• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

AW: Liebe Weinliebhaber

Trinken wir - Altschätzchen = Ehegatte + ich - auch sehr gerne.
Aber in den letzten Jahren sind wir zum Blaufränkischen gekommen.

Ich habe eine ehemalige Kollegin, die ins Burgenland geheiratet hat, nach Zagersdorf ( Zagrstorf), einer Kroatengemeinde.
Als sie mich einmal besuchen kam, brachte sie Wein mit: Präsidentenwein, grinste sie. Die story dazu ist folgende: Als vor etlichen Jahren der Präsident Kroatiens auf Staatsbesuch bei uns weilte und ein Heurigenbesuch ins Zeremoniell eingeplant war, wünschte er sich diesen in einer burgenländisch/kroatischen Gemeinde.
Das war dann Zagersdort, das Weingut Welkovits. Dort schmeckte ihm der Blaufränkische am besten - die Riede rund um Sopron, der ehemaligen Hauptstadt Westungarns ( dazu gehörte das Burgenland) sind klassische Anbaugebiete der blaufränkischen Traube.
Na ja: der langen Rede kurzer Sinn ist folgender Satz: seitdem trinken wir vorzüglich Blaufränkisch - classico, aus Zagersdorf vom Welkovits: eh klar....

Prost :sekt: .... Walter, zu diesem Thema gehört noch eine Weinglasgarnitur, s muss ja net a Rotweinglas sein ....:kuss1:

Ich komm ganz aus der Nähe, also aus Eisenstadt.:)

Werbung:

Kennt denn keiner von Euch einen deutschen Wein, mit dem man den Zweigelt oder einen anderen der Österreicher Weine vielleicht mal vergleichen könnte?
Ich war eben hier bei uns im Supermarkt und das einzige was ich da finden konnte war ein "grüner Veltlinger". Ist das auch sowas wie der Zweigelt?

Kennt denn keiner von Euch einen deutschen Wein, mit dem man den Zweigelt oder einen anderen der Österreicher Weine vielleicht mal vergleichen könnte?
Ich war eben hier bei uns im Supermarkt und das einzige was ich da finden konnte war ein "grüner Veltlinger". Ist das auch sowas wie der Zweigelt?

Hi Tipitina,
leider kenn ich nur sehr wenige deutsche Weine, weil wir hier bei uns in NÖ und Burgenland wirklich sehr gute Weine haben.
Der grüne Veltliner ist ein eher rescher Weißwein mit ziemlich viel Säure, für einen G'spritzten hervorragend geeignet. Aber mit dem Zweigelt hat er gar nichts gemeinsam.
Vielleicht gibts ja Weinliebhaber, die die deutschen Weine so gut kennen wie die österreichischen. Dann wäre ein Vergleich möglich.

Den Veltliner mische am besten 1:1 mit sprudelndem Mineral- oder Sodawasser.
:sekt:
Auf dein Wohl!
lilith

Hi Tipitina,
leider kenn ich nur sehr wenige deutsche Weine, weil wir hier bei uns in NÖ und Burgenland wirklich sehr gute Weine haben.
Der grüne Veltliner ist ein eher rescher Weißwein mit ziemlich viel Säure, für einen G'spritzten hervorragend geeignet. Aber mit dem Zweigelt hat er gar nichts gemeinsam.
Vielleicht gibts ja Weinliebhaber, die die deutschen Weine so gut kennen wie die österreichischen. Dann wäre ein Vergleich möglich.

Auf dein Wohl!
lilith

Danke für deine Erklärung, Lilith, ich musste allerdings erstmal ein wenig übersetzten: G'spritzter und resch :)

zu resch:
Wusstest du übrigens das hier: "Resch ist der zwanzigste Buchstabe im Hebräischen Alphabet. Er hat den Zahlenwert 200." http://de.wikipedia.org/wiki/Resch

Dann hab ich noch ein Googelhinweis, den ich aber nicht öffnen konnte, demnach heisst es aber knusprig:
resch > knusprig (Österreichisches Wörterbuch)
resch > knusprig : Deutsch-Österreichisches Online Wörterbuch mit Erklärungen und Beispielen. Österreich und seine Sprache.
www.ostarrichi.org/wort-7473-at-resch.html - 28k - 16. Dez. 2006 - Im Cache - Ähnliche Seiten

G'spritzter weiss ich jetzt, das heisst bei uns Schorle
(Exkurs: Ich war vorgestern indisch essen und bestellte "Apfelsaft mit Mineralwasser" und der Inder (!) korrrigierte mich: Apfelschorle! *g*)
Das klingt auch sehr lecker, spwas mache ich mir manchmal mit Riesling, der hat ja auch viel Säure.

Dann werde ich in den nächsten Wochen mal eure schönen hier empfohlenen Weine entdecken, soweit man sie hier bekommen kann, aber in einer Weinhandlung dürfte das kein Problem sein.

Prosit zurück!

*lächel *
Ich hab mit einem Freund eine Winzergenossenschaft gegründet, bei der ich die Rohstoffe und das Behältnis liefere und er den Reaktor betreut. Wir stellen im gigantischen Maßstab Äppelwoi her.
Interessant ist, wie viele Freunde man dann zeitweise hat. Dieses Jahr ist der erste Durchgang erstaunlich gut geworden, er ist leider auch schon alle. *rote Bäckchen hab * Es waren nur 10 Liter. Es war ein richtig frischer , spritziger Äppelwoi, mit viel Säure und herrlich fruchtig, ähnlich Federweißem. Leider hatte er nur 5 % Alkohol.

Der zweite Durchgang läuft gerade. Weinliebhaber bin ich aber nicht, es ist nur ein Hobby zum schmunzeln, weil mir die ungenutzten Äpfel einfach leid tun.

Viele Grüße
Bernd

*lächel *
Ich hab mit einem Freund eine Winzergenossenschaft gegründet, bei der ich die Rohstoffe und das Behältnis liefere und er den Reaktor betreut. Wir stellen im gigantischen Maßstab Äppelwoi her.
Interessant ist, wie viele Freunde man dann zeitweise hat. Dieses Jahr ist der erste Durchgang erstaunlich gut geworden, er ist leider auch schon alle. *rote Bäckchen hab * Es waren nur 10 Liter. Es war ein richtig frischer , spritziger Äppelwoi, mit viel Säure und herrlich fruchtig, ähnlich Federweißem. Leider hatte er nur 5 % Alkohol.

Der zweite Durchgang läuft gerade. Weinliebhaber bin ich aber nicht, es ist nur ein Hobby zum schmunzeln, weil mir die ungenutzten Äpfel einfach leid tun.

Viele Grüße
Bernd

Das ist ne tolle Idee, Bernd, besonders wo dieses Jahr zumindest in Deutschland doch so ein grosses Äpfeljahr war! Hier kostet ein Kilo gerade mal 90 Cent!
Übrigens: In Marburg kann man im Winter in den Kneipen heissen Äppelwoi bestellen, schmeckt echt lecker! Hast du das mal probiert?

Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Ich fahre einmal im Jahr, meist im Herbst in die Pfalz, Nähe Landau und decke mich (uns) mit Wein ein. Die Gegend ist wunderschön, die Menschen freundlich alles duftet nach Obst, Feigen, Eßkastaníen und eben Wein.

Dazu gibt es natürlich die ortsüblichen Ferkeleien, allem voran, Saumagen (die meisten werden sich an einen gewissen H. Kohl noch erinnern, der seine Staatsgäste mit dem Gericht "quälte" *grins*).

Ich mag Wein, weil man den Boden, die Arbeit des Winzers, ja sogar das Wetter des Jahrgangs beobachten, riechen und herausschmecken kann. Gottlob haben wir einen großen Weinkeller und der kann einigermaßen die Temperatur halten, so daß sich auch eine große Anzahl von Weinen in dieser "Biertrinkergegend" lagern läßt.

Am liebsten Riesling (natürlich nicht gerade magenfreundlich aber was soll´s). Trocken muß er sein, aber natürlich nicht sauer.
Und Spätburgunder bei den Roten, natürlich auch trocken.

Und klar, Wein sollte man/frau natürlich trinken und nicht saufen...

Liebe Grüße
Zwetsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der grüne Veltliner ist ein eher rescher Weißwein mit ziemlich viel Säure, für einen G'spritzten hervorragend geeignet.

Lilith, endlich ist mir wieder eingefallen, was ich hier noch loswerden wollte, obwohl sich Zwetsche verabschiedet hat ;):

Du sitzt an der Quelle *heuuul* und kennst den Grünen Veltliner nur als G'spritzten? *heuuuuuuuuul*

Aus dem Weingut Knoll in Wachau kommt einer der weltbesten und zwar der Smaragd "Ried Loibenberg" oder Smaragd "Vinothekfüllung"
Jg. 2003 oder 2004. Sie sind nicht lieblich *looool*, aber sie zu spritzen wäre eine Todsünde.

Werbung:

Lilith, endlich ist mir wieder eingefallen, was ich hier noch loswerden wollte, obwohl sich Zwetsche verabschiedet hat ;):

Du sitzt an der Quelle *heuuul* und kennst den Grünen Veltliner nur als G'spritzten? *heuuuuuuuuul*

Aus dem Weingut Knoll in Wachau kommt einer der weltbesten und zwar der Smaragd "Ried Loibenberg" oder Smaragd "Vinothekfüllung"
Jg. 2003 oder 2004. Sie sind nicht lieblich *looool*, aber sie zu spritzen wäre eine Todsünde.

Ach Céline,
ich bin doch nicht die überragende Weinexpertin, ich habe meine persönlichen Vorlieben, über die ich ein bisschen erzählen kann.

Die Wachauer Weine kommen nur über Freunde bis zu mir, ich trinke auch nur im Sommer einen G'spritzten, sonst nur Wein pur plus Leitungswasser extra.

Aber Céline, nicht nur du hast mich - zu recht - gerügt, auch mein Bruder, der in Krems lebt, hat aufgeheult, als ich ihm meine Einschätzung des Grünen Veltliners schilderte.

Aber Gusto und Ohrfeigen sind nun mal verschieden, wie mein seliger Vater immer sagte. *grins*

PS.: Die Wachau ist nicht gerade bei mir ums Eck, Cel. Mein Bruder könnte ein Lied davon singen, wie selten ihn seine Geschwister besuchen. :reden:

Zurück
Oben