• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Neurophilosophie?

Aktivdenker

Active Member

Die Neurophilosophie ist die Wissenschaft (die Wissen schafft) die sich aus der Neurobiologie/Hirnforschung herleitet.

@ frankie: Der Witz von Dir, sie sei die Philosophie, die auf die Nerven geht, ist wirklich wahr, diese Ernsthaftigkeit des Humors, dass uns vor der Verzweiflung des stinkenden Denkfleisches bewahrt....

@ all: zum Wachwerden:
roach-730745.jpg

Das Militär ist schon viel weiter, als man es noch glaubt.
Auf dem Bild ein echtes Lebewesen, welches mittels Chip gesteuert wird.
Das ist aber erst der Beginn, derzeit werden Primaten und andere Säugetiere für das Militär missbraucht.

15rat.184.jpg

Versteht Ihr?
Was da los ist?
Aufwachen - die Welt braucht EUCH - ihr Denker!

Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Neurophilosophie?

Die Neurophilosophie ist die Wissenschaft (die Wissen schafft) die sich aus der Neurobiologie/Hirnforschung herleitet.

@ frankie: Der Witz von Dir, sie sei die Philosophie, die auf die Nerven geht, ist wirklich wahr, diese Ernsthaftigkeit des Humors, dass uns vor der Verzweiflung des stinkenden Denkfleisches bewahrt....

@ all: zum Wachwerden:
roach-730745.jpg

Das ist aber erst der Beginn, derzeit werden Primaten und andere Säugetiere für das Militär missbraucht.

15rat.184.jpg

Versteht Ihr?
Was da los ist?
Aufwachen - die Welt braucht EUCH - ihr Denker!

Axl
Es leben alle schönen Künste - und wenn sie nur den Zweck erfüllen, dumme, größenwahnsinnige Politiker und Militaristen zur Vernunft zu bringen.

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Aktivdenker.

Das beherrschen die Prediger/Anhänger diverser Philosophien, Ideologien, Religionen u.s.w. auch, und zwar perfekt, seit zig tausend Jahren und ohne direkt physisch in unser Gehirn einzugreifen.

L.G. Belair57

Das Problem ist von der Psychologie streng zu trennen.

1. Das Militär hat bereits unbemannte Flugzeuge, Bio-Roboter, als Aufklärer und Sucher. Es wird, so behaupten Neurophilosophen, aus abgetrieben Föten menschliche Bio-Roboter gebaut. Der Irrsinn in der Wissenschaft kennt keine Grenze, daher muss uns die Vernunft und das multiperspektiv Denken (Phänomenal-Bewusstsein) davor retten.

2. Untersuchungen haben bestätigt, dass das Gehirngewebe sich selbst auflöst, wenn man nicht in Bewegung bleibt. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, diese Bauernweisheit hat sich bewahrheitet. Gefährlich wird das Ganze, wenn man die Untersuchungen von Schwerverbrechern heran zieht. Es gibt bestimmte Gehirnregionen, welche speziell für die Empathie verantwortlich sind, also das Mitfühlen, wenn diese einmal zerstört sind, dann ist das irreparabel. Neurobiologen haben in Canada (gemeines, illegales Labor) gezeigt, wie man den Menschen helfen kann. Indem man die neuronalen Stammzellen eines Verstorbenen in das Gehirn des Kranken transplantiert und mittels Elektromagnetischen Feldern diese Gehrinregionen entsprechend stimuliert.
Nur soweit wird es nicht kommen, zu mindestens nicht legal, weil es NIEMALS durch die Ethikkommission zugelassen werden kann.

3. Daraus entwickelt sich derweil eine neue Neuroethik. Wie können wir, als aufgeklärter, reformierter und individual-kollektivierte Mensch des 3. Jahrtausend mit den Problemen der gesamten Menschheit und unseres Lebensraum Natur umgehen?????
Teakmöbel aus Ökoanbau?
Müllkippen in Afrika?
Wasserverseuchung weltweit?
Pharma- und Energielobby an die Macht?
Der gedoppte Mensch, der sich selbst für dumm hält?

???

Axl

Das Problem ist von der Psychologie streng zu trennen.
...
1. Das Militär hat bereits unbemannte Flugzeuge, Bio-Roboter, als Aufklärer und Sucher. Es wird, so behaupten Neurophilosophen, aus abgetrieben Föten menschliche Bio-Roboter gebaut.
...

Hallo Aktivdenker,

wenn der Mensch wirklich "fast unendliche" Hirnkapazitäten hat, wie Du sagst, und wenn Du selber Dich dem anscheinend näherst mit Deinen Aktivdenkmethoden:
Ja dann scheint mir jede Verkäuferin der "Unendlichkeit" näher als Du.
Denn all Deine langen Texte sind mMn komplett nutzlos, während ein guter Einkaufszettel wenigstens der Familie ein ordentliches Abendbrot sichert.

Ach ja:
Deine (verschwörungstheoretischen) Beispiele oben sind keine Beispiele einer imaginierten Neurophilosophie, sondern gehören zur wohlbekannten Neurophysiologie.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo Aktivdenker,

wenn der Mensch wirklich "fast unendliche" Hirnkapazitäten hat, wie Du sagst, und wenn Du selber Dich dem anscheinend näherst mit Deinen Aktivdenkmethoden:
Ja dann scheint mir jede Verkäuferin der "Unendlichkeit" näher als Du.
Denn all Deine langen Texte sind mMn komplett nutzlos, während ein guter Einkaufszettel wenigstens der Familie ein ordentliches Abendbrot sichert.

Ach ja:
Deine (verschwörungstheoretischen) Beispiele oben sind keine Beispiele einer imaginierten Neurophilosophie, sondern gehören zur wohlbekannten Neurophysiologie.

Schade, denn Deine Bilder sagen mehr als deine Worte.
Du leugnest und belügst Dich doch damit nur selbst.

Falls Du wirklich Interesse an der Neurophilosophie haben solltest, dann sind hier die Vorlesungen von Prof. Metzinger, die dich sicherlich wachrütteln werden.

Eine Videoaufzeichnung der Leibniz- Vorlesungen ist online verfügbar:
http://stream.mml.uni-hannover.de/Video-Files/RRZN/ELSA/Metzinger_01.ram
http://stream.mml.uni-hannover.de/Video-Files/RRZN/ELSA/Metzinger_02.ram
http://stream.mml.uni-hannover.de/Video-Files/RRZN/ELSA/Metzinger_03.ram

Es ist ein Real-Player-Stream, erste Vorlesung geht über 1 Std., die beiden Aufbau-Vorlesungen sind knapp eine Stunde lang.

Die schlechte Tonqualität zum Anfang beim Vorredner wird beim eigentlichen Vortrag von Prof. Metzinger viel besser.

Nur das alles was da gezeigt wird ist Stand 2004, Vortrag ist von 2006.
Wir haben bereits 2009, aber kümmere Dich nicht um die Problem der anderen, sondern füttere doch lieber Deinen Kühlschrank :haare:
da hast Du allein was davon, ist schon traurig zu sehen, wie der Intelekt sich selbst bescheißt :haare:

Axl

Zuletzt bearbeitet:

Schade, denn Deine Bilder sagen mehr als deine Worte.
Du leugnest und belügst Dich doch damit nur selbst.

Falls Du wirklich Interesse an der Neurophilosophie haben solltest, dann sind hier die Vorlesungen von Prof. Metzinger, die dich sicherlich wachrütteln werden.

Hallo Axl,

zwar gehen Deine Links bei mir nicht, dafür aber dieser hier:

http://www.zeit.de/2007/34/M-Seele-Interview

Und da sage ich, Metzinger gibt mir mit seinen Auffassungen viel, Deine Texte aber nicht. Letztere bleiben für mich inhaltslos und unverständlich, weil Du Deine Sachen nicht strukturierst (vor allem im Sinne logischer Ableitungen).
Insofern ist der Einkaufszettel nützlicher als Deine Beiträge zumeist, allerdings deutlich weniger interessant als (z.B.) Metzingers Überlegungen.

Metzingers Ideen kommen mir in großen Teilen sehr vertraut vor, weil sie stark an die Psi-Q-Dualität erinnern, die ich hier im DF schon öfter diskutiert habe.
Und der Begriff "Neurophilosophie" erhält für mich dann erstmals eine halbwegs begreifbare Gestalt.

Wir haben bereits 2009, aber kümmere Dich nicht um die Problem der anderen, sondern füttere doch lieber Deinen Kühlschrank :haare:
da hast Du allein was davon, ist schon traurig zu sehen, wie der Intelekt sich selbst bescheißt

S.g. Aktivdenker.

Ich möchte dass du mir einige Fragen beantwortest. Sie sind eigentlich nicht auf dein Thema bezogen aber konnten mir helfen dich und deine Aussagen besser zu verstehen.

1. Hast du Familie, Kinder, oder andere Menschen für deren Unterhalt ( Wohnen, Ernährung, Bekleidung, Ausbildung u.s.w.) du verantwortlich bist ?

2. Gehst du einer selbstständigen oder unselbstständigen geregelten Arbeit nach und bezahlst damit Steuern und Sozialbeiträge ?

L.G. Belair57

Hallo Axl,

zwar gehen Deine Links bei mir nicht, dafür aber dieser hier:

http://www.zeit.de/2007/34/M-Seele-Interview

Und da sage ich, Metzinger gibt mir mit seinen Auffassungen viel, Deine Texte aber nicht. Letztere bleiben für mich inhaltslos und unverständlich, weil Du Deine Sachen nicht strukturierst (vor allem im Sinne logischer Ableitungen).
Insofern ist der Einkaufszettel nützlicher als Deine Beiträge zumeist, allerdings deutlich weniger interessant als (z.B.) Metzingers Überlegungen.

Metzingers Ideen kommen mir in großen Teilen sehr vertraut vor, weil sie stark an die Psi-Q-Dualität erinnern, die ich hier im DF schon öfter diskutiert habe.
Und der Begriff "Neurophilosophie" erhält für mich dann erstmals eine halbwegs begreifbare Gestalt.

Genau das ist das Beispiel, was ich schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnte, er ist selbst noch in Binärmodus hängen geblieben und begrenzt sich selbst, obwohl er (seine eigenen Theorien) doch ganz andere Dimensionen eröffnen.

Axl

Werbung:

S.g. Aktivdenker.

Ich möchte dass du mir einige Fragen beantwortest. Sie sind eigentlich nicht auf dein Thema bezogen aber konnten mir helfen dich und deine Aussagen besser zu verstehen.

1. Hast du Familie, Kinder, oder andere Menschen für deren Unterhalt ( Wohnen, Ernährung, Bekleidung, Ausbildung u.s.w.) du verantwortlich bist ?

2. Gehst du einer selbstständigen oder unselbstständigen geregelten Arbeit nach und bezahlst damit Steuern und Sozialbeiträge ?

L.G. Belair57

Ja ich habe Familie, nein ich bin (noch) Kinderlos, ja ich habe Unterhaltsverpflichtungen und über mein weiteres Leben kannst Du nachlesen im Thema: Potenz der Intelligenz, mit Tageplan, meine gemachte Arbeiten, mein früheres Leben vom "Nachtputzer" über Kellner bis zum eigenen Chef (Festanstellung als Angestellter einer Chemiebude).
Derzeit bin ich Freier Künstler, möchtest Du noch meine Steuernummer und Sozialversicherungsnummer?

Unter Fotos sind auch Bilder von meiner bunten Hütte, also ich habe mich hier gut gezeigt, bin fast nackig, was ist mir Dir?

Wohn1.jpg

Sind auch noch andere Bilder, wie man aus Sperrmüll etwas nützliches macht....
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben