s nicht vom Hocker, ich finde es einfach nicht witzig. Nichts gegen bissigen Humor, er ist beizeiten vonnöten, ich mag wirklich Humor und auch bissige Satiren. Nur: Einfach eine Jesus-Gestalt unter einem Diskosong-Playback auf Frauenschuhen durch die Stadt wandern zu lassen, um ihn dann vom Bus überfahren zu lassen, ist doch recht dürftig und alles andere als kreativ...

Da fand ich "Brian" schon aufsehenserregender, denn - bei aller schon recht derben Komik in dem Film - die Darstellung der Leichtgläubigkeit hat zumindest auch was mit Satire zu tun. Außerdem wird in dem Film vermieden, Jesus direkt darzustellen, es wird eine Parallelfigur herangezogen, mit einem abgewandelten "parallelen" Schicksal.

Aber einfach unter Zugrundelegung verschiedener Weltanschauungen darauf zu hoffen, daß viele es witzig finden, wie ausgerechnet der "Jesus" überfahren wird, weiß nicht recht. Und da kann ich schon nachvollziehen, daß das nicht jeder witzig findet. Ich würde sagen, das Video ist schlicht überflüssig und saublöd.

Verbieten würde ich so etwas keinesfalls, das ist eine ganz andere Frage, denn mein Geschmack muß nicht allen anderen recht und billig sein und zu Recht beansprucht die Kunstfreiheit einen weiten Rahmen.

Gruß in die Runde
Zwetsche
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

ich finde es einfach nicht witzig.

Ich auch nicht.

Nur: Einfach eine Jesus-Gestalt unter einem Diskosong-Playback auf Frauenschuhen durch die Stadt wandern zu lassen, um ihn dann vom Bus überfahren zu lassen, ist doch recht dürftig und alles andere als kreativ...

..und geschmacklos.



Aber einfach unter Zugrundelegung verschiedener Weltanschauungen darauf zu hoffen, daß viele es witzig finden, wie ausgerechnet der "Jesus" überfahren wird, weiß nicht recht. Und da kann ich schon nachvollziehen, daß das nicht jeder witzig findet. Ich würde sagen, das Video ist schlicht überflüssig und saublöd.

Das noch dazu!

Verbieten würde ich so etwas keinesfalls, das ist eine ganz andere Frage, denn mein Geschmack muß nicht allen anderen recht und billig sein und zu Recht beansprucht die Kunstfreiheit einen weiten Rahmen.

Geschmacklosigkeiten bedeuten für mich nicht Kunst. Das Gewissen sollte man jedoch auch in der Kunst nicht ausschalten.

Liebe Grüße

suche
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Geschmacklosigkeiten bedeuten für mich nicht Kunst. Das Gewissen sollte man jedoch auch in der Kunst nicht ausschalten.

Nehmen wir mal an, Geschmacklosigkeit würde in der Tat keine Kunst bedeuten. Dann würde sich immer noch die Frage stellen, was eigentlich geschmacklos ist. Und da die Geschmäcker sehr verschieden sind, drehen wir uns trotzdem im Kreis. Jeder flippt bei völlig unterschiedlichen Themen aus. Du stehst hier vermutlich recht einsam da, ich stand es z.B. wenn ich mich recht erinnere beim Thema "Verbot der Killerspiele" (die ich nicht mehr unter "Freiheit der Kunst" subsumiere).

Freilich stellt sich die Frage, wo die Grenze zu ziehen ist. Mit Seitenblick auf Célines und Robins Ausführungen im Paralleltread "Kultur des Verbots" muß beim Thema "Kunst" die Grenze sehr weit gezogen werden. Deshalb kann es ja bei derartigen Fragen keine Spezialgesetzgebung geben, sondern nur im Rahmen von Generalklauseln belassen werden, die den Spielraum von Einzelfall zu Einzelfall frei lassen.

Das alberne Jesus-Video ist mMn. weit davon entfernt, diese Grenze zu überschreiten, es ist dämlich und belanglos, vielleicht auch geschmacklos, aber kaum "gefährlich".


Gruß
Zwetsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben