• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Für mich ist "Wille" der bewusst gewordene Trieb, mit dem ein Mensch sich durchsetzen will aber auch dessen Grenzen kennt, also weiß, was er zur Durchsetzung NICHT auf s Spiel setzen will, ab wann er den Trieb zurückstellt oder nach Ersatzbefriedigung sucht. Diese Grenze verschiebt sich mit Zunahme der Lebenserfahrung.

Spontane Entscheidungen halte ich für gewohnheitsdiktiert, Grundsatzentscheidungen für frei im Sinne von "an die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst" statt an Normen oder Bedürfnisse anderer.

Mögen diese Grenzen einem gesunden Menschenverstand folgen! :daisy:

Werbung:

Nun - würde ich in DIESEM Fall nicht entscheiden können, würde das Leben für mich entscheiden. Denn Gelegenheiten gehen vorbei!

Ich wäge jeweils ab, was ich will und was mir grade wichtiger ist!

Solange ihr keiner quer kommt und sie dran hindert, vielleicht ja...
Da ich aber keine Ameise bin, weiß ich 's nicht! :D

Letzten Endes entscheidet man manchmal, weil man bestimmte Konsequenzen nicht möchte - vielleicht deshalb, weil man sie fürchtet.
Wenn man WEISS, was man will und gegebenenfalls unangenehme Konsequenzen in Kauf nimmt, ist man frei!
Ich fühl mich aber auch frei, wenn ich mich scheinbar zwingen lasse. Der Andere weiß ja nicht, dass ich mich den Umständen aus freiem Willen und freier Entscheidung zeitweilig anpasse. Hat sich schon Mancher gewundert, wenn ich mich dann irgendwann ANDERS entschied! :lachen:

Leider weiß ich VORHER nie, was wirklich gut ist und was nicht!
Ich kann mich zB für eine Mahlzeit entscheiden, die ich gern esse und sie kann mir dann TROTZDEM nicht schmecken. Kommt halt vor. Na und?

Schließt du von dir auf Andere?
Könntest du es zB bleiben lassen, den Manden zu ärgern oder handelst du da unter Zwang?

Du vergisst, dass ich unter Wille offenbar was Anderes verstehe, als du!
ICH weiß, dass MEIN Wille frei ist - das genügt mir!
Ob du mir das glaubst oder nicht, ist DEINE Sache und ändert nichts an MEINER Wirklichkeit! :)

Wieder einmal ausführliche Antwort, beim Absenden Fehlermeldung.
Mich interessiert es nicht, das Ganze nochmal zu tippen, sorry.

Mögen diese Grenzen einem gesunden Menschenverstand folgen! :daisy:

Mögen wir aus Versuch und Irrtum vernünftige Schlüsse ziehen, statt schuldbeladen auf der Stelle zu treten oder entsetzt ins Gegenteil zu flüchten.

Ein Menschenbild, das von ursprünglich unbedarften oder sogar guten Absichten ausgeht (denn oft genug ist gerade das Gutgemeinte für den anderen das Schädliche) ist mMn not-wendig dabei. :weihnacht

Hättest du lieber gehabt, wenn ich geweint hätte? :kuss5:

Ok, wenn 's dir gut tut: :schnt:

Ich kann auch nett sein - wenn ich WILL! :lachen:

Was ich lieber gehabt hätte tut nicht zur Sache, habe mir diesbezüglich jetzt keine Gedanken gemacht.
Natürlich hast du so reagiert wie du reagiert hattest, weil du eben so gestrickt bist und in deinen Verhaltensmustern gefangen. Auch wenn du das Gefühl gehabt haben magst, dass deine Antwort aus "freiem Willen" erfolgte, die Vorhersagbarkeit deiner Reaktion steht dem faktisch gegenüber - was ja nicht schlimm ist, außer man will es aus irgendeinem Grund einfach nicht akzeptieren :D

Zusatz: ich würde mir als nächste Antwort deinerseits etwas in der Art von "wie immer du sagst" erwarten, mit einem Grinsersmily oder Ähnlichem im Anhang.
Durch die Äußerung meiner Erwartung habe ich aber die Parameter verändert und du wirst jetzt eventuell anders antworten, um zu zeigen dass du nicht gemäß Schema reagierst.
Die "Wahrheit" für dieses konkrete Szenario werden wir in diesem Fall also nicht erfahren, egal wie (bzw ob) du jetzt anworten wirst :D
Aber egal ob bzw wie du reagierst, es gibt keinen Hinweis darauf, dass du hättest anders können (Selbiges gilt natürlich für mich).

Zuletzt bearbeitet:

Was ich lieber gehabt hätte tut nicht zur Sache, habe mir diesbezüglich jetzt keine Gedanken gemacht.
Natürlich hast du so reagiert wie du reagiert hattest, weil du eben so gestrickt bist und in deinen Verhaltensmustern gefangen. Auch wenn du das Gefühl gehabt haben magst, dass deine Antwort aus "freiem Willen" erfolgte, die Vorhersagbarkeit deiner Reaktion steht dem faktisch gegenüber - was ja nicht schlimm ist, außer man will es aus irgendeinem Grund einfach nicht akzeptieren :D

Wenn ein Verhalten vorhersagbar ist, heißt das nicht, dass es nicht aus freiem Willen geschah!
Im Übrigen kannst du das ja prinzipiell jedesmal hinterher behaupten, dass du 's vorhergesehen hast! :lachen:
Du darfst aber gerne mal einige Beiträge an meiner Stelle beantworten - wird sich dann ja rausstellen, ob du tatsächlich so gut im Vorhersagen bist! :D

Zusatz: ich würde mir als nächste Antwort deinerseits etwas in der Art von "wie immer du sagst" erwarten, mit einem Grinsersmily oder Ähnlichem im Anhang.
Durch die Äußerung meiner Erwartung habe ich aber die Parameter verändert und du wirst jetzt eventuell anders antworten, um zu zeigen dass du nicht gemäß Schema reagierst.
Die "Wahrheit" für dieses konkrete Szenario werden wir in diesem Fall also nicht erfahren, egal wie (bzw ob) du jetzt anworten wirst :D
Aber egal ob bzw wie du reagierst, es gibt keinen Hinweis darauf, dass du hättest anders können (Selbiges gilt natürlich für mich).

Na, zum Glück haben wir ja gleichzeitig abgeschickt - es dürfte also klar sein, dass ich nur auf deinen ersten Teil geantwortet habe! :D

Werbung:

Wieder einmal ausführliche Antwort, beim Absenden Fehlermeldung.
Mich interessiert es nicht, das Ganze nochmal zu tippen, sorry.

Hallo Muzmuz,
du solltest bei einer Fehlermeldung nicht allzu schnell aufgeben, denn durch Aktualisierung kannst du selbst bei einer Fehlermeldung, die durch automatische Abschaltung zustandekommt, wieder ins geschlossene System so zurückkommen, dass Dir bei Neuanmeldung ein Feld mit „Fortfahren“ angezeigt wird, zumindest ist das bei mir so...

Immerhin sollte es doch auch deine Besatimmung sein, dass deine Beiträge irgendwie "ankommen".... :)

Bernies Sage

Zurück
Oben