• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was braucht der Mensch?

AW: Was braucht der Mensch?

Ich meine, das ist von Fall zu Fall verschieden.

das absurde dran ist, wenn ansagen einen gewissen appellativen charakter haben, man den aufnimmt und es dann nix gibt, führt das den aufforderungscharakter ad absurdum.

wär grad so, als würd ich dir einen ball zuwerfen - und dann, wenn du zurück wirfst, dann dreh ich mich um und sag zu dir "ja, was soll das".

naja :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

das absurde dran ist, wenn ansagen einen gewissen appellativen charakter haben, man den aufnimmt es dann nix gibt, führt das den aufforderungscharakter ad absurdum.

wär grad so, als würd ich dir einen ball zuwerfen - und dann, wenn du zurück wirfst, dann dreh ich mich um und sag zu dir "ja, was soll das".

naja :)

Das Beispiel mit dem Ball verstehe ich, denn das Ballspielen ist mir geläufig. Möglicherweise kenne ich aber das Spiel nicht, auf das sich Dein Beispiel bezieht. Sag doch einfach, was Du willst, falls Du etwas willst. :)

Das Beispiel mit dem Ball verstehe ich, denn das Ballspielen ist mir geläufig. Möglicherweise kenne ich aber das Spiel nicht, auf das sich Dein Beispiel bezieht. Sag doch einfach, was Du willst, falls Du etwas willst. :)

wenn was hingelegt wird, das eine frage provoziert, dann halt eine antwort, also eine die paßt, nicht so diese schlenkerer.

du weisst ja, wie das ist mit frage und antwort :)

...
du weisst ja, wie das ist mit frage und antwort :)

Ja. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Motive, sowohl für Fragen, als auch für Antworten.

Mit meiner oben gestellten Frage, meinte ich mein Mißfallen darüber ausgedrückt zu haben, daß eine klare Meinung von Ellemaus auch nach etlichem Geschreibe für mich nicht zu erkennen ist.

Bei Dir, werte werwiewas ist das wesentlich einfacher. Du prangerst hinlänglich bekannte Mißstände an und fühlst Dich ihnen gegenüber ohnmächtig.

Ja. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Motive, sowohl für Fragen, als auch für Antworten.

Mit meiner oben gestellten Frage, meinte ich mein Mißfallen darüber ausgedrückt zu haben, daß eine klare Meinung von Ellemaus auch nach etlichem Geschreibe für mich nicht zu erkennen ist.

Bei Dir, werte werwiewas ist das wesentlich einfacher. Du prangerst hinlänglich bekannte Mißstände an und fühlst Dich ihnen gegenüber ohnmächtig.

ich versuch schon immer, antworten zu geben und stelle auch fragen, wenn es mir vorgelegt wird. dialog kann doch fruchtbar sein, wenn man seins beiträgt.

manchem gegenüber sind wir alle ohnmächtig, das gestehen sich viele nicht gerne ein und - aktueller bezug - machen halt ihr kreuz irgend wo hin oder glauben, es würd sich was ändern, wenn man immer wieder anders wählen würde, was illusion ist. du hast ja auch die frage an dich von perivisor nicht beantwortet. so viel in aller kürze dazu :)

ich versuch schon immer, antworten zu geben und stelle auch fragen, wenn es mir vorgelegt wird. dialog kann doch fruchtbar sein, wenn man seins beiträgt.

manchem gegenüber sind wir alle ohnmächtig, das gestehen sich viele nicht gerne ein und - aktueller bezug - machen halt ihr kreuz irgend wo hin oder glauben, es würd sich was ändern, wenn man immer wieder anders wählen würde, was illusion ist. du hast ja auch die frage an dich von perivisor nicht beantwortet. so viel in aller kürze dazu :)

Nicht jeder will einen "fruchtbaren Dialog". Manche wollen belehren, manche suchen Bestätigung, manche möchten durch Wortwitz oder Wissen glänzen und manche wollen sich spaßig die Zeit vertreiben. Unzählige weitere Motive sind denkbar und legitim.

Ich antworte gerne auf Fragen, die mir aufrichtig und interessant vorkommen aber nur, wenn´s mir Freude macht.

Nichtwähler wählen die Großparteien und sind mitnichten Revoluzzer.
Mal sehen, ob ich dazu eine unbeantwortete Frage von Herrn Perivisor finde.

Nicht jeder will einen "fruchtbaren Dialog". Manche wollen belehren, manche suchen Bestätigung, manche möchten durch Wortwitz oder Wissen glänzen und manche wollen sich spaßig die Zeit vertreiben. Unzählige weitere Motive sind denkbar und legitim.

Ich antworte gerne auf Fragen, die mir aufrichtig und interessant vorkommen aber nur, wenn´s mir Freude macht.

Nichtwähler wählen die Großparteien und sind mitnichten Revoluzzer.
Mal sehen, ob ich dazu eine unbeantwortete Frage von Herrn Perivisor finde.

ja freilich, man hat ja selbst auch unterschiedliche antriebe, je nach stimmung, aber was zum lernen, nachdenken sollt schon dabei sein.

perivisor stellte dir die frage, sinngemäß, was dabei verändert wird, wenn man deinem rat folgen würde in bezug auf wahlverhalten.

ist ja jetzt wurscht, war mir nur in erinnerung...

Werbung:
Zurück
Oben