• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was für rote Rebsorten habt ihr schon getrunken?

Was für rote Rebsorten habt ihr schon getrunken?

• Spätburgunder

• Trollinger

• Lemberger = Blaufränkisch

• Zweigelt

• Dornfelder

• Sankt Laurent

• Portugieser

• Regent

• Schwarzriesling

• noch andere .....

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Für die Rebsorten mit außer-deutschen Namen war nach den 10 Optionen kein Platz mehr.
Gerne hätte ich noch ein paar aufgezählt.

Aber die würden wohl dann auch alle so hartnäckig ignoriert wie alle Rebsorten bisher.

Warum die Rebsorte Carménère speziell zu Ostern passt

Diese Rebsorte ist eine totgeglaubte und wieder-auferstandene Rebsorte!
Also passend zu Ostern!

Weil die Rebsorte in Frankreich durch die Reblausplage nahezu vollständig verschwand, geriet der Name Carménère Anfang des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit. Man hielt die chilenischen Reben fortan wegen ihrer Ähnlichkeit für eine Variante des Merlot. Niemand konnte jedoch den deutlichen Geschmacksunterschied zwischen Merlotweinen aus Chile und denen anderer Länder erklären.

Diesen Irrtum konnte der französische Ampelograph (Rebenkundler) Jean-Michel Boursiquot 1994 durch DNA-Analyse endgültig beseitigen. Den ersten reinen Carménèrewein produzierte das chilenische Weingut „Carmen“ erst im Jahre 1996.

Die chilenischen Winzer erkannten die Chance, eine Rebsorte praktisch exklusiv anbieten zu können, und vergrößerten die Anbaufläche der Carménère.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carménère

Ich hab den "Trollinger" vor Jahrzehnten in Württemberg getrunken -er wurde mir auch als "Kalterer" - Vernatschrebe. vorgestellt. Schmeckte vorzüglich - das größte Erstaunen für mich war aber, daß der Wein in einer Schraubverschlußflasche abgefüllt war - damals in Österreich ein "Verbrechen" - weil man noch halbwegs gute Korken hatte.

Es gibt den guten alten Spruch:
"Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken."
Ich möchte ergänzen:
Das Leben ist auch zu kurz dazu, schlecht über Wein zu reden!
Also: Reden wir nur im Guten über den guten Wein!

Werbung:
Zurück
Oben