• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

AW: Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

nur gefühlt, aber nicht erdacht, ist manche Musik

ich höre durch Zufall gerade eine Platte, deren Songstrukturen keinen nennenswerten Aufbau haben
(oder sich schnell wieder verlieren)
es handelt sich um ein Frühwerk mit viel Kraft und gewaltiger klanglicher Dynamik
http://youtu.be/TrGJd29p72U

tranceartige Musik ist grundsätzlich monoton und gaukelt Empfindungen vor
manchmal muss man dazu tanzen
manchmal ist man einfach geplättet
http://youtu.be/0NbnRGH2syw

nur gefühlt, aber nicht erdacht, ist die alte Malerei
auch die Handwerker hatten die Maße im Gefühl

Werbung:

oder glaubst du tatsächlich, dass ein säugling sich denkt, WO es die brust der mutter finden kann...
Ja, ich weiß es sogar, daß ein Säugling, in dem eine Alte Seele steckt, dabei denkt. Sogar wie ein Erwachsener. :dreh:
Ohne Berücksichtigung der Seelenreife sind Verallgemeinerungen immer recht heikel. Je mehr unserer Einhüllungen durch alle Sphären aktiviert sind, desto mehr leistet auch der Fleischkörper. Auch, wenn dieser noch klein ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sehe Ihre Figur als sehr echt.

Figuren können doch eher als echt bezeichnet werden als der dahinterstehende Mensch. Ein Mensch ist ein Theaterstück, das vom Universum aufgeführt wird; eine Figur ist ein Stück das von diesem Stück aufgeführt wird. Somit ist eine Figur viel verdichteter, also "authentischer", da sie weniger Einflüßen ausgesetzt ist als ein Mensch.

na klar!

oder glaubst du tatsächlich, dass ein säugling sich denkt, WO es die brust der mutter finden kann...

nicht alle gefühle müssen also vom denken begleitet oder initiiert werden - das glauben manche menschen nur, weil sie in solchen situationen leben, in denen das ihr persönlicher dauerzustand ist.
und dann wird das auf alle anderen auch schlussgefolgert - von ihrem gloriosen denken. ;)

Ich hab eigentlich eh umgekehrt geschrieben: zuerst Gefühle und dann denken ;-)
Aber über die Reihenfolge wurde auch schon hier diskutiert, dürfte also auch nicht so eindeutig sein.

ja - erichs, das stimmt.

ich wollte nur darauf hinweisen - vor allem auch wegen deinemnachfolgenden passage von wegen DENKEN gekoppelt ans TUN - dass mensch fühlen UND handeln kann OHNE zu denken.

und dass das ein säugling einfach instinktiv so macht.

dann, irgendwann innerhalb der menschenentwicklung setzt das DENKEN ein.
und dieses kommt so gut wie selten FREI von anderem, also frei von gefühlen vor.
wiewohl es auch das gibt - natürlich.

ich kann hier sitzen und erkennen, dass mir der magen knurrt, und trotzdem ganz bei deinem thema bleiben. unabhängig davon, dass ich durch den wunsch nach einem schmalzbrot abgelenkt davon werde.

aber das ist ja noch das einfachere.

schlimmer wäre es, wenn mich unbewusste gefühle vom neutralen/sachlichen antworten an dich abhielten. z.b. dann, wenn´s mir so wäre, als wären deine fragen blöd, kindisch oder sonstwas "ungutes". dann hätte vielleicht dein stil zu schreiben unwohl-gefühle von mir berührt, die sich mit meinem DENKEN von dir vermischten. und dann würde ich vielleicht leicht aggressiv (oder sonstwas) auf deine texte eingehen.
und dann wär meine antwort an dich nicht sachlich und neutral auf´s thema bezogen - sondern mit meinen abwehrgefühlen DIR gegenüber (die aber aus einer früheren situation von mir mit jemandem anderen herrührt) vermischt.

und dann ist denken mit unbewussten gefühlen vermanscht. und auch behindert. denn vielleicht würde mein ärger gegen diese alte unbewusste situation, an die mich deine schreibweise erinnert, größer und größer - und ich würde dich dann anschreien und anherrschen - und du wüsstest nichtmal WARUM.

so passiert es den menschen sehr oft - und sie wissen gar nicht, was da abgeht.

so lange, bis sie soweit sind, sich dieser thematik BEWUSST anzunehmen.
so wie du es hier z.b. durch diesen thread hier tust. :)

@ irana

Zitat von kathi
Ja, ich weiß es sogar, daß ein Säugling, in dem eine Alte Seele steckt, dabei denkt. Sogar wie ein Erwachsener. :dreh:
Ohne Berücksichtigung der Seelenreife sind Verallgemeinerungen immer recht heikel. Je mehr unserer Einhüllungen durch alle Sphären aktiviert sind, desto mehr leistet auch der Fleischkörper. Auch, wenn dieser noch klein ist.

hallo irana - ich wollte auf was ganz anderes hinaus bei erichs.

es ging mir nicht umverallgemeinerungen - in der art, dass ALLE säuglinge nicht denken können.

es ging mir darum zu erklären, dass mensch auch HANDELN UND NICHT DENKEN dabei kann.

dies z.b. als säugling.

aber AUCH als sehr bewusster mensch, der sein leben nicht mehr von andauernder hirnakrobatik und kopfzerbrechen bestimmen lässt.

darauf wollte ich hinaus.
und einen solchen aspekt hab ich auch als das thema dieses threads angesehen.

:)

Figuren können doch eher als echt bezeichnet werden als der dahinterstehende Mensch. Ein Mensch ist ein Theaterstück, das vom Universum aufgeführt wird; eine Figur ist ein Stück das von diesem Stück aufgeführt wird. Somit ist eine Figur viel verdichteter, also "authentischer", da sie weniger Einflüßen ausgesetzt ist als ein Mensch.

*lach*
interessante gehirnakrobatik, lieber streusalzwiese.
ob sie in irgendeiner weise objektiv stimmig ist, sei dahingestellt.

DIR erscheint´s halt so - auch gut.
warum nicht?

warum nicht mal NUR den kopf agieren lassen.
und der körper hinkt ihm hintennach.
WEN kümmert´s schon WOHIN...

:schnl:

AW: @ irana

hallo irana - ich wollte auf was ganz anderes hinaus bei erichs.

es ging mir nicht umverallgemeinerungen - in der art, dass ALLE säuglinge nicht denken können.

es ging mir darum zu erklären, dass mensch auch HANDELN UND NICHT DENKEN dabei kann.

dies z.b. als säugling.

aber AUCH als sehr bewusster mensch, der sein leben nicht mehr von andauernder hirnakrobatik und kopfzerbrechen bestimmen lässt.

darauf wollte ich hinaus.
und einen solchen aspekt hab ich auch als das thema dieses threads angesehen.

:)
Liebe kathi, danke für die Erklärung.:)

Werbung:

Nein, ich kenne das fast gar nicht, meine Lebensumstände verwehren es mir. Und mein Wille ist zu schwächlich, um etwas für mein Ego rauszureißen.

Ausreden, Annahme verweigert
Ich denke fast immer schlecht; je mehr Gedanken ich habe, desto mehr Schlechtes macht sich Platz (sitz oder leg dich).

So wie Sie möglichst wenig denken wollen, kann ich nur auf Schicksalsschläge warten, die mein Denken mit Gewalt verschieben, damit ich mal etwas anderes denken kann. Ich fühle mich meinem Denken ausgeliefert, ich nehme mein Denken nicht als Teil meines Ichs wahr.

wie man sich bettet, so liegt man. Denke ich, dass es mir schlecht geht, dann geht es mir auch schlecht. Habe ich ständig Bedenken, dass Schlimmes geschehen könnte, dann will ich mich schützen. So bekomme ich meinen Kopf nie frei von unangenehmen Gedanken. Mir ist es wurscht, ob ich morgen noch lebe. Das macht mich souverän.
(Nein, ich bin nicht krank. Ich kann mich nur schlecht ausdrücken. Aber warten Sie mal ab, irgendwie will ich mich auch noch verbessern, und das bestimmt nicht mit meiner lohnpflichtigen Arbeitsleistung.)

nur zu, gute Idee! Nicht gut ausdrücken? Seit wann denn das? Stilmittel...
Ich nehme meinen Beitrag zurück.

ich auch.

Zurück
Oben