• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was gibt dir die Musik?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Was hörst du gerne - nein nicht im Moment, sondern allge. - und warum?
Was gibt dir gerade diese Musik?
 
Werbung:
Tja Binchen,

langehabe ich bestritten, dass ich eine Art Lieblingsmusik habe. Mir gefiel der Gedanke besser, je nach Stimmung dies oder jenes zu hören, mich stetig weiterzuentwickeln.
Aber ich muss feststellen, dass mich das Opus 10 von Johannes Brahms, die Balladen für Klavier einfach nicht mehr loslässt. Aber nur in der Version von Glenn Gould.
Hört dir das erste Stück an!
Angeblich nach einer mittelalterlichen Ballade geschrieben.
Aber für mich ist dieses Stück Frieden. Mehr Frieden kann es in keinem Musikstück geben.
Wenn sich die Musik nach dem ersten ruhigen Bogen auf den tiefen A's ausruht, stellt sich bei mir das Gefühl des Friedens ein.
Aber auch beim Mittelteil, der belebter ist, ja fast dramatisch wird, beunruhige ich mich nicht.
Vielleicht ist es die Logik der Entwicklung, die von Glenn Gould so unprätentiös vermittelt wird, die mir das Gefühl der Ruhe Lässt, selbst wenn die Töne, in weiter Spanne über 4-5 Oktaven in die Tasten gehämmert werden.
Danach wird es wieder ruhig, ist ja klar. Die gegenläufigen Triolen in der Begleitung sind wie ein Nachhall auf die vorher präsentierte dramatische Entwicklung. Aber sie tropft aus und verstummt schießlich ganz.
In dem "mittelalterlichen" D-moll, in das das Stück gesetzt ist.

Tja, so ist das.l
 
wow, ich kenn das stück nicht, hatte aber beim lesen deiner zeilen das gefühl es zu hören!
toll ausgedrückt.

wie heisst das stück nochmal:

Opus 10 von Johannes Brahms

richtig so?

lg einberuhigtestiefentspanntes binchen
 
musik kann zum träumen einladen...
sie lässt unsere gedanken in eine andere welt gleiten.

wie zum beispiel die musik auf dieser seite:
http://www.der-letzte-trapper.de

sie drückt das aus , was wir nicht sagen, beschreiben sondern nur fühlen können.
sie ist wie eine eigene sprache.
und ohne worte manchmal viel schöner...

__________________________________________________________________

~~~~* eines tages werden maschinen vielleicht denken, aber sie werden niemals fantasie haben *~~~~
 
Was gibt mir Musik ?

Binchen schrieb:
Was hörst du gerne - nein nicht im Moment, sondern allge. - und warum?
Was gibt dir gerade diese Musik?
(Manche) Musik gibt mir Freude, Trost und - was viele Stücke von Kálmán, Léhar, Johann Strauss, Millöcker, Leo Fall, Eduard Künnecke, Offenbach sowie viele Wienerlieder betrifft - auch Glück. Auch Arien von Mozart und Verdi gehen unter die Haut.

Sollte Gott nicht alle Menschen lieben, Liedermacher und Komponisten (neben Malern, Bildhauern, Schriftstellern und sonstigen kreativen Menschen) liebt er.

Liebe Grüße

Zeilinger (jetzt hätte ich fast meinen Vornamen gepostet :)
 
Ich höre auch gerne Klavierkonzerte, leider bin ich zu bequem in Konzerte zu gehen und über Tonträger kommt sie bei mir nicht an.

Die Musik die ich höre, wird von Laien als cool und unlängst von einem Fachmann als Groove bezeichnet.
Ich selbst lege mich nicht so fest, mir ist nur wichtig, daß einer aus der Band ein Meister seines Faches ist.
Aber der Ausdruck cool, im Sinne von lässig, ist schon richtig.
Meist ist sie auch zum tanzen, aber nichts für unmusikalische Stampfer.

MfG

Triskell
 
Binchen schrieb:
Was hörst du gerne - nein nicht im Moment, sondern allge. - und warum?
Was gibt dir gerade diese Musik?


Puh ich kann das so pauschal gar nicht beantworten.

Musik ist für mich sehr sehr wichtig, es vergeht für mich kaum ein Tag ohne das ich Musik höre. Ich brauche das für mein Wohlbefinden, immer egal ob ich einen guten oder einen weniger angenehmen Tag hatte.
Eine bestimmte Richtung habe ich allerdings nicht, bei mir ist immer Stimmungsabhängig was ich höre.

LG
Sal
 
Je nach Art der Musik, gibt mir die Musik folgendes:

- Positive Energie
- Inspiration
- Beruhigung
- Phantasie beleben
- Austobben
- Kraft
- Motivation
- Melancholie

usw...
 
Werbung:
jetzt musste ich doch noch mal die frage lesen... welche musik ich allgemein höre.

progressive metal, (opeth ist eine der tollsten bands die es gibt) diese musik ist so variantenreich, so eigenwillig , es wandelt von harten scnellen klängen bis hin zu extrem ruhigen passagen, und die abwechslung ist in egtl jedem stück derart gelungen, frei von jedem kitsch gewöhnlicher metal-bands. der sänger kann growlen wie auch klar singen und auch diese barriere schafft er ohne einbruch, es klingt so natürlich.
ok, genug des geschwärmes. ich glaub auch für nicht-metal fans, gibts da sachen, die man sich vielleiht einmal anhören könnte. z.B. das stück "benighted" oder "melinda". ruhig, sanft , melancholisch.

naja, diese musik "entspricht" mir, sag ich immer wieder. sie unterstützt meine gelegentlichen melancholischen phasen. (nciht negativ), musik, die mich innerlich erfüllt. die auch kreativität erzeugt und mir inspiration gibt.... für gedanken, probleme, mein eigenes musikalisches schaffen, wenn man das so nennen kann:) (worüber man nicht sprechen kann, sollte man vielleicht besser schweigen:))

aber auch, weil die anderen über klaviermusik sprechen. das opus 90, "vier impromptus" von schuber ist auch so ein tolles stück mit unheimlicher entwicklung. ich spiele es meist selber. und aufnahmen verlieren leider wirklich viel an wuncht und ausdruck im kleinsten detail.....
 
Zurück
Oben