• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Enttäuschung

Werbung:
AW: Was ist Enttäuschung

Enttäuschung macht sich in mir breit, wenn ein neuer Thread zu einem Thema eröffnet wird, das mich generell anspricht, und ich dann lesen muss, dass es mal wieder um pseudophilosophische Haarspalterei eines alltäglich benutzten Begriffs geht. Sorry.

Rhona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ist Enttäuschung?
Bitte um eure Gedanken dazu...
Enttäuschung ist ein Gefühl. Ein Gefühl das ein Kind haben kann wenn es zu Weihnachten nicht geschenkt bekommt was es sich gewünscht hat, ein Jugendlicher der die Freundin nicht "bekommt" die er sich ausgesucht hat. Oder ein Erwachsener dessen Ehefrau fremdgeht. Oder eine alte Oma die im Seniorenheim nie Besuch von ihren Enkelkindern bekommt.

@ Rhona:

"pseudophilosphische Haarspalterei" gefällt mir.
Zeig mir mal einen Thread von dir, der nicht in diese Kategorie fällt.

Woher nur das zwanghafte Bedürfniss der Philosophie sich (scheinbar) über den alltäglichen Gebrauch zu stellen (Außerdem ist ein Begriff nicht sein Gebrauch - Letzteres ist nur Ausdruck des eigenen Verständnisses). Was die Philosophie über Enttäuschung sagen kann, wird die Enttäuschung im alltäglichen Leben nicht ändern - geschweige denn, den Begriff neu definieren. Mich interessiert Enttäuschung - da es den Menschen angeht. Die Philosphie greift am Beginn einer Diskussion gerne so tief, dass sie später den Weg zum Ursprünglichen (nach oben) nicht mehr findet.

Wesshalb also eine Diskussion nicht oben beginnen lassen, und Schritt für Schritt in Tiefen Schreiten die sich ihres Ausganges bewussst sind...

@ Rhona:

"pseudophilosphische Haarspalterei" gefällt mir.
Zeig mir mal einen Thread von dir, der nicht in diese Kategorie fällt.

Woher nur das zwanghafte Bedürfniss der Philosophie sich (scheinbar) über den alltäglichen Gebrauch zu stellen (Außerdem ist ein Begriff nicht sein Gebrauch - Letzteres ist nur Ausdruck des eigenen Verständnisses). Was die Philosophie über Enttäuschung sagen kann, wird die Enttäuschung im alltäglichen Leben nicht ändern - geschweige denn, den Begriff neu definieren. Mich interessiert Enttäuschung - da es den Menschen angeht. Die Philosphie greift am Beginn einer Diskussion gerne so tief, dass sie später den Weg zum Ursprünglichen (nach oben) nicht mehr findet.

Wesshalb also eine Diskussion nicht oben beginnen lassen, und Schritt für Schritt in Tiefen Schreiten die sich ihres Ausganges bewussst sind...

Falls du dir die Mühe machen willst, und die wenigen Threads, die ich eröffnet habe, anschaust, wirst du kaum einen finden, der in die phil. Kategorie passt. Wenn es doch so wäre, dann ungewollt und dann auch höchstens als Alltags-Philosophie zu deuten.

Mir erscheint deine Methode, an den Begriff "Enttäuschung" heranzugehen, etwa so, "wie das Pferd von hinten aufzuzäumen."

In der Frage wie z.B.: "Wie geht ihr mit Enttäuschung um?", hätte ich bedeutend mehr Sinn gesehen.
Aber das ist auch nur meine Meinung, die dich keineswegs stören, oder an der Fortführung dieses oder anderer Threads hindern sollte.

Gruß Rhona

Werbung:

Etwas, womit wir alle leben müssen... viele sogar schlafen :haare:

:autsch:

Womit man schlaeft ist die Trauer. Enttaeschung ist ein kurzer Moment, in dem wir feststellen, dass ein gefasster Plan bzw. eine geplante Hoffnung nicht erfuellt wird.
Wenn wir in so einem Moment nicht loslassen koennen oder nicht genuegend andere Hoffnungen und Freuden in unserem Leben haben, macht sich Trauer breit.
Trauer ist also nicht Enttaeschung, sondern Enttaeschung kann zu Trauer werden. Wenn wir Trauer nicht annehmen kann sie wiederrum in Wut umschlagen. Wenn wir Wut nicht annehmen, kann sie wiederrum in Hass umschlagen.
Wir sollten also ein offenes Ohr fuer unser Inneres bewahren.

Gruss
Jing

Zurück
Oben