• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

AW: Liebe Weinliebhaber

Ein feiner Riesling ist fast immer gut, in Elsass haben wir auch gute ;). Aber auch Gewürztraminer... Jetzt ist aber noch ein bisschen früh dafür.

Auja, der ohne Zweifel in unserer Kleinstadt meistgetrunkene Wein ist ein "Riesling Muehlforst" oder auch "Riesling Steinacker" von Francois Schwach et fils aus Hunavir, Nähe Colmar (hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Ein befreundeter Jura-Professor kauft die Weine dort seit Jahrzenhten in großem Umfang und bringt gerne Freunden welchen mit. So befinden sich in unserem Keller immer einige der leckeren Elsäßer Weine, natürlich auch einige Pinot noir-Weine (hier würden wir ja Spätburgunder sagen, aber wem sag ich das...)

Ich bin vor 1 1/2 Jahren dort auch mal gewesen und habe ein paar Tage dort verbracht, wunderschöne Ecke und tolle Weine. Leider waren viele von dort mitgebrachte sehr leckere Rieslinge, von einem anderen Winzer, allerdings verkorkt.

...und das Holzfällerhemd war natürlich ein Klischee, pardon (Timber). Habe zuviel Lucky Luke gelesen.
 
Werbung:
AW: Liebe Weinliebhaber

Danke schön.

Ich würde es mit dem Harzer aufnehmen *looool*, ich esse auch Limburger und treibe damit die gesamte Familie vom Tisch. Ist lecker, aber auch fettiger. Zum Harzer und Limburger würde ja Bernds Apfelwein passen, nicht? Oder halt Bier... ich trinke dazu stillos Milch und danach...Zähneputzen und Chlorophylltabletten lutschen *loool*, hilft auch nach Knoblauchgenuss prima, wenn der Partner gerade keine Lust auf Knoblauch hat und man/frau trotzdem gern geküsst werden würde...

:engel2:
 
AW: Liebe Weinliebhaber

Die Elsässer pappen überall noch ein -h- rein *lol*. Es heisst Hunavihr und der Riesling ist spitze. Den trinken wir zu Choucroute mit dreierlei Fischen ;), klingt pervers, ist aber seeeeeehr lecker.

Jetzt muss ich aber in die Küche.

Tschüüüüüüss
 
AW: Liebe Weinliebhaber

von Celine: Aber weisst du was? Es wird dir vielleicht nicht gefallen: Yuppies und Banker haben schon den Gefallen am Apfelwein gefunden, er ist so richtig "en vogue". Folgst du am Ende einem Trend?

....solange ihn Rhona nicht trinkt... . *lächel *
Ich hab viel zu wenig Zivilisationskontakt auf meiner Alm, um einen Trend überhaupt mitzubekommen. Bis ich mit meiner Kuh, dem Brot-Körbchen und meiner Lederhosn unten im Dorf bin, ist der lange weg und dann trinkt man vielleicht in Bäcker-und Yobbikreisen schon wieder „Cuba Liberte“, Cappu-Chino oder so was neumodisches. Der letzte Trend, dem ich folgte, war „Gold gab ich für Eisen“, aber das ist schon was länger her...oder verwechsel ich da was?

En vogue ist hier oben allenfalls der Schnitt meiner Schaafe.

Ich red nurnoch Unsinn...vielleicht kann mich jemand mal löschen.

Bernd

PS: Gut, dann wird ich es mit Handkäse zum Äbbelwoi versuchen. Wenn ich mal wieder ins Tal komme...so etwa im Frühling.
 
AW: Liebe Weinliebhaber

Ja, ja, Berndie-Bärchenaufbinder! Wüsste ich nicht, dass du einen heissen Stuhl im Stall hast, hätte ich vielleicht in meiner grenzenlosen Naivität jetzt eine Menge Mitgefühl für dich, aber sooo?

Elsässer Munsterkäse würde zu deinem Wein auch bestens passen, ich nehme jetzt ganz einfach an, dass du nicht an Uebergewicht leidest. Es würde nämlich überhaupt nicht zu dir passen. Sag jetzt bitte nichts, Männer zerstören hier laufend meine Bilder im Kopf *heuuul*.

Und was, würdest du in deinen Wein ein paar Würfel Zucker schmeissen? Dann könntest du vielleicht mit mir wenigstens manchmal ein bisschen lachen, ich meine jetzt nicht so ein bisschen schmunzeln oder milde lächeln, ich meine so richtig laut und befreiend!
Uebrigens Caipirinhas sehen nur sauer aus...kann ich auch wärmstens empfehlen. Es ist nichts Neumodisches! Es ist sogar etwas ganz Alltägliches in Brasilien, und weisste was? Das Getränk wäre sogar auf deiner Alm so richtig heimisch, heisst es doch übersetzt Bauernmädel.

:sekt:
 
AW: Liebe Weinliebhaber

Nöööö, das wäre das Ende, Robinchen! Nieder mit dem Löschstift, mit der Zensur, mit den PNs... Es lebe REVOLUTION!

:ola: (Das ist natürlich eine friedliche Demo *loool*)

Ein schönes WE und Gute Nacht dann...später :kuss1:
 
Werbung:
AW: Liebe Weinliebhaber

Die Elsässer pappen überall noch ein -h- rein *lol*. Es heisst Hunavihr und der Riesling ist spitze. Den trinken wir zu Choucroute mit dreierlei Fischen ;), klingt pervers, ist aber seeeeeehr lecker.

Jetzt muss ich aber in die Küche.

Tschüüüüüüss

Hallo Celine,

ach ja, Hunavihr...(ähm, da Du dich dort offenbar gut auskennst, psst, wir haben bei Frederique und Manfred S. gewohnt, war ganz toll, dort habe ich im Rahmen einer Einladung zum ersten mal Gänseleberpasete serviert bekommen (Schmeckt eigentlich gut, aber, naja, weißt ja, ...). Und auch Riesling von Schwach, (E)Ärmel (?), sowie Ziegler (?), einen St. Ullrich (?).
(?) bedeutet, möglicherweise alles falsch geschrieben. Nur Frühstückseier gab es dort nicht, aber das lies sich verkraften.

Dank Dir für den (H)inweis, ich hätte mir eigentlich auch die Mühe machen können und eine Flasche hochholen, aber wie sähe das denn aus, am hellichten Tage in der Kanzlei.
Da fällt mir übrigens ein: Stimmt es eigentlich, daß in Frankreich bis auf das Anbaugebiet im Elsaß der Rieslinganbau verboten ist?

Liebe Grüße
Zwetsche
 
Zurück
Oben