• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Vor ein paar Jahren bin ich zum Schluss gekommen, dass es ein Einheitliches Bewusstsein gibt. Ich war auch der Meinung, dass ein Ich-Bewusstsein existiert, da wir uns ja selber wahrnehmen. Ich ging davon aus, dass sich das Ich-Bewusstsein aus dem Einheitlichen Bewusstsein entwickelt hatte. Mit dieser Antwort war ich zufrieden.

Blue, da haben wir ja schon den entscheidenden Unterschied im ersten Satz. Wie kamst du darauf? Worin erkennst du ein einheitliches Bewusstsein? Ich erlebe täglich, dass es eben nicht so ist. Nach fast 25 gemeinsamen Jahren mit meiner Frau muss ich mich immer noch mit den unterchiedlichen Bewusstseinen herumplagen. Ich muss ihr anderes Erleben und Empfinden tolerieren, es berücksichtigen, sonst gäbe es ständig Krach. Umgekehrt muss ich mir immer wieder vorwerfen lassen, ich würde sie nicht verstehen. Mit meiner Mutter ergeht es mir ähnlich - und diese Beziehung besteht fast 60 Jahre. Liegt nicht gerade eine der größten Herausforderungen darin, dass wir uns hineinversetzen müssen, in das andere Bewusstsein der Partner? Haben wir nicht dauernd Probleme damit, dass sie sich unterscheiden?

Auch ich sehe, dass wir letztlich alle gleich gestrickt sind, aber unterschiedlich konfiguriert. Dabei sind es doch gerade die Unterschiede, die uns vom Anderen abgrenzen. Nichts wäre langweiliger, als ein Abbild des Selbst an der Hand. Man sagt, dass Lebenspartner sich mit der Zeit immer ähnlicher werden, da mag etwas dran sein, aber deshalb erreichen wir doch niemals das selbe Bewusstsein. Natürlich kommt es auf zeitweise Synchronisation und Resonanz an, sonst kommt man nicht zusammen. Dennoch hat jeder sein eigenes Bewusstsein, auch im Zustand emotionaler Resonanz. So sehe ich es jedenfalls.

Dann: die moderne Philosophie begreift uns Menschen zentral als Bewusstsein, das ständig überarbeitet und fortgeschrieben wird. Wie sollte das gehen, wenn jeder alles gleich wahrnehmen würde? Dann müsste jeder über identischen Erfahrungsschatz und Interpretationsvermögen verfügen, was ebenfalls nicht der Fall ist. Eine Situation, die den Einen in Panik versetzt, bewirkt bei einem Andern gar nichts oder gar Freude.

Ich glaube, dass alle Organismen ein Bewusstsein haben, egal ob Fliege, Maus, Mensch oder ein Baum. Und keins davon gibt es exakt so ein 2. Mal. Und es gibt Ebenen, die mehrere bis viele dieser Bewusstseine umfassen, aber von den einzelnen eben nicht wahrgenommen werden, sondern nur von der jeweiligen Gesamtheit, eben als Metaebene. Ich habe so etwas nur in seltenen Ausnahmesituationen erlebt, es gibt aber Leute, die können das gezielt adressieren.

Werbung:

Vielleicht nicht endgültig abschließend, aber experimentell lässt sich anscheinend belegen, dass der Wille nicht frei ist. Hirnscans bei Entscheidungen haben gezeigt, dass die Entscheidung schon getroffen ist, bevor sie ins Bewusstsein dringt. Demnach ist der Wille nur noch die Ausführung einer Entscheidung, die schon durch irgendwas getroffen wurde. Aus unserer Perspektive können wir nicht erkennen dass die Entscheidung nicht von uns getroffen wurde, daher weist vom Gefühl her nichts auf eine Fremdsteuerung hin.

genau, wir erkennen dadurch nur, dass hier zunächst etwas generiert und dann an das Bewusstsein übergeben wird, mehr nicht.

Vielleicht nicht endgültig abschließend, aber experimentell lässt sich anscheinend belegen, dass der Wille nicht frei ist. Hirnscans bei Entscheidungen haben gezeigt, dass die Entscheidung schon getroffen ist, bevor sie ins Bewusstsein dringt. Demnach ist der Wille nur noch die Ausführung einer Entscheidung, die schon durch irgendwas getroffen wurde. Aus unserer Perspektive können wir nicht erkennen dass die Entscheidung nicht von uns getroffen wurde, daher weist vom Gefühl her nichts auf eine Fremdsteuerung hin.

Entscheidend für mich ist, daß sich mein Wille für mich frei anfühlt. Ich fühle mich weder unfrei noch ausgeliefert. Ob irgendjemand, aufgrund irgendwelcher Experimente oder aufgrund angelesener Theorien meinen Willen als unfrei bezeichnet, das ist mir sch...egal. :) Mögen diese Leute mit ihren unfreien Willen und ihren nichtexistenten Ich´s ebenfalls irgendwie zufrieden werden.

genau, wir erkennen dadurch nur, dass hier zunächst etwas generiert und dann an das Bewusstsein übergeben wird, mehr nicht.

Schon etwas mehr - da dies anscheinend immer der Fall ist, bleibt keine Entscheidung mehr, die bewusst getroffen würde und aus ist es mit dem freien Willen.

Vielleicht ist ja der Wille auch nicht immer bewusst! :D

Kommt jetzt auf die Definition von "Wille" an. Wenn wir so weit definieren, dass selbst eine Ameise zur Marmelade -will- dann nicht. Bei strenger Abgrenzung des Willens vom Trieb und Begehren, dann eher schon.

Entscheidend für mich ist, daß sich mein Wille für mich frei anfühlt. Ich fühle mich weder unfrei noch ausgeliefert. Ob irgendjemand, aufgrund irgendwelcher Experimente oder aufgrund angelesener Theorien meinen Willen als unfrei bezeichnet, das ist mir sch...egal. :) Mögen diese Leute mit ihren unfreien Willen und ihren nichtexistenten Ich´s ebenfalls irgendwie zufrieden werden.

Ja, das kann jeder für sich halten wie er will. Allerdings hat die Antwort auf diese Frage doch gravierende Auswirkungen auf Moralvorstellungen und in Folge auch beispielsweise strafrechtliche Belange.

Ja, das kann jeder für sich halten wie er will. Allerdings hat die Antwort auf diese Frage doch gravierende Auswirkungen auf Moralvorstellungen und in Folge auch beispielsweise strafrechtliche Belange.

Du erstaunst mich, Muzmuz!
Ist es etwa unmoralisch und verboten, ein Ich zu sein, sich frei zu fühlen und seinen Mitmenschen Zufriedenheit zu wünschen?

Kommt jetzt auf die Definition von "Wille" an. Wenn wir so weit definieren, dass selbst eine Ameise zur Marmelade -will- dann nicht. Bei strenger Abgrenzung des Willens vom Trieb und Begehren, dann eher schon.

Ich brauche Wille nicht zu definieren, entweder ich weiß, was ich will oder ich weiß es nicht! :schnl:

Du erstaunst mich, Muzmuz!
Ist es etwa unmoralisch und verboten, ein Ich zu sein, sich frei zu fühlen und seinen Mitmenschen Zufriedenheit zu wünschen?

Nein. Vielmehr ist es so, dass Moral einen mehr oder minder freien Willen voraussetzt. Biene, Stein und Magnet können weder moralisch noch unmoralisch agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich brauche Wille nicht zu definieren, entweder ich weiß, was ich will oder ich weiß es nicht! :schnl:

Diese Aussage angesichts der Frage ob es überhaupt einen freien Willen gäbe ist ähnlich mandens Aussage "Natürlich gibt es einen Schöpfer, denn sonst wäre ja nichts da !".

Zurück
Oben