• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Neurophilosophie?

AW: Was ist Neurophilosophie?

zwar gehen Deine Links bei mir nicht....

Hallo pispezi,

ich habe die Links noch einmal überprüft, sie funktionieren.
Du lädst damit eine RAM-Datei herunter, die in Deinem Ordner "Downloads" zu finden ist, falls Du nicht manuell andere Einstellungen verwendest.
Das ist ein Real-Player-Stream. Wenn Du die Datei anklickst, prüft dein Rechner, ob der Real Player überhaupt schon installiert ist, falls nicht, wird automatisch (je nach Einstellung und Konfiguration Deines Rechners) ein kostenloser Real Player als Download zur Verfügung gestellt. Wenn der Real Player installiert ist, wird die Verbindung zu dieser hervorragenden Leibnitz-Lesung hergestellt.

Es lohnt sich sehr, denn Bildung schaft Wissen = Wissenschaft.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

Du machst es Dir leicht:
"Wenn jemand meine Texte nicht versteht, ist er selbst schuld. Iiiich darf schreiben was ich will, Recht hab ich sowieso, und Schuld sind die anderen..." Siehe meine Hervorhebung in Deinem Text. Dieses "nur" ist eine Frechheit. Wer sagt denn, dass Du uns eine Information lieferst und nicht nur Hirngespinste?

Und wenn Du tausendmal Hannah Arendt oder den Papst zitierst - zitieren ist billig.
Es is numal Dein Job, wenn Du hier was vertrittst, dass Du das auch verständlich machst.
Wer etwas nicht allgemeinverständlich darstellen kann, beherrscht seinen Stoff nicht - so auch bei Dir, wies scheint.

LG, pispezi :zauberer2

Leider hast Du aus der Deutschen Geschichte gar nichts gelernt, oder?
Denk mal bitte bis zum Ende durch.
Joseph Goebbels der Propagandaminister ("Wollt ihr den totalen Krieg?" 1943), Otto Grotewohl der Mauererrichter ("Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." 1961), mit welchen Lügen sie die Massen beeinflussten. Lag es an Ihnen, die logen, oder waren es die Massen, die der Information vertrauen schenkten?

Heute sind es die Werbelügen - "Geiz ist geil!" Wie bitteschöÖön kann Geiz formschöÖön sein?

Dich als alten Ossi müsste es sehr beschämen. Ich habe mich als alter Ossi mit der Propaganda nicht nur die des Sozialismus beschäftigt, und Du?

Eine Dummheit des Menschen, wer glaubt denn noch an die Wahrheit der Information, wenn man sie nicht selbst überprüft?

Die Geschichte ist voller Beispiele, deshalb ist es NUR die Pflicht des Informierten sich selbst über das wahre ganze zu informieren.

Wer ungeprüft fremde Wahrheiten hinnimmt, der ist ein beschränktes Tier, man nennt diese Spezi u.a. auch "Übermensch", nach Nietzsche, dem diamentalen Irrlogiker.

Gruß
Axl

Axl,

Du hast aber doch Geld auf dem Konto, kannst deine Rechnungen bezahlen, hast was zu essen und was anzuziehen, hast Zugang zu Büchern und dem Internet.
Du bist sicher auch abgesichert was Krankheit und Alter angeht, es schwebt kein Damoklesschwert der völligen Mittellosigkeit über dir.

Was ist "bescheiden", und wer sollte beurteilen, was grade noch notwendig und was überflüssig ist?

Auch der Axl hatte sein Konto bis ultimo überzogen und eine Rückbuchung gestern bekommen. Aber es lag an mir. Jetzt bleibt eins über: meinen Arsch bewegen und ehrliches Geld verdienen (mit ethisch und moralisch vertretbaren Jobs oder mit neuen Aufträgen)
Jeder bekommt das, was er verdient und an diesem Beispiel kann ich erkennen, dass ich das letzte Jahr zu viel gelesen und philosophiert habe und mich nicht um die Talers geschert habe.

Aber morgen, am Montag weiß ich sofort was zu tun ist, denn es gibt keine Probleme nur Erkenntnisurteile. Früh aufstehen und den Arsch bewegen, nur so geht es.

Axl

Wir hatten das Thema schon, und ich meine du lebst, auf deine Kosten und auf Kosten deiner Freunde.
Warum du alle verdammst, die auch an ihren Kühlschrank denken, erschließt sich mir einfach nicht.

Dein aktives Denken, das einem irgend etwas eröffnen soll, irgend welche Möglichkeiten, die sich dem Kühlschrankfüller nicht eröffnen, was soll das sein?

Es macht doch weder die Kühlschrankfüllung überflüssig, noch füllt sich der auf eine andere Weise als er das jetzt tut.

HIER hakt es bei meiner Bereitschaft weiter auf deine Bekehrungsversuche einzugehen.

Ich würde dann das große Ganze erkennen, das mich aber nicht ernährt.
Wie soll das real aussehen?
Das große Ganze neben dem alltäglichen Lebensunterhaltserwerb?

Du verdrehst hier mal wieder, wie so oft die Wahrheiten.

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Arbeit, mit ehrlicher, ethisch und moralisch vertretbarer Arbeit und bin mir für nichts zu schade, weil wer sich selbst für etwas zu schade ist, der begrenzt sich doch nur selbst.

Axl

Leider hast Du aus der Deutschen Geschichte gar nichts gelernt, oder?
Denk mal bitte bis zum Ende durch.
Joseph Goebbels der Propagandaminister ("Wollt ihr den totalen Krieg?" 1943), Otto Grotewohl der Mauererrichter ("Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." 1961), mit welchen Lügen sie die Massen beeinflussten. Lag es an Ihnen, die logen, oder waren es die Massen, die der Information vertrauen schenkten?

Joseph Goebbels der Propagandaminister ("Wollt ihr den totalen Krieg?" 1943) Wo ist da die Lüge?

Die Leute schrien : JA - JA - JA !!

Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient

K. M.

Joseph Goebbels der Propagandaminister ("Wollt ihr den totalen Krieg?" 1943) Wo ist da die Lüge?

Die Leute schrien : JA - JA - JA !!

Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient

K. M.

Das niemand den totalen Krieg wollte und dennoch alle Ja - Ja - Ja aus voller Kehle bezeugten. Man glaubte noch an die "Wunderwaffe" die alles retten könne, bis 1945 ging diese Propaganda so weiter....
Denn die Hoffnung stirbt zu letzt, jedoch hat man vergessen zu sagen, dass das Hoffen und Harren etwas ist für Narren.
Und der Narr am Hofe war weise, war er es doch, der den König die Wahrheit sagen konnte, ohne geköpft zu werden.

Nur heute halten sich die Halbweisen für weise genug, um wie der Narr sein Spiel zu treiben.

Wissen endet NIE, wie die Liebe, auch niemals enden kann.

Axl

Das niemand den totalen Krieg wollte und dennoch alle Ja - Ja - Ja aus voller Kehle bezeugten. Man glaubte noch an die "Wunderwaffe" die alles retten könne, bis 1945 ging diese Propaganda so weiter....
Denn die Hoffnung stirbt zu letzt, jedoch hat man vergessen zu sagen, dass das Hoffen und Harren etwas ist für Narren.
Und der Narr am Hofe war weise, war er es doch, der den König die Wahrheit sagen konnte, ohne geköpft zu werden.

Nur heute halten sich die Halbweisen für weise genug, um wie der Narr sein Spiel zu treiben.

Wissen endet NIE, wie die Liebe, auch niemals enden kann.

Axl

Dein Zitat:
Das niemand den totalen Krieg wollte und dennoch .........

Warum glaubst Du das? Das stimmt nicht, ich muss es wissen, meine Kindheit war geprägt von alten Leuten, jeder politischen Richtung, -und viele (sehr viele) waren froh, dass "der Hitler - kommt und endlich den Krieg macht, dann ist Schluss damit" (womit wusste ich nicht, Zitat, -nicht von mir!), viele waren froh über den Krieg, als Kind war mir das jedoch unverständlich.

Dein Zitat:
Denn die Hoffnung stirbt zu letzt ..........

Warum bitte demonstrierst, oder beteiligst Du Dich nicht an Demos in Deutschland gegen den Krieg in Palästina ???

Dein Zitat:
Und der Narr am Hofe war weise, war ...........

In die Narretei zu flüchten um der Wirklichkeit nicht in' s Auge sehen zu müssen, das ist feige! (ich sag' das weil ich Dich mag):blume1:

Grüße
Kultus Maximus

Dein Zitat:
Das niemand den totalen Krieg wollte und dennoch .........

Warum glaubst Du das? Das stimmt nicht, ich muss es wissen, meine Kindheit war geprägt von alten Leuten, jeder politischen Richtung, -und viele (sehr viele) waren froh, dass "der Hitler - kommt und endlich den Krieg macht, dann ist Schluss damit" (womit wusste ich nicht, Zitat, -nicht von mir!), viele waren froh über den Krieg, als Kind war mir das jedoch unverständlich.

Dein Zitat:
Denn die Hoffnung stirbt zu letzt ..........

Warum bitte demonstrierst, oder beteiligst Du Dich nicht an Demos in Deutschland gegen den Krieg in Palästina ???

Dein Zitat:
Und der Narr am Hofe war weise, war ...........

In die Narretei zu flüchten um der Wirklichkeit nicht in' s Auge sehen zu müssen, das ist feige! (ich sag' das weil ich Dich mag):blume1:

Grüße
Kultus Maximus

Lieber Kultus,

Diese Propagandalügen beruhen auf tiefe Unruhen in der Zeit nach dem Deutschen Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Weltwirtschaftskrise (das war wirklich eine) und die Not der Menschen haben dann dazu geführt, dass diese Propaganda wirkte. Glaub mir, niemand wollte den Krieg, man hat darauf hin gearbeitet von oben, sodass das Volk es meinte zu glauben. Das ist ein Unterschied.

Ich habe über viele Jahre politisch aktiv gearbeitet und war in allen Jugendorganisationen - vom Linken Schülerbund über Junge Jugend bis zu den Sozis und der Jungen Union - am längsten habe ich allerdings für die Friedenswoche gearbeitet und geschrieben.

Ich beteilige mich nur noch an Demonstrationen, die ein Konzept haben, das heißt, die müssen FÜR etwas sein, weil dagegen ist mir zu einfach. (Attack beispielsweise, wo auch Dr. Hans Geisler mitwirkt)

Ich bin kein Narr, denn ich habe weder Hoffnung für Palestina noch harre ich mit Israel, obwohl ich selbst Freunde in beiden Lagern habe, die beide gemäßigt sind und mir berichten, dass nur wenige Radikale und Fundamentalisten diese Massenpanik und den Herdentrieb des Menschen auslösen.

Ja ich habe Angst und es ist meine Feigheit, dass ich nicht noch mehr mache, Deutschland verlasse und dort helfe, wo man Hilfe auch annimmt.

Das ist im Nahost leider nicht der Fall.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Und warum meinst du, Axl, dass das Volk immer denen nachläuft, diesen wenigen, die die Kriegstrommel rühren, und nie den vielen Gemäßigten, denen sie doch eigentlich mehr zugetan sein müssten, weil ja selber gar nicht radikal?

Werbung:

Lieber Kultus,

Diese Propagandalügen beruhen auf tiefe Unruhen in der Zeit nach dem Deutschen Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Weltwirtschaftskrise (das war wirklich eine) und die Not der Menschen haben dann dazu geführt, dass diese Propaganda wirkte. Glaub mir, niemand wollte den Krieg, man hat darauf hin gearbeitet von oben, sodass das Volk es meinte zu glauben. Das ist ein Unterschied.

Ich habe über viele Jahre politisch aktiv gearbeitet und war in allen Jugendorganisationen - vom Linken Schülerbund über Junge Jugend bis zu den Sozis und der Jungen Union - am längsten habe ich allerdings für die Friedenswoche gearbeitet und geschrieben.

Ich beteilige mich nur noch an Demonstrationen, die ein Konzept haben, das heißt, die müssen FÜR etwas sein, weil dagegen ist mir zu einfach. (Attack beispielsweise, wo auch Dr. Hans Geisler mitwirkt)

Ich bin kein Narr, denn ich habe weder Hoffnung für Palestina noch harre ich mit Israel, obwohl ich selbst Freunde in beiden Lagern habe, die beide gemäßigt sind und mir berichten, dass nur wenige Radikale und Fundamentalisten diese Massenpanik und den Herdentrieb des Menschen erlegen.

Ja ich habe Angst und es ist meine Feigheit, dass ich nicht noch mehr mache, Deutschland verlasse und dort helfe, wo man Hilfe auch annimmt.

Das ist im Nahost leider nicht der Fall.

Lieben Gruß
Axl

Lieber Axl!

Nah - Ost ist ein anderer Fall - Da hast Du vollkommen recht, nicht vergleichbar, ich gebe Dir Recht.

Aber, Dein Zitat:
....... Glaub mir, niemand wollte den Krieg, man hat darauf hin gearbeitet von oben, sodass das Volk es meinte zu glauben. Das ist ein Unterschied.......

Das stimmt leider nicht:
Hitler, seine Mannen, seine Politik, sein Weltbild, die "NSDAP" -Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) kam nicht von oben, im Gegenteil von unten - von sehr tief unten, dem "letzten politischen Dreck!", Mein Großonkel war adelig, wurde vereinnahmt mit seinem Besitz von "der Partei", er war schwerster Gegner der Nazi, hat sie gehasst, war aber wehrlos gegen sie, er musste sie mit Kriegsende noch wohnen lassen in seinem Schloss, von wo aus diese Herrschaften dann nach Südamerika flüchteten mit US-Papieren in der Tasche - gegen "Zahngold" an die ach' so guten amerikanischen Besatzer. Nach dem Krieg hat es dann geheißen, der Herr Baron, na ja ....., Es waren zum großen Teil Bauern- Arbeiterkinder der HJ, SS, SA, auch unter verständlichen Beweggründen, aber der Faschismus ist tief, eben von unten.

K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben