• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Dann bin ICH es, dem es etwas vorgaukelt! :schnl:

Wäre mir da nicht immer ganz sicher. ;)

"Der Traum ist der beste Beweis dafür, daß wir nicht so fest in unsere Haut eingeschlossen sind, als es scheint." - Friedrich Hebbel, Sämtliche Werke: Tagebücher, 2. Band. 3045 (1844). Hist.-krit. Ausgabe besorgt von Richard Maria Werner.

Wenn dies so wäre, kennt der Traum sein Ich nicht, denke ich.

Sind wir noch auf der Suche nach unserer Bestimmung?

Oder haben wir sie schon gefunden?

Blue

Wir haben sie gefunden, aber noch nicht verwirklicht: Vernunft auszubilden und als Entscheidungsinstrument zwischen Trieben (Selbsterhalt) und Idealen (Arterhalt) zu Erhalt und Gestaltung unserer Lebensräume einzusetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vernunft

Wäre mir da nicht immer ganz sicher. ;)

"Der Traum ist der beste Beweis dafür, daß wir nicht so fest in unsere Haut eingeschlossen sind, als es scheint." - Friedrich Hebbel, Sämtliche Werke: Tagebücher, 2. Band. 3045 (1844). Hist.-krit. Ausgabe besorgt von Richard Maria Werner.

Wenn dies so wäre, kennt der Traum sein Ich nicht, denke ich.

Ich hab schon lange nicht mehr das Gefühl, in meiner Haut eingeschlossen zu sein!
Siehst du Träume als eigenständige Wesenheiten?
Ich nicht - im Traum erlebe ich nur ANDERES als im sog. Wachbewusstsein.

Ich hab schon lange nicht mehr das Gefühl, in meiner Haut eingeschlossen zu sein!
Siehst du Träume als eigenständige Wesenheiten?
Ich nicht - im Traum erlebe ich nur ANDERES als im sog. Wachbewusstsein.

Siehst du. ;) Interessant finde ich dann zu hinterfragen, ob dann das 'Ich' noch existiert. Aber durch dich bin ich auf Hebbel gestossen. (Traum) Ein wirklich interessanter und starker Philosoph.

Siehst du. ;) Interessant finde ich dann zu hinterfragen, ob dann das 'Ich' noch existiert. Aber durch dich bin ich auf Hebbel gestossen. (Traum) Ein wirklich interessanter und starker Philosoph.

DAS Ich weiß ich nicht!
Aber ICH existiere zweifelsohne! :foto: :sekt:

Aha. Weil Du das sagst.
So? Etwa nicht, wenn du mein Statement Wort für Wort übernimmst und nur invertierst?
Nö. Habe keinerlei Probleme in der Hinsicht :)
freut mich für dich, aber nach meinen Beobachtungen ist es so.
Hm. Auch wieder so eine Behauptung von Dir ....
klar, die ich deiner gegenüber stelle. :)
Ich rede mir nichts ein :). Es ist vielmehr eine erstaunliche Erkenntnis, die sehr viel Antworten auf die wichtigen Fragen unseres Daseins gibt.
sehe ich nicht so - aber bitte doch, es mag deine darunter liegenden Annahmen ja durchaus stützen.
Nicht vorhanden ist das Ich, sehr wohl aber die Existenz der Menschen. Mir scheint, Du gehst in Deiner Replik von Deiner eigenen Vergangenheit aus, ohne mir genau zugelesen zu haben.
Blue

Blue, sie mir jetzt bitte nicht böse, aber ich versuche die ganze Zeit schon, dir besser folgen zu können - es gelang aber nicht ansatzweise. Auf meine entscheidenden Fragen konntest du nicht antworten und ich muss dir sagen, dass ich dieser Theorie, die derzeit in vielen Köpfen spukt, nicht folgen kann. Sie existiert nur in männlichen Gehirnen, sind ein rein theoretisches Gedankenmodell, das die intuitive Abstützung außen vor lässt. Und: ich halte es für falsch - und kontraproduktiv. Ich nehme an, dass du noch recht jung bist - stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Vielleicht den seinen persönlichen Anlagen entsprechenden Beitrag zur Fortentwicklung der Menschheit zu leisten? Wie sagte doch einmal jemand so schön: Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern, und er schläft in den übrigen Menschen. Da würde ich heute hinzu fügen: und er zementiert in den Gierigen.

Zurück
Oben