• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist für euch Glaube?

AW: Was ist für euch Glaube?

vielleicht wenn Vorstellungen über das Leben die Macht über mein Ich übernehmen, sich abspalten von dem, was mich eigentlich ausmacht, mir bestimmt ist.
Hat was mit Gespaltensein zu tun.
Wenn ich ganz bei mir bin und Vertrauen dem entgegenbringen kann was mir das Leben bringt, kann ich mich nicht so leicht von mir selber entfernen. Und nicht verzweifeln.

Ja, man kann so einiges, was zum eigenen Menschsein gehört, abspalten, Aggressionen, Bedürfnisse, Rechte, Begrenztheiten und sich dadurch an der Selbstentfaltung hindern. Aber auch die Abspaltungen sind ja schon Symptome von Strafangst, Verboten oder Überforderungen, und diese Ursachen lassen sich, glaube ich, nur mit einem stabilen Vertrauen auflösen.

Grüße von Kaawi

Werbung:

Ijob , ein gläubiger Mann, der aber schon irgendwo auch an Gott verzweifelt und einer Stelle Gott sogar verflucht.
Hat aber was Beruhigendes, es macht ihn so menschlich. Und so lebendig, in allem Elend. Und schließlich zeigt sich ihm Gott ja dann letzten Endes.

Ja, man kann so einiges, was zum eigenen Menschsein gehört, abspalten, Aggressionen, Bedürfnisse, Rechte, Begrenztheiten und sich dadurch an der Selbstentfaltung hindern.

Und man DARF auch mal verzweifeln und alles in Frage stellen. Solange die Vertrauensbasis da ist, fällt man nicht ins Bodenlose, sondern wird am Ende aufgefangen. Das ist mMn auch eine der Botschaften der Ijobsgeschichte.

Aus meinem Wissen über die Welt ergibt sich mein Glaube, wie ich mich in ihr Verhalten sollte.

Ich Glaube das was ich für die Wahrheit halte.

Ich korrigiere meinen Glauben wenn ich Dinge erfahre die dies erforderlich machen - sofern ich sie glaube.

Aus der Summe dessen was ich glaube ergibt sich mein Weltbild

Glaube ist für mich in erster Linie Vertrauen in Menschen - und daß das, was sie sagen/schreiben wahr sein könnte ...
Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."
moebius: "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser."
moebius ./. Lenin :ola: = 1:0...

Glauben(Religiös) ist für mich die Zuflucht vor Problemen, denen man sich nicht stellen möchte. Glauben ist zudem eine Ausrede für Sachen, die man nicht hinterfragen möchte, sondern sich mit einer einfachen Antwort begnügt: "Gottes Wille".

Mir widerstrebt der Gedanke, dass irgendwo ein bärtiger Mann sitzt, der die ganze Welt kontrolliert. Damit müsste er der wahre Champion in Multitasking sein. Und gäbe es einen Gott, würde nicht so viel grausames in der Welt geschehen.

Ich glaube an die Moral und den Verstand eines Menschen. Gott oder Religionen sind Zuflüchte für all die jenigen, die mit der Welt überfordert sind und Hilfe benötigen.

Kirchliche Institutionen an sich schätze ich sehr, denn sie tun viel gutes. Ebenso einige Passagen aus der Bibel. Da steht sehr viel wahres drin.

Aber wie gesagt. Ich kann mit Gott und seinem Fanclub leider nichts anfangen.

Die einzige "Religion", wobei das eigentlich keine ist, die für mich in Frage käme ist Buddhismus. Denn Buddhismus setzt auf die Erleuchtung in Kombination aus Moral, Gewissen und Verstand.

Vendetta (eben oben):

Die einzige "Religion", wobei das eigentlich keine ist,
die für mich in Frage käme ist Buddhismus.
Denn Buddhismus setzt auf die Erleuchtung
in Kombination aus Moral, Gewissen und Verstand.

Ich denke, diese kurze Definition ist nicht schlecht.

Noch kürzer: Buddhismus ist angewandte Philosophie.

Wurde kürzlich in einem TV-Gespräch mit Buddhisten gesagt.
Aber ganz ohne "Glaube(n)" kommt frau/mann wohl auch dort
nicht aus. :confused:

Na es kommt auch immer drauf an, was man daraus macht. Man kann Buddhismus ebenso in eine Religion verwandeln.

An sich ist Buddhismus aber wirklich Philosophie bzw. eine Lebenseinstellung. Selbst Siddhartha wollte nicht, dass man ihn als Gott sieht, sondern als Erleuchteten.

Aber es gibt Menschen, die ihn trotzdem wie einen Gott ansehen.

Und das ist eben die Crux. Man kann aus allem einen Glauben und aus jedem einen Gott machen.

Das ist auch das, was mich von dem Gedanken an einen Gott abbringt.

Für mich ist Glaube Vertrauen in sich selbst und gleichzeitig in andere. Wobei Glaube auch missbraucht und in Dummheit resultieren kann (ähnlich wie Vertrauen).

Werbung:

....

1. . Selbst Siddhartha wollte nicht, dass man ihn als Gott sieht, sondern als Erleuchteten.

2. Aber es gibt Menschen, die ihn trotzdem wie einen Gott ansehen.
...
Zu 1.:
Weisheit des ZEN-Buddhismus: "Wenn dir Buddha begegnet, töte ihn!"
Zu 2.:
Wer einen Gott nötig hat, wird ihn finden ...:lachen:
Gruß, moebius

Zurück
Oben