AW: Was ist schlimmer an der Schuldenkrise?
das schlimmste ist, daß
allen poltikern bewußt ist, daß sie nichts mehr rumreißen können und, daß
keiner den mut hat, uns - der bevölkerung - das mitzuteilen
der eu-kommisionspräsident z.b. ist doch u.a. auch einer von denen gewesen, die in portugal erst die weichen richtung abgrund gestellt haben.... - aber er war ja für den eu-posten auch nur der "kleinste gemeinsame nenner" ......
es geht doch immer nur um geschacher von posten, geld, einfluß, macht......
wie soll eine horde von korrupten, inkompetenten oder einfach nur schwachen politikern denn plötzlich in der lage sein, andere interessen als bisher zu vertreten und vor allem
durchzusetzen......
lagrde hat sich aus frankreich weggerettet
guttenberg - davon braucht man gar nicht mehr reden -(hoffentlich!!)
berlusconi, chirac, strauss-kahn, katzav, kohl, grasser etc.
das ist die elite, die uns - egal in welchem volk oder bei welcher internationalen organisation - anführt oder angeführt (kann man ruhig doppeldeutig verstehen

) hat.......
erwartet hier jemand ernsthaft
LÖSUNGEN von denen......
jedes dieser "leittiere" hat bestimmt persönlich so vorgesorgt, daß er/sie, wie es auch immer mit der schulden-finanzkrise ausgehen mag, nicht am hungertuch nagen wird......
ethik und moral sind vor langer zeit nicht nur aus der politik, sondern auch aus der gesellschaft - also aus den menschen, die diese gesellschaften bilden - größtenteils verschwunden........(falls sie je vorhanden waren)......
Fragt sich nur, wie lange dieser Schein des Funktionierens noch aufrecht erhalten werden kann
hier in portugal existiert der anschein schon jetzt nicht mehr....
ich weiß aber auch, wie hier über jahrzehnte "gewirtschaftet" wurde von unten nach oben und umgekehrt......
deswegen reagiere ich auch oft entsprechend harsch, wenn portugiesen sich heute wegen der unnachgiebigen deutschen politik beschweren und frage sie dann, wie oft er/sie selbst denn schon steuern in den vergangenen 20 jahren hinterzogen hat......
und warum - im gegensatz z. b. zu italien und griechenland - portugal keine namhaften exporte vorzuweisen hat - außer kork - aber die importe - vor allem die aus china - ein ausmaß erreicht haben, daß die kleinen portugiesischen läden seit jahren schließen müßen, weil die nicht mehr konkurrenzfähig sind......
und die chinesen bringen plagiate ins land und halten sich nicht an die euroäpischen gewährleistungsgesetze, die eine garantie von 24 monaten vorsehen......
in den chinesischen einzelhandelsläden wird meist noch alles umgetauscht - aber die importeure und großhändler, die das zeug direkt aus china importieren, geben keinerlei garantien an ihre abnehmer......so übernimmt china mit mafiösen methoden langsam - über portugal als eintrittsportal - den europäischen markt.....
in rotterdam oder hamburg würden diese importe vom zoll sofort aus dem verkehr gezogen und der vernichtung zugeführt werden.....
es ist alles so verzahnt und so miteinander verwoben, daß die sog. "freie welt" keine wahl mehr hat -
auf der anderen seite wird in china auf dauer die macht der
einparteiendiktatur abnehmen - menschen die über genug geld verfügen, lassen sich ungerne ihre lebensweise vorschreiben.....
ohnehin sind die chinesen, die ich hier immer wieder kennenlerne stolz auf ihr land - zu recht wie ich meine - weil das, was china in den letzten dreißig jahren geleistet hat, um das leben seiner bevölkerung zu verbessern, ist unvergleichlich......
und was die menschenrechtssituation angeht - da wissen wir doch alle, daß es auch sog. demokratien gibt, in denen es in bezug darauf nicht besser aussieht.......
china bräuchte eigentlich keine bürgerrechtler zu fürchten......mir kommt das manchmal nur noch wie eine reflexartige handlung vor - es gäbe dort sicherlich nicht mehr oder weniger widerstand gegen die regierung und deren projekte als in anderen ländern auch.......aber durch die führung, die letztlich nur in einer hand liegt, war der umbau dieses riesigen landes in so kurzer zeit erst möglich.........
wer bürgerrechtler wirklich fürchten muß, sind m.e. diktatorische staaten, die uns rein räumlich viel näher liegen, weil dort die korruption, die willkür und auch die skrupellosigkeit unendlich viel größer ist......
aber um auf die überschrift zurückzukommen.....
es geht immer weiter.........
wenn das bestehende geld nix mehr wert ist, wird es einen schnitt geben und neues kommen.....
wäre nicht das erst mal - nur das außmaß wäre erstmals wohl global
wann das sein wird, kann man m.e. nicht voraussagen......
und wenn menschen mit intelligenz und verantwortung - und ohne selbstsüchtige interessen - sich endlich mal zusammenfinden würden, um zum wohle aller möglichkeiten zu erörtern und dann auch den entsprechenden druck aufbauen würden, der nötig ist, um das erarbeitetete konzept durchzusetzen, dann kämen wir vielleicht endlich mal einen großen schritt voran, bei der lösung der anstehenden probleme......
und weil diese idee so absurd ist, lache ich selbst drüber