• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

AW: Liebe Weinliebhaber

Lilith, endlich ist mir wieder eingefallen, was ich hier noch loswerden wollte, obwohl sich Zwetsche verabschiedet hat ;):

Du sitzt an der Quelle *heuuul* und kennst den Grünen Veltliner nur als G'spritzten? *heuuuuuuuuul*

Aus dem Weingut Knoll in Wachau kommt einer der weltbesten und zwar der Smaragd "Ried Loibenberg" oder Smaragd "Vinothekfüllung"
Jg. 2003 oder 2004. Sie sind nicht lieblich *looool*, aber sie zu spritzen wäre eine Todsünde.

:sekt:

Also gut Celine!

So ganz leicht ist es mir - wie jetzt wohl zu bemerken - wahrlich nicht gefallen, auch angesichts Deiner Aufforderung, Dich über dieses Thema zu "unterhalten" passiv zu bleiben. Außerdem gibt es ja wieder eine sehr positive und sachliche Grundstimmung im Forum.

Uuuund: Irgendwie mußte ich mich doch bei Dir für die wundervolle Beschreibung der prune sowie das R.G. -Gedicht bedanken und natürlich alles Gute zum neuen Jahr wünschen. PN kann man Dir ja nicht schicken.

Aber: Bevor ich zum Thema komme und mir unwiderruflich den Mund verbrenne (keine Angst, ich versuche lieber nicht wieder französisch zu sprechen, der "Wein" ist bei mir leider mangels Praxis etwas umgekippt, anders ausgedrückt, die Zwetsche leider in der Frankreichfernen niedersächsichen Provinz mindestens insofern etwas "versauert"), möchte ich Dich vor dem international interregionalen Schlagabtausch gerne einmal fragen wo Du eigentlich herkommst.

Übrigens: Da wo ich herkomme und auch wieder hin zurückgekehrt bin, kann man bestenfalls einen Weiß- noch von einem Rotwein unterscheiden, beim Rose (oder Weißherbst) wird es schon sehr sehr schwierig für 99 % der hiesigen biertrinkenden Bevölkerung, ist das nun eine Mischung aus Rot und Weiß? usw....Das freut eigentlich nur die Gastwirte. Mein Opa hat zwar mal versucht, hier Wein anzubauen, aber lassen wir das lieber (schüttel, der war wirklich nicht trocken, sondern sauer).

Mein Vater hat später aus Kirschen Wein hergestellt, mit etwas mehr Erfolg (also nicht sauer, sondern süß, wenngleich nicht "lieblich"), aber anrühren würde ich das Gesöff heute wohl auch nicht mehr. Damals, vor dem Abi war es freilich noch das genau richtige Getränk, um zu vergessen, was man eigentlich noch gar nicht gelernt hatte. Wir haben das Zeug beim Anschauen von Pink Floyd "The Wall" konsumiert, nachher wußtern wir nicht so recht, wovon uns so schwindelig war, vom Film oder vom Wein...

Apropos "Wissen": Ich weiß eigentlich bis heute nicht, warum wir nicht versucht haben, irgendetwas aus Zwetschen zu destillieren (Bäume gabs seinerzeit, wie Du Dir denken kannst, zu Hauf auf unserem Hof), aber vielleicht besser so, auf die Art und Weise erfreut sich mein und unser aller Sehvermögen auch heute noch bester Gesundheit und ich kann lesen, was Du, Ihr, mir hier zurückschreibt...

Viele liebe Grüße
Zwetsche

Werbung:

Zwetsche schrieb:
Mein Opa hat zwar mal versucht, hier Wein anzubauen, aber lassen wir das lieber (schüttel, der war wirklich nicht trocken, sondern sauer).

Mein Vater hat später aus Kirschen Wein hergestellt, mit etwas mehr Erfolg (also nicht sauer, sondern süß, wenngleich nicht "lieblich"), aber anrühren würde ich das Gesöff heute wohl auch nicht mehr.

Ja, liebe Weinliebhaber,

von Wein verstehe ich nicht die Bohne - wenn man bei mir Wein trinkt, wie jetzt auch zum Neujahrsessen, muß irgendein Gast die angebrochene Flasche mitnehmen - bei mir würde sie vergammeln, trotz meines Vorsatzes ein Gläschen am Tag zu trinken.

Aber mich hat deine Geschichte des selbstgemachten Weines Zwetsche, auch an eine Familiengeschichte erinnert.
Meine Mutter produzierte irgendwann Feigenwein. Aus getrockneten Feigen. Irgendwann musste das ja schief gehn...
Aus der Schweiz kam eines Tages auf Besuch der Schwiegervater meines Bruders, er kam aus Lausanne und war ein großer Weinliebhaber und auch Kenner. Er hatte sich in meiner Lausanner Zeit umsonst sehr bemüht um meine Weinerziehung.

Kurz und gut, dieser wahre connaisseur kommt nach Temesvar (Rumänien) - und was serviert ihm meine Mutter - voller Stolz? Ihren Feigenwein!
Mein Vater verschwand fast unter dem Tisch wegen der Blamage und erzählte noch jahrelang diese exklusive Weingeschichte....

Liebe Grüße

Miriam

Zuletzt bearbeitet:

Apropos "Wissen": Ich weiß eigentlich bis heute nicht, warum wir nicht versucht haben, irgendetwas aus Zwetschen zu destillieren (Bäume gabs seinerzeit, wie Du Dir denken kannst, zu Hauf auf unserem Hof), aber vielleicht besser so, auf die Art und Weise erfreut sich mein und unser aller Sehvermögen auch heute noch bester Gesundheit und ich kann lesen, was Du, Ihr, mir hier zurückschreibt...

:rollen:

Lieber Zwetsche, ich weiss, warum ihr nie versucht habt, irgendetwas aus Zwetschen zu destillieren *loool*. Nicht nur der Augen wegen sind Zwetschen gefährlich und ihr ward wohl schon immer eine gescheite Familie ;). Dort, wo ich eigentlich nicht wirklich herkomme (die Provence), hatten wir mal eine Köchin. Sie muss irgendwo Powidel oder so was gegessen haben und wollte es auch versuchen nachzumachen. Also besorgte sie, weiss nicht wieviele Kilo der Früchte und kochte sie in einem überdimensionalen Dampfkochtopf, der aber vermutlich eine defekte Dichtung hatte oder sooo. Der Topf explodierte und die blaue Pracht bezog die Decke und die Wände der Küche...es ist eine sehr grosse Küche *looool*. Wir hatten alle Glück, niemand kam zu Schaden...nur meine Mama war der Ohnmacht nahe, aber das war nichts Besonderes. Wir Kleinen, d.h. mein jüngster Bruder und ich, hatten viel Spass dabei, wir leckten den süssen Brei von den Wänden. Leider war das Vergnügen von kurzer Dauer, schon am Nachmittag war der Maler da und beseitigte die ganze Herrlichkeit.

Ich freue mich sehr, die PN ausgeschaltet zu haben (so und auch so!). Ich hoffe, viele freuen sich mit mir. Hättest du dich heimlich bedankt, hätten wir dich vielleicht noch eine ganze Weile nicht hier. So kann ich mir einbilden, ich hätte dazu beigetragen, dass du wieder schreibend da bist ;).
Dein Kompliment (:danke:) zwingt mich aber andererseits, Farbe zu bekennen:
Die "Prune-Geschichte" war teilweise Etikettenschwindel (Gnade vor Recht, Euere Ehren), ich kenne die Vieille Prune eigentlich nur theoretisch, weil ich nichts über 16%VOL unverdünnt trinke, aber auch kein Bier.

Das Land, wo ich geboren wurde, ist der weltweit grösste Eisweinlieferant. Eigentlich dürfte es nicht überraschen, aber viele sind trotzdem überrascht *loool*. Aber auch normale Weine: Pinot blanc, Pinot gris, Chardonnay oder Cabernet sauvignon sind dort sehr guter Qualität.

Ich versprach (oder drohte *loool*) dir, die süssen Weine vorzustellen. Du musst dir nur ein Stück Blauschimmelkäse besorgen. Dazu gibt es keine gute Alternative als süsse Weine. Klar passen zu den Süssen auch allerlei Kuchen (Schokolade- oder Orangen) oder auch sonstiges Gebäck, aber Blauschimmelkäse bringen sie am besten zur Geltung.

Um es mir hier mit dem Gastgeber nicht zu verscherzen, nenne ich an erster Stelle den Kracher-Wein (Burgenland), speziell Cuvée Beerenauslese. Hat man Glück bekommt man den Blauschimmelkäse von Kracher auch noch dazu, dann ist es perfekt, weil er bereits mit der Beerenauslese "bereichert" wurde. Aber man kann es auch selbst bestens herstellen. Einfach den Käse in ein Porzellantöpfchen schmieren, mit dem Wein bedecken und in Kühlschrank stellen, hat der Käse den Wein getrunken, alles gut verrühren und den Vorgang nochmals wiederholen... Jetzt ist der Käse bereit, gegessen zu werden. Frisches Brot, den Käse und ein Schluck vom selben Wein dazu... der Himmel auf Erden :schleck: *lol*.
Und dann wären da noch die ganzen Sauternes (Château Piot David z.B.) aus dem Gironde oder der Recioto aus dem Veneto, Vino santo aus der Toscana, die deutschen Riesling- oder Trockenbeeren-Eisweine und der ganz spezielle kalifornische, Essencia Orange Muscat (der ist am besten zum Kuchen)...tja, die kanadischen Eisweine sind immer noch eher selten hier anzutreffen...

...degustieren wäre allerdings besser als darüber zu schreiben *loool*. Aber für eine Nachspeise ist es eh noch zu früh.

Kirschen- oder Feigenwein würde ich dann aber doch eher auslassen *loool*.
Dass der Schwiegervater aus Lausanne keine Freude daran hatte, ist auch eher normal *loool*, die Waadtländerweine sind ja auch viiiiiiel süffiger ;).

Einen schönen Tag wünsche ich noch in die "hochprozentige" Runde.

Ich bin gespannt, wie mein nächster Weinballon-Durchgang wird. Er braucht nurnoch wenige Wochen.

Was für einen Käse isst man denn sinnvollerweise zu saurem fruchtigen Apfelwein.
Das einzige, was ich bereits experimentell ermitteln konnte war, dass größere Trinkgefäße recht sinnvoll sind, da er so gut läuft.

Bernd

Hi Weintrinker und vor allem, Apfelweinliebhaber!

Unser Nachbar Rudi macht auch jedes Jahr seinen eigenen Apfelwein. Er sammelt von vielen Nachbarn rundum die Äpfel, die sie nicht brauchen und kriegt da eine ganz schöne Menge zusammen.
Letztes Jahr bei der Verkostung gab es einen furchtbar stinkenden, fast scharfen dänischen Käse dazu. In Kombination war das gar nicht schlecht, aber weder Wein noch Käse allein konnte von irgendjemandem vertragen werden.
Den Geruch des Käses hatte ich noch 3 Tage später im Mund.
:clown2:

lieber Bernd, sinnvoll ist zum Apfelwein ein Handkäs, Frankfurter Gegend,

den legt man ein paar Stunden in die Zimmertemperatur mit klein gehackten Zwiebeln in einer Marinade aus
Essig, Öl und Ebbelwoi + Kümmel

schmeckt auch sagenhaft :sekt:

Zuletzt bearbeitet:

Bernd, wie hier schon gesagt wurde, wird zum Apfelwein Handkäs gegessen. Aber auch Bretzel, Würstchen und Sauerkraut mit Rippchen. (Sauerkraut+Apfelwein muss aber echt grausam sein, Rizinusöl ist wohl dagegen nur ein mildes Sirupchen.)

Ich finde es allerdings recht witzig, dass ausgerechnet du einen eigenen Apfelwein im Keller herstellst. Nicht umsonst nennt man den jungen AW auch Brummer. So gärt, brummt und wühlt (auf) der Wein und gleichermassen gärt, brummt und wühl(auf) es dann im Trinker bzw. Hersteller *loool*. Und manchmal oder sogar sehr oft, ist "Montezumas revenge" nicht weit.

Aber weisst du was? Es wird dir vielleicht nicht gefallen: Yuppies und Banker haben schon den Gefallen am Apfelwein gefunden, er ist so richtig "en vogue". Folgst du am Ende einem Trend? :autsch:

:rollen:

Lieber Zwetsche, ich weiss, warum ihr nie versucht habt, irgendetwas aus Zwetschen zu destillieren *loool*. Nicht nur der Augen wegen sind Zwetschen gefährlich und ihr ward wohl schon immer eine gescheite Familie ;). Dort, wo ich eigentlich nicht wirklich herkomme (die Provence), hatten wir mal eine Köchin. Sie muss irgendwo Powidel oder so was gegessen haben und wollte es auch versuchen nachzumachen. Also besorgte sie, weiss nicht wieviele Kilo der Früchte und kochte sie in einem überdimensionalen Dampfkochtopf, der aber vermutlich eine defekte Dichtung hatte oder sooo. Der Topf explodierte und die blaue Pracht bezog die Decke und die Wände der Küche...es ist eine sehr grosse Küche *looool*. Wir hatten alle Glück, niemand kam zu Schaden...nur meine Mama war der Ohnmacht nahe, aber das war nichts Besonderes. Wir Kleinen, d.h. mein jüngster Bruder und ich, hatten viel Spass dabei, wir leckten den süssen Brei von den Wänden. Leider war das Vergnügen von kurzer Dauer, schon am Nachmittag war der Maler da und beseitigte die ganze Herrlichkeit.

Ich freue mich sehr, die PN ausgeschaltet zu haben (so und auch so!). Ich hoffe, viele freuen sich mit mir. Hättest du dich heimlich bedankt, hätten wir dich vielleicht noch eine ganze Weile nicht hier. So kann ich mir einbilden, ich hätte dazu beigetragen, dass du wieder schreibend da bist ;).
Dein Kompliment (:danke:) zwingt mich aber andererseits, Farbe zu bekennen:
Die "Prune-Geschichte" war teilweise Etikettenschwindel (Gnade vor Recht, Euere Ehren), ich kenne die Vieille Prune eigentlich nur theoretisch, weil ich nichts über 16%VOL unverdünnt trinke, aber auch kein Bier.

Das Land, wo ich geboren wurde, ist der weltweit grösste Eisweinlieferant. Eigentlich dürfte es nicht überraschen, aber viele sind trotzdem überrascht *loool*. Aber auch normale Weine: Pinot blanc, Pinot gris, Chardonnay oder Cabernet sauvignon sind dort sehr guter Qualität.

Ich versprach (oder drohte *loool*) dir, die süssen Weine vorzustellen. Du musst dir nur ein Stück Blauschimmelkäse besorgen. Dazu gibt es keine gute Alternative als süsse Weine. Klar passen zu den Süssen auch allerlei Kuchen (Schokolade- oder Orangen) oder auch sonstiges Gebäck, aber Blauschimmelkäse bringen sie am besten zur Geltung.

Um es mir hier mit dem Gastgeber nicht zu verscherzen, nenne ich an erster Stelle den Kracher-Wein (Burgenland), speziell Cuvée Beerenauslese. Hat man Glück bekommt man den Blauschimmelkäse von Kracher auch noch dazu, dann ist es perfekt, weil er bereits mit der Beerenauslese "bereichert" wurde. Aber man kann es auch selbst bestens herstellen. Einfach den Käse in ein Porzellantöpfchen schmieren, mit dem Wein bedecken und in Kühlschrank stellen, hat der Käse den Wein getrunken, alles gut verrühren und den Vorgang nochmals wiederholen... Jetzt ist der Käse bereit, gegessen zu werden. Frisches Brot, den Käse und ein Schluck vom selben Wein dazu... der Himmel auf Erden :schleck: *lol*.
Und dann wären da noch die ganzen Sauternes (Château Piot David z.B.) aus dem Gironde oder der Recioto aus dem Veneto, Vino santo aus der Toscana, die deutschen Riesling- oder Trockenbeeren-Eisweine und der ganz spezielle kalifornische, Essencia Orange Muscat (der ist am besten zum Kuchen)...tja, die kanadischen Eisweine sind immer noch eher selten hier anzutreffen...

...degustieren wäre allerdings besser als darüber zu schreiben *loool*. Aber für eine Nachspeise ist es eh noch zu früh.

Kirschen- oder Feigenwein würde ich dann aber doch eher auslassen *loool*.
Dass der Schwiegervater aus Lausanne keine Freude daran hatte, ist auch eher normal *loool*, die Waadtländerweine sind ja auch viiiiiiel süffiger ;).

Einen schönen Tag wünsche ich noch in die "hochprozentige" Runde.

Hallo Céline,

ach so ist das...da muß ich ganz schnell mein Holzfällerhemd, meine Jeff Healey, Saga und Dave Goodmann (wohnt übrigens inzwischen in Bremen bei Gysi nebenan) CD´s rausholen, wenn ich da richtig kombiniert habe...

Außerdem die im Keller befindlichen Eisweine mal antesten, wurde sowieso mal Zeit und dazu am besten einen "Roquefort" oder nee, genauso gut - ich bin doch ausgewiesener Auvergne-Fan - einen "Fourme d´Ambert" oder "Bleu d´Auvergne" besorgen. Heul, nur bekommt man den hier weit und breit nicht, geht es auch mit Gouda und Edamer?
Wohl kaum...
Außerdem ist ja Harzer Roller als Sauerrahmkäse mit einem Fettanteil von 0,1 ohnehin besser für die "schlanke Linie" und auch viel billiger, aber welchen Wein soll man dazu in Gottes Namen trinken? Kein Wunder, daß im Harz kein Wein angebaut wird.

Gestern abend mußte übrigens eine Riesling Spätlese trocken dran glauben aus Neustadt an der Weinstraße, Winzergenossenschaft Weinbiet. Schmeckte sehr gut, dazu Brezeln und "Der letzte Samurai" im Fernsehen.

Viele Grüße
Zwetsche

Uiiiii, du kennst dich aber gut aus: in "kanadischem" Blues, in französischem Käse und erst noch in der Holzhackermode. Chapeau! (Aber das Hemd muss nicht unbedingt sein, Hockey-Ausrüstung kleidet fast besser *loool*.)

"Bleu d'Auvergne" bekommt man bei dir nicht? Das wundert mich aber sehr, denn der ist doch recht bekannt, "Fourme d'Ambert" weniger, aber fast noch besser :schleck: , "Roquefort" passt natürlich auch ausgezeichnet, im Gegensatz zu den beiden anderen ist er aus Schafsmilch. "Bleu de Bresse" ginge auch sehr gut, man muss aber aufpassen, um den richtigen zu bekommen.
Aber "Cambozola", "Gorgonzola" oder "Danablue" bekommst du sicher überall, ist ja auch kein Stilbruch ;).
Zu "Gouda" und "Edamer" gehören die Süssen eher nicht *loool*, aber wenn's munden sollte...
Harzer Roller kenne ich leider überhaupt nicht. Ooooder ist das ein Spässchen? Rahmkäse und 0,1g Fett/100g? Das ist doch ausgeschlossen, nicht?

Ein feiner Riesling ist fast immer gut, in Elsass haben wir auch gute ;). Aber auch Gewürztraminer... Jetzt ist aber noch ein bisschen früh dafür.

Liebe Grüsse und ein schönes Gourmet-WE

:winken3:

Werbung:

Uiiiii, du kennst dich aber gut aus: in "kanadischem" Blues, in französischem Käse und erst noch in der Holzhackermode. Chapeau! (Aber das Hemd muss nicht unbedingt sein, Hockey-Ausrüstung kleidet fast besser *loool*.)

"Bleu d'Auvergne" bekommt man bei dir nicht? Das wundert mich aber sehr, denn der ist doch recht bekannt, "Fourme d'Ambert" weniger, aber fast noch besser :schleck: , "Roquefort" passt natürlich auch ausgezeichnet, im Gegensatz zu den beiden anderen ist er aus Schafsmilch. "Bleu de Bresse" ginge auch sehr gut, man muss aber aufpassen, um den richtigen zu bekommen.
Aber "Cambozola", "Gorgonzola" oder "Danablue" bekommst du sicher überall, ist ja auch kein Stilbruch ;).
Zu "Gouda" und "Edamer" gehören die Süssen eher nicht *loool*, aber wenn's munden sollte...
Harzer Roller kenne ich leider überhaupt nicht. Ooooder ist das ein Spässchen? Rahmkäse und 0,1g Fett/100g? Das ist doch ausgeschlossen, nicht?

Ein feiner Riesling ist fast immer gut, in Elsass haben wir auch gute ;). Aber auch Gewürztraminer... Jetzt ist aber noch ein bisschen früh dafür.

Liebe Grüsse und ein schönes Gourmet-WE

:winken3:

Hallo Céline,

tschuldigung ich war ungenau: Sauermilchkäse und ungefähr 1 % Fett auf 100 g. Ist aber immer noch wenig im Vergleich. Stinkt übrigens unangenehm, ist aber, falls man das entsprechende Wagnis aufnimmt, ihn geraume Zeit vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, ganz lecker und gut, wenn einer Low-Fat-Ernährung betreiben möchte.

Hier mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_K%C3%A4se

Viele Grüße
Zwetsche

Zurück
Oben