• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

AW: Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

.....
-----------------------------------------------------------------

doch, erichs, wir können mehr tun: aufhören zu denken! Intuitiv handeln, was nicht mehr bedeutet, als sich von seinem Unterbewusstsein leiten zu lassen. Es ist viel schlauer, als unser Verstand, die nächst höhere Bewusstseinsebene.

Das spricht für un-bewusste Prozesse, :ironie: soll ich von F. NIETZSCHE, S. FREUD, C.G. JUNG und A. ADLER und noch vielen anderen transpersonalen Psychologen wie z.B. S. GROF, K. WILBER und Ch. TART mitteilen ...:schnl:

Werbung:

Offensichtlich gibt es Gefühle (=Emotionen?). Aber Gefühle zu haben und nicht zu denken, gelingt dir das scriberius, oder einem anderen von euch?
Gefühle führen zum Denken. Kann man auch denken, ohne dass es von Gefühlen initiiert wird?

na klar!

oder glaubst du tatsächlich, dass ein säugling sich denkt, WO es die brust der mutter finden kann...

nicht alle gefühle müssen also vom denken begleitet oder initiiert werden - das glauben manche menschen nur, weil sie in solchen situationen leben, in denen das ihr persönlicher dauerzustand ist.
und dann wird das auf alle anderen auch schlussgefolgert - von ihrem gloriosen denken. ;)

Und zwischen dem Denken und dem Tun gibt es eine Kupplung, deren Bedienung nicht in unserer Macht steht.

natürlich ist denken und tun oft aneinander gekoppelt - aber auch das muss es nicht immer und ewig bleiben.
eigentlich steht mehr in unserer macht, als du langläufig DENKST.
allerdings steht es tatsächlich nicht in der macht des jew. menschen, WANN solche änderungen einzutreten gedenken.

das ist ähnlich wie beim gehen lernen: manche fangen mit 8 monaten an - andere mit einenhalb jahren...
aber grund gelegt ist es so gut wie in jedem fall...

erichs
user_offline.gif

Forumsbesessen

Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

Das ist eine komische Frage, ich verstehe sie überhaupt nicht.
Der Rahmen des Bewußtseins? Tatsächlich tun? Was ist tatsächliches Tun?

Können Sie Ihre Frage nicht einfacher stellen?

Vielen Dank für eure Reaktionen!
Ich habe allerdings den Eindruck, dass einige von euch ihre Möglichkeiten überschätzen. Jedenfalls in der Praxis.

Offensichtlich gibt es Gefühle (=Emotionen?). Aber Gefühle zu haben und nicht zu denken, gelingt dir das scriberius, oder einem anderen von euch?

Gefühle führen zum Denken. Kann man auch denken, ohne dass es von Gefühlen initiiert wird?

Und zwischen dem Denken und dem Tun gibt es eine Kupplung, deren Bedienung nicht in unserer Macht steht.

Aber natürlich. Ich bin bestrebt, möglichst wenig zu denken und möglichst viel zu fühlen. Kennst du das nicht? Sich einfach hinsetzen oder legen und das Sein genießen ohne zu denken? Und Aufgaben des täglichen Lebens zu erledigen, ohne zu denken?

Okay, wenn ein Telefon funktioniert. Was aber, wenn nicht und sie sind in einem brennenden Raum eingeschlossen ???

Ok, wenn alle Möglichkeiten zur Flucht verbaut sind, dann wird es eng. Aber erst dann. In Panik gerate ich in Anbetracht des Todes nicht, bei einer Feuerwalze würde es sicher anders aussehen.

Das spricht für un-bewusste Prozesse

zwischen unbewusst und unterbewusst unterscheide ich bislang noch nicht. Sollte ich?

@Svensgar
Sorry! Ich meine einfach: was können wir überhaupt tun?
Vielleicht kannst du aus deiner Erfahrung berichten, du schreibst ja auch oft davon, dass du dich vom Schicksal getrieben fühlst, wenn ich dich richtig verstehe.

Werbung:
Zurück
Oben