AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?
Nein - auch wenn ich dir glaube, dass du davon überzeugt bist.
Nun - würde ich in DIESEM Fall nicht entscheiden können, würde das Leben für mich entscheiden. Denn Gelegenheiten gehen vorbei!
Die Kriterien, nach denen du entscheidest bzw du entschieden wirst
Ich wäge jeweils ab, was ich will und was mir grade wichtiger ist!
Auch eine Ameise tut, was ihrer Veranlagung und ihren Bedürfnissen nachkommt. Hat auch sie dadurch einen freien Willen ?
Solange ihr keiner quer kommt und sie dran hindert, vielleicht ja...
Da ich aber keine Ameise bin, weiß ich 's nicht!
Jep, wäre ziemlich blöd. Insofern bezieht sich die Frage bei der Trauung auch darauf, ob man sich (eventuell durch andere Personen) gezwungen fühlt, die jeweilige Person zu heiraten - und nicht substanziell auf die Existenz des freien Willens.
Letzten Endes entscheidet man manchmal, weil man bestimmte Konsequenzen nicht möchte - vielleicht deshalb, weil man sie fürchtet.
Wenn man WEISS, was man will und gegebenenfalls unangenehme Konsequenzen in Kauf nimmt, ist man frei!
Ich fühl mich aber auch frei, wenn ich mich scheinbar zwingen lasse. Der Andere weiß ja nicht, dass ich mich den Umständen aus freiem Willen und freier Entscheidung zeitweilig anpasse. Hat sich schon Mancher gewundert, wenn ich mich dann irgendwann ANDERS entschied!
Ja, stellt sich die Frage ob du das überhaupt könntest. Damit meine ich aber nicht triviale Fälle wie "Ich mag zwar keine Spritzen, aber weil ich weiß dass sie notwendig sind überwinde ich meine "natürliche" Abneigung und siehe da, freier Wille. Sondern einen Schritt weiter - wenn du weißt dass die Spritzen gut sind und es deine Veranlagung ist sie dadurch zu akzeptieren, hättest du die Möglichkeit, die Spritzen wieder abzulehnen ?
Leider weiß ich VORHER nie, was wirklich gut ist und was nicht!
Ich kann mich zB für eine Mahlzeit entscheiden, die ich gern esse und sie kann mir dann TROTZDEM nicht schmecken. Kommt halt vor. Na und?
Jetzt aus diesem Grund den Beweis führen und zu sagen "nein, um zu zeigen dass ich einen freien Willen habe verweigere ich die Spritzen" sagen auch nichts über den freien Willen aus. Denn offensichtlich ist es deine Veranlagung, dich von deinem vermeintlichen freien Willen zu überzeugen. Und tadah, schon wieder handelst du nach dem, wie du eben bist und kannst nicht anders, ergo kein freier Wille.
Schließt du von dir auf Andere?
Könntest du es zB bleiben lassen, den Manden zu ärgern oder handelst du da unter Zwang?
Also: empirisch kannst du nicht herausfinden, ob dein Wille frei ist oder nicht. Also nicht unterscheiden ob der freie Wille Tatsache oder Einbildung ist. Nehmen wir also die Empirie heraus, bleibt plötzlich nicht mehr viel übrig, was für einen freien Willen spräche. Für das Gegenteil jedoch Einiges, auch ganz spezielle experimentelle Ergebnisse.
Du vergisst, dass ich unter Wille offenbar was Anderes verstehe, als du!
ICH weiß, dass MEIN Wille frei ist - das genügt mir!
Ob du mir das glaubst oder nicht, ist DEINE Sache und ändert nichts an MEINER Wirklichkeit!