AW: Was braucht der Mensch?
der humor, der unterboden hat, gründet immer auf tragik.
das "andere" ist klamauk ala mario barth etc.
das, was ich unter gehobenem, wirklich philosophisch getränkten humor seh, das sind die werke von karl valentin. nie kopiert und noch seltener erreicht sozusagen.
p.s. der galgenspruch wird (auch) dem kneißl zugeschrieben, als der zum letzten gang antrat.
Doch bin Komiker und gerade deshalb kann ich über dummes und geistloses gequake nur damit etwas rausgedrückt ist nicht lachen.
Humor ist sich über Schwächen zu amüsieren, besonders die eigenen... weniger das Vorführen anderer Leute.
Sigmund Freud hat ein Buch über den Humor und den Witz geschrieben, "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten" eine sehr spannende Lektüre.
Ein typischer Fall von Humor ist für Freud die Bemerkung eines Delinquenten, der am Montag zum Galgen geführt wird und sich so äußert: "Na, die Woche fängt gut an."
der humor, der unterboden hat, gründet immer auf tragik.
das "andere" ist klamauk ala mario barth etc.
das, was ich unter gehobenem, wirklich philosophisch getränkten humor seh, das sind die werke von karl valentin. nie kopiert und noch seltener erreicht sozusagen.
p.s. der galgenspruch wird (auch) dem kneißl zugeschrieben, als der zum letzten gang antrat.
mann oh mann...

wird sich zeigen,jedoch wann das sein wird