• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Hallo an alle,

das freut mich aber, dass ich so viele Menschen zum Nachdenken anregen konnte. Aber keineswegs war es beabsichtigt, die Diskussion durch unklaren Ausdruck in Gang zu bringen.

Liebe ist, nach einer Nacht der Trauer und Verzweiflung ...

Wie ich einleitend in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, geht es um den schmerzvollen Aspekt. Liebe ist nicht nur immer glücklich. Hinter meiner "These" steht eine über mehrere Jahre hinweg dauernde unglückliche Liebe. In diesen Nächten bin ich oft unendlich traurig und weine sehr viel. Viele Begegnungen mit diesem Menschen sind und waren sehr, sehr schmerzvoll, wie auch verletzend. Es ist die Liebe zu meinem Lehrer auf der Uni. Die falchliche Ablehnung und Kritik, trotz härtester Bemühungen meiner Seits, ließen mich so manches Mal verzweifeln.

... erschöpft und bis auf die Knochen zerschlagen

Diese Jahre sind charakterisiert durch zahllose schlaflose an ihn denkende Nächte mit dem Gefühl innerlich zerbersten zu wollen. Nach so einer Nacht steht man am nächsten Morgen gerädert auf. Es ist diese Engergie, die man am ganzen Körper spürt, in meinem Fall, leider eine schmerzvolle, die mich zu Gott beten ließ, er möge doch mit mir Gnade haben und diese Liebe wieder von mir nehmen.

nicht mehr aufstehen zu können um zu tun, was getan werden muss.

Ihr fragt nach den Dingen, die getan werden müssen. Ich denke, dass ist bei jedem Menschen etwas anderes. Ich hätte wohl mit meinem Lebensgefährten reden müssen. Ich konnte die Dinge des Alltags nicht mehr bewältigen, saß stundenlang in der Universitätsbibliothek versuchte ein Buch zu lesen, verstand aber kein einziges Wort, meine Gedanken ließen es nicht zu. Nach zwei Jahren hartem Kapf sah ich dann ein, dass ich die Diplomarbeit abbrechen muss, weil es keinen Sinn machte. Der betreuende Lehrer, war der, in den ih mich verliebte. An anderen Tagen, schaffte ich es nicht einmal bis zur Uni. Ich blieb zu Hause, weinte, verkroch mich unter der Bettdecke oder in der Badewanne. Alles in allem habe ich meine Studiengebühren in den letzten Jahren wohl umsonst einbezahlt. Jede einzelne Prüfung war ein Trauerspiel.

Ich hoffe, die Verwirrung konnte sich etwas auflösen. Ich weiß, dass mein Beitrag wohl besser unter Liebeskummer gepasst hätte. Mir ist aber auch in diesem Thread wichtig, diese Worte zu posten, weil Liebe sehr viele verschiedene Aspekte hat. Meine Erfahrungen sind ein solcher Askept.

Ich bin eine Frau. Das sage ich nur, um auch noch die letzten Verwirrungne aufzulösen.

Mit lieben Grüßen
svartifoss
 
Werbung:
Liebe Svartifoss !

Es ist sehr reif und mutig von Dir, dass Du uns Deine unglückliche Beziehung zu Deinem Lehrer so detailliert geschildert hast.

Vielleicht war es aber gar keine Liebe ! Du musst Dir auch nicht auferlegen, in Deinem Alter (bzw. in diesem, in dem Du damals warst) schon genau wissen zu müssen, was Liebe ist. Ich habe oft den Eindruck, dass auch 40- bis 50-Jährige noch eine vertrackte Ansicht von Liebe haben. Vielleicht war es nur eine unerfüllte Begierde - das ging mir auch schon so - mit den gleichen Symptomen, wie Du sie beschrieben hast. In diesem Falle würde ich darüber nachdenken, ob Dein Lehrer wirklich der einzig denkbare, begehrenswerte Mann auf der Welt ist !?

Lies den ganzen thread noch einmal durch und checke Dich selbst, ob Du auch bis jetzt eine für Dich passende Auffassung von Liebe hattest.

Solltest Du draufkommen, dass es doch - unerfüllte, unerwiderte - Liebe war, so könntest Du mit den Worten: "Besser geliebt und verloren als nie geliebt zu haben" darüber hinwegkommen.

Kopf hoch, Svartifoss und verlier wegen einer Enttäuschung den Glauben an die Liebe nicht.

Liebe Grüße

Zeili
 
Lieber Zeilinger,

Vielleicht war es aber gar keine Liebe ! Du musst Dir auch nicht auferlegen, in Deinem Alter (bzw. in diesem, in dem Du damals warst) schon genau wissen zu müssen, was Liebe ist. Ich habe oft den Eindruck, dass auch 40- bis 50-Jährige noch eine vertrackte Ansicht von Liebe haben. Vielleicht war es nur eine unerfüllte Begierde - das ging mir auch schon so - mit den gleichen Symptomen, wie Du sie beschrieben hast.

Woher glaubst du über mich urteilen zu können schon verstanden, oder auch nicht verstanden zu haben was Liebe ist? Zugegeben, ich weiß auf diese Frage keine wirkliche Antwort. Aber dein Eindruck wirkt doch etwas hochnäsig.

In diesem Falle würde ich darüber nachdenken, ob Dein Lehrer wirklich der einzig denkbare, begehrenswerte Mann auf der Welt ist !?

An welcher Stelle habe ich je gesagt, dass er der einzig denkbare, begehrenswerte Mann auf dieser Welt ist? Setzt das deiner Defination von Liebe das voraus, ich meine, dass man nur einen Mensch lieben kann? Halte mich jetzt für dumm, du wärst damit nicht der einzige, abe ich lebe mit einem Mann zusammen, den ich auch liebe, die Partnerschaft erlebe ich als eine glückliche. Liebe ist ein sehr großer Begriff, wenn man ihn zu sehr einschränkt, was bleibt dann noch übrig? Wer liebt dann noch? Ich zumindest habe gelernt auch kleine Dinge im Leben sehr zu schätzen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Es ist die Vielschichtigkeit die immerwieder vergessen wird.

"Besser geliebt und verloren als nie geliebt zu haben"

Muss ich den darüber hinwegkommen? Denkst du wirklich, dass solche Phrasen, die Kraft dazu besitzen?
Kopf hoch, Svartifoss und verlier wegen einer Enttäuschung den Glauben an die Liebe nicht.

Ich habe den Glauben an Liebe nie verloren gehabt, aber du hast sie in Frage gestellt.

lg, svartifoss
 
Svartifoss, jetzt tust du Zeilinger aber Unrecht!! Ich glaube kaum, dass es Hochnäsigkeit war, die ihn antworten ließ.
Du wirfst ihm Phrasendrescherei vor, wo doch dein erster Beitrag in diesem Thread voll von Phrasen war, die zusätzlich noch zu Rätselraten, bzgl. deiner Intention Anlass boten.
Was hast du denn erwartet??????
Du breitest hier vor Fremden dein Seelenleben und deine Gefühle aus, verlangst aber in deiner Arroganz (oder Hochmut) von den Lesern, dir auch nur genau das zu antworten, was du gerne hören möchtest. Schreibt jemand, so wie Zeilinger, etwas, das du eigentlich nicht lesen wolltest, dann wirfst du ihm Unverständnis, Hochmut, Phrasendrescherei und Anmaßung vor.
Solltest du mit der Benutzung eines Forums nicht klarkommen, empfehle ich dir für deine Gedanken ein Tagebuch. Das widerspricht dir nicht und gibt auch keine Kommentare zum Geschriebenen ab.

Irgendwie hast du mich sauer gemacht.

Rhona
 
Danke Rhona, Du hast mich richtig interpretiert.

Svartifoss ist jetzt schon (der) die Dritte oder Vierte, die zuerst jammert wie eine Nonne, die gerade draufgekommen ist, dass sie ein Kind will und dann - will man dann helfen - sich empört wie ein(e) weltmännisch Ausgelernte(r). Aphex war ähnlich; wie er geendet hat, wissen wir ja.

>Svartifoss: Den thread "Was ist Liebe ?" nehmen alle ernst; wenn Du spielen willst, dann gibt es die "Wortspiele und Rätsel", auch die Allgemeinen Diskussionen über Forumsteilnehmer haben etwas Platz zum Blödeln.

Willst Du - wenn Du überhaupt ein Problem hast - dass Dir nur wer Bestimmter hilft, dann kontaktiere diese(n) doch über PN oder sprich (schreib) ihn wenigstens namentlich an.

Ich bin froh, wenn Du gar kein Problem hast; ich und viele andere haben genug davon.

Etwas böse Grüße

Zeili
 
Hallo Rhona,

sollte ich mit dem Wort "hochnäsig" deine oder seine Gefühle verletzt haben, so tut mir das leid. Dennoch bin ich überzeugt, dass niemand über jemanden anderen sagen kann, ob er liebt oder nicht. Wenn ich meine Erfahrungen als Liebe deute, dann wohl deshalb, weil ich es so empfinde.

Dass mein Versuch Antwort auf die Frage: "Was ist Liebe?" zu geben in ein Rätselraten ausgeartet ist, tut mir leid. Der Satz stammt auch nur zum Teil von mir. Ich habe ihn in einem Text, ohne Autor, gefunden, der mich sehr bewegt hat. Dieser Satz ist mir in Erinnerung geblieben, weil er ausdrückt, was Liebe noch sein kann.
Dass meine Intentionen wohl besser in ein Tagebuch passen, muss ich wohl einsehen. Ich dachte lediglich, dass sie das Rätselraten etwas eindämmen können.

Du breitest hier vor Fremden dein Seelenleben und deine Gefühle aus, verlangst aber in deiner Arroganz (oder Hochmut) von den Lesern, dir auch nur genau das zu antworten, was du gerne hören möchtest. Schreibt jemand, so wie Zeilinger, etwas, das du eigentlich nicht lesen wolltest, dann wirfst du ihm Unverständnis, Hochmut, Phrasendrescherei und Anmaßung vor.

Allerdings sehe ich auch, dass du in meine Erklärung Dinge hineininterpretierst, die nicht drinnen stehen. Ich bitte dich das zu unterlassen. Diese Vorwürfe, die du mir unterstellst, habe ich nicht getätigt. Ich habe meine Meinung zu Zeilingers Antwort, dass er entscheiden kann, wer Liebe verstanden hat und wer nicht, gepostet. Ich denke, dafür ist wohl auch ein Forum da, nicht wahr? Und meine Meinung ist, dass es hochnäsig ist über andere eine solche Aussage zu tätigen. Ich finde es nicht gut zu sagen, ich habe verstanden, was Liebe ist und andere haben es nicht verstanden. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt deutlicher ausdrücken und du hast mich auch verstanden.

Solltest du mit der Benutzung eines Forums nicht klarkommen, empfehle ich dir für deine Gedanken ein Tagebuch. Das widerspricht dir nicht und gibt auch keine Kommentare zum Geschriebenen ab.

hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das was du mir vorwirfst, selbst nicht einhältst. Zumindest hat sich bei mir der Eindruck erwäckt, dass du nicht damit klar kommst, wenn ich etwas poste, was dir nicht gefällt.

Irgendwie hast du mich sauer gemacht.
Das wollte ich nicht.

lg, svartifoss
 
Hallo svartifoss,

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und gestatte mir ,mich einzuschalten.

Dass meine Intentionen wohl besser in ein Tagebuch passen, muss ich wohl einsehen. Ich dachte lediglich, dass sie das Rätselraten etwas eindämmen können.

Nur du hast zu bestimmen was und wie Du schreiben willst und nicht Rhona. Sie kann sehr beleidigend sein und sie sollte in sich gehen, was sie alles nicht richtig macht.

Allerdings sehe ich auch, dass du in meine Erklärung Dinge hineininterpretierst, die nicht drinnen stehen. Ich bitte dich das zu unterlassen. Diese Vorwürfe, die du mir unterstellst, habe ich nicht getätigt. Ich habe meine Meinung zu Zeilingers Antwort, dass er entscheiden kann, wer Liebe verstanden hat und wer nicht, gepostet. Ich denke, dafür ist wohl auch ein Forum da, nicht wahr? Und meine Meinung ist, dass es hochnäsig ist über andere eine solche Aussage zu tätigen. Ich finde es nicht gut zu sagen, ich habe verstanden, was Liebe ist und andere haben es nicht verstanden. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt deutlicher ausdrücken und du hast mich auch verstanden.

hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das was du mir vorwirfst, selbst nicht einhältst. Zumindest hat sich bei mir der Eindruck erwäckt, dass du nicht damit klar kommst, wenn ich etwas poste, was dir nicht gefällt.


Das wollte ich nicht.

Du bist ein feiner Kerl, svartifoss, und Rhona ist im Unrecht wie schon desöfteren. So hat sie über mich und meine Werke ein verleumderisches und besonderes hässliches Gedicht geschrieben. Du kannst es in meinem Threadss "Nonsens zur Abreaktion" selbst lesen. Leider bin ich von ihr schlecht behandelt und beleidigt worden.

Du hast recht, sie kommt nicht klar, aber nicht nur mit Deinen Beiträgen.

Mit leidgeprüften Grüßen

suche :haare:
 
Ok, dann spiel ich eben meine Rolle als Beleidigende und Provokateurin weiter, Suche; und glaub mir, bei dir macht es mir sogar Spaß!!:geist:
Nur weil du dich ignoriert fühlst, deine Beiträge kaum Anklang finden, suchst du dir natürlich einen "Aufhänger", um um Fans oder Sympathisanten zu buhlen. Ist auch ok. Mach nur weiter, denn mich kratzt es echt nicht.
Ich hatte mir zwar vorgenommen, deine Beiträge in Zukunft zu ignorieren, aber wenn du mir solche Zuckerstückchen hinwirfst, dann werde ich einfach schwach.
Aber nun ist es auch schon wieder gut und ich mache so weiter, wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich lass dich einfach schreiben. :zunge3:

Rhona

PS: Es freut mích ungemein, dass ich dein Feindbild vergrößern konnte. Neben böse guckenden Kommunisten, Juden und Homosexuellen, die uns ganz bestimmt noch anstecken werden, gibts auch noch mich!!! Boah!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
[
QUOTE=Rhona]Ok, dann spiel ich eben meine Rolle als Beleidigende und Provokateurin weiter, Suche; und glaub mir, bei dir macht es mir sogar Spaß!!:geist:

Die Hauptsache ist, es macht Dir Spass. WIr leben ja in einer Spass-Gesellschaft.

Nur weil du dich ignoriert fühlst, deine Beiträge kaum Anklang finden, suchst du dir natürlich einen "Aufhänger", um um Fans oder Sympathisanten zu buhlen. Ist auch ok. Mach nur weiter, denn mich kratzt es echt nicht.
Ich hatte mir zwar vorgenommen, deine Beiträge in Zukunft zu ignorieren, aber wenn du mir

Ich glaube eher, dass Du Dich ignoriert fühlst, denn meine Beiträge werden mehr beachtet als Deine, vor allem aber meine Threads in den Eigenen Werken. Ich präsentiere in erster Linie meine Werke und in anderen Threads sage ich meine Meinung. Dazu ist nämlich ein Forum da und nicht für Frechheiten, wie du sie die ganze Zeit praktizierst. Und wenn Du so viele nette PN bekommst wie ich, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Aber nun ist es auch schon wieder gut und ich mache so weiter, wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich lass dich einfach schreiben. :zunge3:

Danke für die Erlaubnis, dass ich schreiben darf. Von Dir aus dürfte fast niemand schreiben außer Dir, weil Du Dir ja so unsagbar gescheit vorkommst.
Doch Du benimmst Dich nur wie ein frecher Teenager und was Du schreibst, passt nur selten zum Thema und ist ausgesprochener Klamauk. Darauf kann man verzichten.

PS: Es freut mích ungemein, dass ich dein Feindbild vergrößern konnte. Neben böse guckenden Kommunisten, Juden und Homosexuellen, die uns ganz bestimmt noch anstecken werden, gibts auch noch mich!!! Boah!!!

Feindbilder hast Du, ich habe eine Meinung. Verurteilen tust auch Du, ich tu das niemals - außerdem kann jeder mit dem, was ich sage, normal argumentieren - außer Dein fürchterliches Benehmen.

Außerdem liest Du doch laut Deiner eigenen Aussage meine Beiträge nicht. Also kannst du gar nichts darüber sagen. Du musst sie selber lesen und dann ganz normal mit Argumenten dazu Stellung nehmen.

Aber manche Menschen sind eben schwer von Begriff. Du "darfst" ruhig weiterschreiben. Ich lese Deine Beiträge nur ausnahmsweise, wenn meine Nase daraufstoßt. Ansonsten interessieren sie mich nicht, weil ich schon auswendig weiß, was von Dir kommt.

suche :koenig:
 
Zurück
Oben