• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet Weihnachten?

AW: Was bedeutet Weihnachten?

Wenn ich das lese, bekomme ich den Eindruck für Einige ist Weihnachten nicht mehr wichtig. :weinen3:

Zugegeben, der damit verbundene Stress der oft übertriebenen Vorbereitungen und der kommerzielle Rummel
läßt oft kaum noch die religiöse und eigentliche Bedeutung dieses Festes erkennen.

Aber stellt Euch mal die Frage, wolltest Ihr wirklich darauf verzichten?

Verbindet Euch nicht gerade diese Zeit jedes Jahr wieder neu mit dem Zauber der Kindheit? Oder, falls dem jetzt nicht so wäre. gibt es für Euch nicht
zumindest auch heute noch Vieles, was gerade jedes Jahr an Weihnachten wieder neu stattfindet und Ihr auch gut findet?
Wir schreiben einem lieben Freund, dem wir schon längst hätten schreiben sollen. Verbringen Zeit mit der Familie und
Verwandten , feiern und haben Freude miteinander. Wir schauen zurück und
gleichzeitig auf einen Neubeginn nach vorne. Wir bedanken uns bei Menschen, mit denen wir das ganze Jahr über
zusammengearbeitet haben, was wir sonst vielleicht vergessen hätten. Wir spenden etwas für einen guten Zweck,
eben weil es Weihnachten ist und wir Freude weitergeben möchten.
Ob wir nun religiös sind oder nicht, wie könnten wir uns diesem Ereignis entziehen?
Weihnachten, das christliche Fest zur Feier der Geburt Christi, hat Entsprechungen überall in der Welt. In Asien und
Ägypten, Chanukka, das jüdische Lichterfest. Aus germanischer Tradition, das heidnische Julfest.
Die Widergeburt des Lichtes war zu allen Zeiten eine "heilige Zeit". Vom Licht der Sonne hängt das Leben ab.
Die Bräuche haben sich geändert doch das Zeitgeschehen ist doch gleich geblieben, da es sich an kosmischen Kräften
orientiert. Dem Stand der Sonne, des Mondes, der Erde.

Es beginnt schon in der Adventszeit. Bei uns werden die Nächte länger. Die Natur ruht, oft unter einer der Schneedecke um sich wieder
neu zu ordnen. Es ist ein Wandel zur längsten Nacht, zum kürzesten Tag um dann um die Weihnachtszeit den Höhepunkt
zu erreichen, die Wende zum Licht hin. Auch wir können diese Zeit nutzen um uns zu erholen und nachzudenken und
mit Altem abzuschließen, zu vergeben und einen Neuanfang zu wagen.
Wir fühlen unsere Wurzeln auf eine segensreiche Weise.
Die Weihnachtszeit kann somit zu einer zauberhaften Zeit der Liebe werden, wenn wir es zulassen -
und sinnbildich dafür verstehe ich den Wunsch uns an Weihnachten gegenseitig zu beschenken. :geschenk::geschenk::geschenk:

Bei mir führen die Bauern die Jauche auf den gefrorenen Boden. Lassen es einfach auf den Feldweg oder den Abhang hinabrinnen. Die Natur kann sich da wenig ordnen.

Aber lassen wir das einmal beiseite. Der Text, den Du geschrieben hast wirkt auf mich, als wärst Du sehr glücklich. Hast Du Mann und Kinder, mit denen Du unterm Weihnachtsbaum feiern wirst?

Werbung:

Bei mir führen die Bauern die Jauche auf den gefrorenen Boden. Lassen es einfach auf den Feldweg oder den Abhang hinabrinnen. Die Natur kann sich da wenig ordnen.

Aber lassen wir das einmal beiseite. Der Text, den Du geschrieben hast wirkt auf mich, als wärst Du sehr glücklich. Hast Du Mann und Kinder, mit denen Du unterm Weihnachtsbaum feiern wirst?

Ja, das ist schlimm wenn Menschen so unbedacht handeln. Vieles ist anders als es sein sollte. Nur, wann jemals war es schon perfekt? Denkt nur mal an Weihnachten in den Kriegsjahren.
Das ist ein Acker aber es gibt doch auch noch andere? Man kann die Augen vor den Problemen nicht verschließen.Die sind da, sehr große sogar. Habe nicht die rosa Brille auf.
Aber hat das wirklich was mit Weihnachten zu tun? Daran werde ich dann bewußt mal nicht denken und auch nicht an so manche vielleicht störende Nebenerscheinungen, die ihr erwähnt, aber auch nur ausschließlich die erwähnt? Ist doch das Fest der Hoffnung und der Liebe? Ja, an diesem Tag werde ich mit meiner Familie feiern und glücklich sein. Ja, auch an andere denken, die nicht so glücklich sind und glaube mir, ich kann mich auch an sehr traurige Weihnachten erinnern. Glück ist nicht von Dauer, aber
wenn möglich, sollte man auch zulassen können glücklich zu sein, gerade deshalb.
Ich freu mich auf Weihnachten, mit allem Drum und Dran und wünsche euch - ihr könnt es auch.

Ich wünsche jedem, sich freuen zu können, beliebig oft, mit und ohne Familie.

Ich wünsche jedem, sich freuen zu können, beliebig oft, mit und ohne Familie.

Ja, ich doch auch. Aber, hier sprechen wir doch über "Weihnachten" und ich habe den Eindruck, dass dieses Fest hier irgendwie
schlecht wegkommt und finde es eben auch als Bereicherung in dieser dunken Jahreszeit. :weihnacht
Wenn man religiös denkt, ist das ganz natürlich und schön. Wenn nicht, dann doch zumindest ein schönes Ritual? Und solche brauchen wir doch, behauptet man? :dontknow:

Weihnachten bedeuted,

dass die Tage wieder laenger werden. :banane:

weihnachten an sich bedeutet, dass man vorher einiges an arbeit hat - hütte putzen, konfekt herstellen...wenns so weit ist, werde ich geruhsam diese tage auswärts verbringen, kochen, backen, leute besuchen, an der isar und auf friedhöfen spazieren gehen, was man halt sonst tage am stück nicht macht.

letztes jahr hatte es am 24.12 an die 20 grad in münchen, die tage hernach waren auch sehr mild. wär heuer wieder recht so....

Werbung:

Ist doch auch nicht schlecht, wenn man mal aus seinem Streß und kein Zeit haben und was weiß ich noch für Gründen, durch ein festes Datum herausgerißen wird oder wie siehst Du das?

Ich mag es überhaupt nicht, durch die Verplanung der Zukunft nach Datum und Uhrzeit fremdbestimmt zu werden.

Zurück
Oben