AW: Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?
na klar!
oder glaubst du tatsächlich, dass ein säugling sich denkt, WO es die brust der mutter finden kann...
nicht alle gefühle müssen also vom denken begleitet oder initiiert werden - das glauben manche menschen nur, weil sie in solchen situationen leben, in denen das ihr persönlicher dauerzustand ist.
und dann wird das auf alle anderen auch schlussgefolgert - von ihrem gloriosen denken.
Ich hab eigentlich eh umgekehrt geschrieben: zuerst Gefühle und dann denken ;-)
Aber über die Reihenfolge wurde auch schon hier diskutiert, dürfte also auch nicht so eindeutig sein.
ja - erichs, das stimmt.
ich wollte nur darauf hinweisen - vor allem auch wegen deinemnachfolgenden passage von wegen DENKEN gekoppelt ans TUN - dass mensch fühlen UND handeln kann OHNE zu denken.
und dass das ein säugling einfach instinktiv so macht.
dann, irgendwann innerhalb der menschenentwicklung setzt das DENKEN ein.
und dieses kommt so gut wie selten FREI von anderem, also frei von gefühlen vor.
wiewohl es auch das gibt - natürlich.
ich kann hier sitzen und erkennen, dass mir der magen knurrt, und trotzdem ganz bei deinem thema bleiben. unabhängig davon, dass ich durch den wunsch nach einem schmalzbrot abgelenkt davon werde.
aber das ist ja noch das einfachere.
schlimmer wäre es, wenn mich unbewusste gefühle vom neutralen/sachlichen antworten an dich abhielten. z.b. dann, wenn´s mir so wäre, als wären deine fragen blöd, kindisch oder sonstwas "ungutes". dann hätte vielleicht dein stil zu schreiben unwohl-gefühle von mir berührt, die sich mit meinem DENKEN von dir vermischten. und dann würde ich vielleicht leicht aggressiv (oder sonstwas) auf deine texte eingehen.
und dann wär meine antwort an dich nicht sachlich und neutral auf´s thema bezogen - sondern mit meinen abwehrgefühlen DIR gegenüber (die aber aus einer früheren situation von mir mit jemandem anderen herrührt) vermischt.
und dann ist denken mit unbewussten gefühlen vermanscht. und auch behindert. denn vielleicht würde mein ärger gegen diese alte unbewusste situation, an die mich deine schreibweise erinnert, größer und größer - und ich würde dich dann anschreien und anherrschen - und du wüsstest nichtmal WARUM.
so passiert es den menschen sehr oft - und sie wissen gar nicht, was da abgeht.
so lange, bis sie soweit sind, sich dieser thematik BEWUSST anzunehmen.
so wie du es hier z.b. durch diesen thread hier tust.
