• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was braucht der Mensch?

AW: Was braucht der Mensch?

Doch bin Komiker und gerade deshalb kann ich über dummes und geistloses gequake nur damit etwas rausgedrückt ist nicht lachen.
Humor ist sich über Schwächen zu amüsieren, besonders die eigenen... weniger das Vorführen anderer Leute.
Sigmund Freud hat ein Buch über den Humor und den Witz geschrieben, "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten" eine sehr spannende Lektüre.
Ein typischer Fall von Humor ist für Freud die Bemerkung eines Delinquenten, der am Montag zum Galgen geführt wird und sich so äußert: "Na, die Woche fängt gut an."

der humor, der unterboden hat, gründet immer auf tragik.

das "andere" ist klamauk ala mario barth etc.

das, was ich unter gehobenem, wirklich philosophisch getränkten humor seh, das sind die werke von karl valentin. nie kopiert und noch seltener erreicht sozusagen.

p.s. der galgenspruch wird (auch) dem kneißl zugeschrieben, als der zum letzten gang antrat.

Werbung:

fluuu schrieb:
Natürlich kann sich auch über die Seele jeder lustig machen so viel er will aber er sollte vorher begreifen welche Bedeutung dahinter stickt und nicht einfach nur quaken damit Text erscheint. Frau oh Frau...

erstickt der ätherische floh im po po po...:kuss5: mann oh mann...

Doch bin Komiker und gerade deshalb kann ich über dummes und geistloses gequake nur damit etwas rausgedrückt ist nicht lachen.
Humor ist sich über Schwächen zu amüsieren, besonders die eigenen... weniger das Vorführen anderer Leute.
Sigmund Freud hat ein Buch über den Humor und den Witz geschrieben, "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten" eine sehr spannende Lektüre.
Ein typischer Fall von Humor ist für Freud die Bemerkung eines Delinquenten, der am Montag zum Galgen geführt wird und sich so äußert: "Na, die Woche fängt gut an."

In dem Teich die Frösche quakten: Was der wohl, was der wohl,. was der wohl im Kopfe hat? Maus sah nur ... :lachen::lachen::lachen:

Aber Einbildung ist keine Bildung, wenn unter Bildung die Fähigkeit verstanden wird, "die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen,":ironie: soll ich erneut im Auftrag von Václav HAVEL mitteilen ...:rollen:

jeder nimmt halt wahr was er für wahr nimmt und ob es dem wirklichen entspricht:verwirrt1wird sich zeigen,jedoch wann das sein wird:verwirrt1?

Aber Einbildung ist keine Bildung, wenn unter Bildung die Fähigkeit verstanden wird, "die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen,":ironie: soll ich erneut im Auftrag von Václav HAVEL mitteilen ...:rollen:

Verstehe ich nicht ganz. Außerdem noch nichts über diesen Herrn gelesen. Jeder lernt was für seine Rübe (Denken) und bildet sich eventuell darauf etwas ein. Phänomene können aber auch Einbildungen sein. Zum Beispiel wenn ich behaupte ein Ufo gesehen zu haben.
Ein berühmter Psychiater (Name entfallen) soll ein amerikanisches Ehepaar unter Hypnose befragt haben. Sie konnten sich nach mehr als zehn Jahren unter Hypnose richtig daran erinnern.
Darauf hin erweiterten sie ihre Forschung und man täuschte einem Studenten eine simulierte Entführung vor. In der Hypnose erzählte er dann mit schönen Bildern seine Entführung. Also alle Menschen mit viel Fantasie können sich Bilder ersinnen. (erspinnen/ erträumen) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bildung fördert auch die Fähigkeit zur Fantasie. Um so mehr Bilder im Kopf gespeichert werden, umso bunter blüht die Fantasie auf. Phänomenal unser Gehhirn. :kuss5:

Was braucht der Mensch? Sein Gehirn! :daisy:

Zurück
Oben