• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet euch Denken?

AW: Was bedeutet euch Denken?

Man sollte alles können: Denken, nicht denken, Gedanken beherrschen, Gedanken lenken, Gedanken an den Körper anbinden, Gedanken vom Körper abbinden, sich stundenlang auf einen Gedanken konzentrieren können usw. Man sollte auch erkennen können ob man grade fantasiert usw. (von Cola) Grade für Frauen wäre es sehr entlastend zu erkennen wann man FANTAsiert und wann man vernünftig denkt. Vieles was Liebe genannt wird würde sich dann von selber erledigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was bedeutet euch Denken?

Hallo Kaawi,

...habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen...

Mit den "Werkzeugen", das sehe und erlebe ich so:
zuerst steigt eine Vorstellung in mir auf (diese als Werkzeug zu betrachten ist vielleicht nicht richtig, sie ist eher der Werk-Stoff).
Mit dem Werkzeug meines Willens entscheide ich, ob ich sie behalten und bearbeiten oder durch Nicht-Beachtung wieder verlöschen lassen will (so ähnlich wie beim Schreiben am PC - bis zum Abschicken oder Ausdrucken kann ich alles noch ändern oder wieder löschen).
Wenn ich sie behalten will, bearbeite ich sie dann mit dem Werkzeug des Denkens, bis sie mir passend erscheint.
Dann kommen als Werkzeuge Gefühle ins Spiel - Motivation, die Vorstellung in Handlung umzusetzen oder nicht.
Am Ende wird durch das Werkzeug des Körpers gehandelt.
Das ist jetzt schematisch dargestellt, die Vorgänge zwischen Willen, Denken und Fühlen wiederholen sich häufig, und es geht oft alles sehr schnell.

Mir ist es aber wichtig diese Vorgänge aufmerksam zu beobachten und zu merken, dass "ich" die Vorstellende, Wollende, Denkende, Fühlende und Handelnde bin und diesen Ablauf unterbrechen kann, wenn er sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt. Ich muss nicht jede Vorstellung, jeden Willens-Impuls, jeden Gedanken und jedes Gefühl in Handlung umsetzen. Ich habe diese, und nicht sie haben mich.

Herzliche Grüße
Marjul
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Hallo Vitargio

Man sollte alles können: Denken, nicht denken, Gedanken beherrschen, Gedanken lenken, Gedanken an den Körper anbinden, Gedanken vom Körper abbinden, sich stundenlang auf einen Gedanken konzentrieren können usw. Man sollte auch erkennen können ob man grade fantasiert usw. ...

Das meine ich auch. Zumindest finde ich es praktisch, das zu können - "man sollte"... ist nicht meine Art zu denken. Wer ist "man" und wer bestimmt das "Sollen"?

Mir fällt bei dir ein stereotypes Set von Gedanken auf: Frauen fantasieren, sind unzuverlässig... Offenbar bist du mal sehr enttäuscht worden. Auch wenn dir das mehrfach geschehen sein sollte - ich finde es nicht logisch gedacht, das zu verallgemeinern.

Herzliche Grüße
Marjul
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Mir ist es aber wichtig diese Vorgänge aufmerksam zu beobachten und zu merken, dass "ich" die Vorstellende, Wollende, Denkende, Fühlende und Handelnde bin und diesen Ablauf unterbrechen kann, wenn er sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt. Ich muss nicht jede Vorstellung, jeden Willens-Impuls, jeden Gedanken und jedes Gefühl in Handlung umsetzen. Ich habe diese, und nicht sie haben mich.

Hallo Marjul,

da sind wir uns auf jeden Fall einig, dass es eine Instanz in uns gibt, die Entscheidungen darüber trifft, ob und wie wir unsere Impulse nutzen!
Je älter und erfahrener wir werden, umso verlässlicher und überlegener wird diese Instanz, die man vielleicht Gewissen oder Verantwortungsbewusstsein nennen könnte.
Leider werden unsere Handlungen auch oft von unserer Angst bestimmt.
Sie ist mMn ein starker Gegenspieler der freien Entscheidung.

Liebe Grüße, Kaawi :)
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Hallo Kaawi,

...habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen...

Mit den "Werkzeugen", das sehe und erlebe ich so:
zuerst steigt eine Vorstellung in mir auf (diese als Werkzeug zu betrachten ist vielleicht nicht richtig, sie ist eher der Werk-Stoff).
Mit dem Werkzeug meines Willens entscheide ich, ob ich sie behalten und bearbeiten oder durch Nicht-Beachtung wieder verlöschen lassen will (so ähnlich wie beim Schreiben am PC - bis zum Abschicken oder Ausdrucken kann ich alles noch ändern oder wieder löschen).
Wenn ich sie behalten will, bearbeite ich sie dann mit dem Werkzeug des Denkens, bis sie mir passend erscheint.
Dann kommen als Werkzeuge Gefühle ins Spiel - Motivation, die Vorstellung in Handlung umzusetzen oder nicht.
Am Ende wird durch das Werkzeug des Körpers gehandelt.
Das ist jetzt schematisch dargestellt, die Vorgänge zwischen Willen, Denken und Fühlen wiederholen sich häufig, und es geht oft alles sehr schnell.

Mir ist es aber wichtig diese Vorgänge aufmerksam zu beobachten und zu merken, dass "ich" die Vorstellende, Wollende, Denkende, Fühlende und Handelnde bin und diesen Ablauf unterbrechen kann, wenn er sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt. Ich muss nicht jede Vorstellung, jeden Willens-Impuls, jeden Gedanken und jedes Gefühl in Handlung umsetzen. Ich habe diese, und nicht sie haben mich.

Herzliche Grüße
Marjul
Hallo Marjul.
Dein Beitrag ist sehr beachtenswert, und deshalb möchte ich dir gratulieren - mach weiter so! Diese Art Bewußtsein ist nicht alltäglich, sondern eher selten anzutreffen! Wer bewußt lebt, kann sich diesem Ideal als Ziel in seinem Leben nähern. Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Was bedeutet euch Denken?

@Bernd (weiter oben):


Unschuldig da zu sein. Einmal hatte ich eine Idee davon,
es hat ungefähr 15min angehalten,
ich lag ohne Quitcheentchen in der Badewanne.
Seither bade ich immer mit Ente.


:geist:

Warum?

Fragt sehr interessiert
Reinhard70
 
Zurück
Oben