• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet euch Denken?

AW: Was bedeutet euch Denken?

sinwq6.gif


Die Bilder sind auch bekannt unter den Namen Magic Eye. Hier ist eine Sinuswelle von oben zu sehen. Dadurch entsteht eine phantastische Tiefenwirkung.

In den 90er gab es haufenweise Bilderbücher, die mein Denken stark verändert haben. Erstaunlich, dass jene, die sonst auch leugnen, was stets wie lügen ist, nichts sehen, außer die zweidimensionale Struktur.

Lieben Denkergruß
Axl
 
Werbung:
3D-bilder

hallo axl,
ich kenne und liebe diese bilder auch sehr.

schön, dass du sie hier reingestellt hast.
:kuss1:

übrigens: da gibt´s mehr als nur einen surfer und eine welle! ;)
 
AW: 3D-bilder

hallo axl,
ich kenne und liebe diese bilder auch sehr.

schön, dass du sie hier reingestellt hast.
:kuss1:

übrigens: da gibt´s mehr als nur einen surfer und eine welle! ;)

Liebe Kathi,

dass Du diese Bilder entschlüsseln kannst, war mir klar. Es hängt mit der Gabe zusammen, die Sinne zu bündeln und die Inhalte zu erfassen. Ich habe lange üben müssen, bis es bei mir geklappt hat, aber ich habe nicht aufgegeben. Man kann es auch so schwierig beschreiben, wie man macht. Insbesondere jene, die nichts sehen, außer die Struktur, wundern sich, dass da doch etwas sein soll, was andere klar und deutlich erkennen können.

Hier sei mal Link, mit einer detaillierteren Beschreibung, wie man das sichtbar machen kann, was dort abgebildet ist:

http://images.google.de/imgres?imgu...tereobilder&start=20&gbv=2&ndsp=20&hl=de&sa=N

:blume2:
:kuesse:

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Dieser Meinung kann auch ich mich anschliessen, Bherka.



Hattest du nicht behauptet, dass zuviel denken (= zuwenig glauben) schlecht sei?
Damit aber triffst du eine Aussage über das Mass des Glaubens.

Gruss
Hartmut

Diese Aussage von dir verstehe ich nicht! Kannst du mir das mal erläutern? Liebe Grüße Bherka
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Diese Aussage von dir verstehe ich nicht! Kannst du mir das mal erläutern?

Du hattest geschrieben (Beitrag # 25):
"Wer zuviel denkt, ist schlecht beraten!"

Die logische Verneinung Deiner Aussage lautet:
Gut beraten ist derjenige, der nicht zuviel denkt.

Beides sind Aussagen über das Mass des Glaubens bzw. Denkens.

Und was sagst Du?

"Jeder hat einen Glauben, wer will sagen, was daran zuviel ist?"

Gruss
Hartmut
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Du hattest geschrieben (Beitrag # 25):
"Wer zuviel denkt, ist schlecht beraten!"

Die logische Verneinung Deiner Aussage lautet:
Gut beraten ist derjenige, der nicht zuviel denkt.

Beides sind Aussagen über das Mass des Glaubens bzw. Denkens.

Und was sagst Du?

"Jeder hat einen Glauben, wer will sagen, was daran zuviel ist?"

Gruss
Hartmut

"Jeder hat einen Glauben, wer will sagen, was daran zuviel ist?"
Ich wollte damit sagen, daß jeder das glauben kann, was und so viel wie er will! Ich hatte dich wahrscheinlich mit deiner Entgegnung falsch verstanden. Danke, Beherka
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Denken ist eine gute Sache, aber zuviel Hirnlastigkeit ist auch nicht gut.
Menschen, die zwar hochintelligent, aber dafür gefühlsarm sind, finde ich irgendwie unheimlich.
Es gibt auch noch die sogenannte Emotionale_Intelligenz.
Mir persönlich ist es wichtig, diese beiden Formen, das logische Denken und die Fähigkeit zur Empathie miteinander zu verbinden, sonst würde ich mich nicht als Mensch, sondern als Roboter betrachten.

Je mehr man sich selbst zum Denken "zwingt", desto weniger nimmt der Kopf auf. Große Anspannung ist weder für den Geist, noch für den Körper gut.
Deshalb versuche ich nach längeren Mit-Denkphasen auch immer, mir selbst Raum für Phantasie und Träume zu geben.
Für Denker mag das Wort "Tagtraum" furchtbar klingen, aber ich halte diese zeitweilige Phase der Passivität für unverzichtbar. Danach lässt es sich, aufgetankt mit neuer Energie, wieder ganz gut denken (hoffentlich). :)

Grüße von FirstDay.
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

von Marjul:
Andere streben durch Denken zur Erfahrung des SEINS (Jnana-Yoga).

Das stimmt möglicherweise nicht. Bitte bei Interesse auch zum Unterschied von Raja, Jnana, Hatha und Bhakti-Yoga nachlesen bei:
Ramakrishna: „Ein Werkzeug Gottes sein.“

Ich verstehe unter denken ein Hilfsmittel. Ist ein Hammer gut oder schlecht?

Wie denken einen festhalten kann, weiß ich. Wie nützlich ein Henkel sein kann, auch.
Manchmal ist es lustvoll, zu denken, manchmal hilfreich, selten wahrscheinlich neu.
Wenn man neues erdenken will, wird man es genauer anschauen müssen, bevor man gänzlich verzweifelt.

Neu ist meiner Vermutung nach ein Lebensgefühl, wo das Denken sich eines Zustandes der Unschuld gewahr wird (siehe auch die Entwicklung von Zarathustra). Unschuldig da zu sein. Einmal hatte ich eine Idee davon, es hat ungefähr 15min angehalten, ich lag ohne Quitcheentchen in der Badewanne. Seither bade ich immer mit Ente.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet euch Denken?

Hallo Bernd,

ohne Quitcheentchen in der Badewanne
Meinst du es so?:

Das Denken will fortexistieren und erschafft immer neue Vorbehalte und delikate Probleme, um seinen eisernen Griff aus Urteil und Zweifel nicht lockern zu müssen. Durch verständnis- und liebevolles Lassen der Dinge, wie sie sind, auch wenn einem der innere Aufruhr zunächst den Atem zu nehmen scheint, kann man den Wald des Denkens schließlich doch durchdringen und in die sicheren Tiefen gleiten. Alles Denken besteht nur aus dem Traumstoff endloser Ideen, die wie Badeenten auf einem Ozean aus unfassbarem Glück schwimmen. Wir sind alle dieses Glück, sehen es jedoch nicht, weil seine Spur nur aus einem zarten Duft besteht und wir normalerweise zu grobschlächtig sind, um ihn wahrnehmen und verfolgen zu können.
Aus: Clemens Vargas Ramos: "Im Schatten liegt das Universum"
http://d.scribd.com/docs/bt3ls18djnkw64w6psl.pdf

Herzliche Grüße
Marjul
 
Werbung:
AW: Was bedeutet euch Denken?

Kawi,
alle Funktionen der Persönlichkeit halte ich für Werkzeuge. Nicht nur Denken, auch Fühlen, Wollen, Vorstellen sowie den Körper. Das alles bin ich nicht, das habe ich. Damit wären wir bei der Frage, wer bin "ich", die das alles hat?...

Hallo Marjul,

da möchte ich dir widersprechen.

Mit dem Werkzeug "Denken" bearbeite ich meine Vorstellungen, ich hinterfrage sie,erweitere und ändere sie. Sie unterliegen einem ständigen Wandel. Meine Vorstellungen selbst sind nicht Werkzeug sondern Ausdruck meiner selbst, meiner Hoffnung, meiner Liebe, meines Beitrages zur Gestaltung der Welt. Dieser Ausdruck nimmt Gestalt in Worten und Gesten an.
Vorstellungen sind Material aus dem Kunst und Kommunikation entstehen kann.

Meine Gefühle erlebe ich als Verbindung zu meiner Vergangenheit, in der ich noch nicht selbst entscheiden konnte. Sie geben mir Auskunft über das, was mir widerfahren ist, als ich noch komplett abhängig war vom Einfluß meiner Eltern und dem sozialen Umfeld. In diesem Zusammenhang hat das Denken die Aufgabe Erkenntnisse zu gewinnen.

In meinem Körper bin ich zu Hause, solange ich auf dem Erdball lebe. Was danach ist weiß ich (noch) nicht. Dem Denken kommt hier eine planende Aufgabe zu, wann wird was gegessen, wie paßt heute mein Bewegungsdrang zum Wetter, usw. Hört sich banal an, ist aber eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

Das Wollen Ist ein Motor, wenn er auf Hochtouren läuft werd ich kämpferisch.
Dieser Motor läuft nicht von allein. Mit Hilfe des Werkzeugs Denken sortiere ich antreibende und bremsende Einflüsse auf mein Wollen. Denken und Wollen müssen zusammen arbeiten, wenn Entscheidungen zu treffen sind.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mein eigentliches Anliegen war auch lediglich, die Bezeichnung "Werkzeug" nur auf die Denkfunktion zu beschränken.

Liebe Grüße, Kaawi
 
Zurück
Oben