• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist für euch Glaube?

AW: Was ist für euch Glaube?

@Kaawi (eben oben):

Der Glaube ist für mich die Kraftquelle,
trotz Scheiterns weiter zu machen,
:blume1:

"in der Dunkelhaft der Welt nach dem Rechten zu sehen."
(Ingeborg Bachmann)

Dieser Satz spricht auch mich sehr an, Kaawi!

Aber: Ingeborg Bachmann als Kraftquelle? :confused:

Habe mal ins Forum geschaut - und fand eines ihrer
letzten Gedichte:
http://www.ingeborg-bachmann-forum.de/ibneu_letzte.htm

Reinhard
muss wohl noch viel lesen.

Werbung:

Aber: Ingeborg Bachmann als Kraftquelle? :confused:

Hallo Reinhard,

ich habe mich mit I.Bachmanns Art zu suchen und zu fragen in jüngeren Jahren lange verbunden gefühlt, ihre späten Antworten sind aber nicht die meinen.

Da ist mir, wie du weißt, zum Glück rechtzeitig jemand anderes begegnet!

Wird man durch zu viel lesen nicht eher :confused: als weiser?

Liebe Grüße von Kaawi :)

Hallo Reinhard,

ich habe mich mit I.Bachmanns Art zu suchen und zu fragen in jüngeren Jahren lange verbunden gefühlt, ihre späten Antworten sind aber nicht die meinen.

Da ist mir, wie du weißt, zum Glück rechtzeitig jemand anderes begegnet!

Liebe Grüße von Kaawi :)

Klar, Kaawi! :):blume1:

Aber damit muss man (wie Frau) fertig werden.
Außerdem bin ich (im Internet) ein Schnellleser -
mit täglichen Übungen im (rechtzeitigen) ABSCHALTEN.

Also lesen wir (wenigstens hier)
noch ein wenig weiter. - Ja?

Herzliche Grüße
von
Reinhard
(der bald - mit Familie - eine Weile weg sein wird)

ich glaub schon, liebe kaawi.

es sei denn, mensch läse im herzen des/der anderen. :)

Der Glaube ist für mich die Kraftquelle, trotz Scheiterns weiter zu machen,
ein wunderbarer satz.

eine haltung, die letztlich dort hinführen kann, das eigene scheitern als teil des erkennens, um was es "wirklich" geht, zu sehen.
nämlich darum, sich in die eigene kraft zu begeben und sich in sich selbst geborgen zu sein.
ohne glauben-ahnen-träumen-suchen gelingt das niemals.

liebste grüße
:kuss1: kathi

eine haltung, die letztlich dort hinführen kann, das eigene scheitern als teil des erkennens, um was es "wirklich" geht, zu sehen.

Hallo liebe Kathi,

ja, wer die Irrtümer fürchtet und die schnelle Lösung sucht, kann gleich im Gewohnten verharren, finde ich. Oft fällt man ja erstmal vom Regen in die Traufe, bevor sich wirklich etwas ins Positive wendet. :)

"Um was es wirklich geht" ist wohl bei jedem Menschen ein wenig anders gelagert und ändert sich mEn im Laufe der Jahrzehnte auch.
Was mit 20 Jahren zentrales Lebensthema war, ist mit 40 eventuell aufgrund der verarbeiteten Erfahrungen und Erkenntnisse nur noch ein Randthema.

Auch hier nicht aus Angst vor dem Unbekannten am Alten zwar Vertrauten, aber nicht mehr Belebendem festzuhalten ermöglicht manchem der Glaube.

Liebe Grüße von Kaawi :winken3:

Der Glaube - an was?
Gruß, moebius
Hi moebius, an das:
Für mich gründet der Glaube auf der festen Überzeugung, dass das, was und wie ich es erlebe, nicht als einzige Möglichkeit sein kann.

Von diesem Fundament ausgehend träume, ahne, suche, erkenne und setze ich andere Möglichkeiten um.

Der Glaube ist für mich die Kraftquelle, trotz Scheiterns weiter zu machen,
"in der Dunkelhaft der Welt nach dem Rechten zu sehen." (Ingeborg Bachmann)

Liebe Grüße von Kaawi

An objektive Wirklichkeit glaube ich nicht, WolfgangG. Naturwissenschaft präpariert Objekte zu Forschungszwecken heraus, sonst könnte sie nicht arbeiten. Wenn sie die Präparate für unabhängig vom Erforschungsprozess real hält, schafft sie Wirklichkeit durch Glauben und kann nicht verlangen, dass ihr Glaube von anderen geteilt wird.

Jetzt musst du damit aber ein paar Sachen erklären:

Wenn jemand Physikbücher liest, die darin dargelegten Gesetze verstanden hat, und dann auf deren Basis eine Idee für ein neues technisches Produkt hat, dieses gemäß seiner Idee realisiert, und das Ding macht dann genau das, was es soll:
Ist das nicht ein ganz klarer Nachweis der Existenz einer objektiven Realität?

Der Erfindungsprozess, den ich oben beschrieben habe, hat tausendfach stattgefunden. Milliarden Menschen kennen und nutzen Verbrennungsmotoren, Computer, Telefone, Kochherde..., die alle funktionieren wie vorausberechnet.

Grüße, k

Werbung:
Zurück
Oben