Internetkompetenz ist mehr denn je ein wichtiges Instrument gegen Irreführung im Netz - ganz besonders in der aktuellen weltpolitischen Situation.
Diese fehlt jedoch gerade solchen, die sich im Internet wichtigmachen wollen und in ihrer Unbedarftheit wahllos anrüchige YouTube-Kanäle verlinken in der Hoffnung auf breite Zustimmung, ohne zu ahnen, dass sie dadurch rechtsradikale oder vom Ausland gesteuerte Propaganda verbreiten.
Wenn man sich diesen YouTube-Kanal anschaut, dann findet man mitunter Videos mit Stephan Brandner, wie er "es den Altparteien in 5 Minuten gezeigt hat". Das ist AfD-Rhetorik und Brandner ist bekanntlich der ideologische Einflüsterer der AfD.
Man muss natürlich wissen, wer Stephan Brandner ist und wenn man es nicht weiß, dann gehört man eben zu den Unbedarften, aber wenn man es weiß, dann verbreitet man bewusst rechtsextreme Propaganda, weil man in Vielem mit ihr übereinstimmt.
Dieser YouTube-Kanal erinnert stark an "Clownswelt" und das ist sicherlich kein Zufall.
Dieter Hallervorden war sein Leben lang ein Komiker und er sollte es dabei belassen, denn er spricht jetzt das falsche Publikum und die falschen Themen an auf der Suche nach Zustimmung.