• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet euch Denken?

AW: Was bedeutet euch Denken?

Hallo!

Reinhard,
danke für den Link.
Wie wir doch von nicht hinterfragten Vorstellungen beeinflusst werden, ohne es zu merken... Ein interessantes Beispiel dafür, wie Vorstellungen Wirklichkeit werden!

Zeili,
Denken scheint mir aber nicht sehr tief zu gehen, gegen starke Emotionen oder Triebe ist es oft machtlos.

Diesbezüglich sind wir gleich pessimistisch, wobei es mMn die meisten von uns gar nicht stört, wenn unsere Gedanken von Liebe, Geborgenheit, Glück und/oder Freude besiegt werden.
Für Pessimismus halte ich das nicht, sondern für Realismus.
Ich habe nicht zwischen "negativen" und "positiven" Emotionen und Trieben unterschieden. Eine ausgegelichene Gemütslage ohne Begehren und Ablehnung scheint mir dem Denken am förderlichsten zu sein.

Kawi,
alle Funktionen der Persönlichkeit halte ich für Werkzeuge. Nicht nur Denken, auch Fühlen, Wollen, Vorstellen sowie den Körper. Das alles bin ich nicht, das habe ich. Damit wären wir bei der Frage, wer bin "ich", die das alles hat?...

Axl,
riechst du die Angst auch auf Entfernung, z.B. wenn du etwas liest?

Im Übrigen ist das Denken keine materielle Maschine, die heiß-läuft, da es keine Reibungswiderstände gibt, kann da nichts heiß-laufen. Aber vom Denken kann einen schwindelig werden. Aber besser schwindelig vom Denken, als zu schwindeln.
Denken als Maschine ist ein Bild, und ich finde, da ist etwas dran. Denken verbraucht Energie. (Denker brauchen kohlehydratreiche Nahrung, damit das Gehirn Zucker zum Verbrennen bekommt, dagegen braucht man zum Muskelaufbau eiweißreiche Nahrung.) Wenn das Verhältnis zwischen Energieverbrauch und Denk-Erfolg stimmt, habe ich nichts dagegen. Aber diese gedanklichen Endlosschleifen, in denen man manchmal kreisen kann kommen mir vor wie Kolbenfresser...

Wird dir beim Kreisen der Elefanten im Mandala auch schwindelig? Eine praktische Idee, finde ich: du kannst liegen bleiben, und die Elefanten gehen...
:)

Herzliche Grüße
Marjul
 
Werbung:
AW: Was bedeutet euch Denken?

Axl,
1. riechst du die Angst auch auf Entfernung, z.B. wenn du etwas liest?

Denken als Maschine ist ein Bild, und ich finde, da ist etwas dran. Denken verbraucht Energie. (Denker brauchen kohlehydratreiche Nahrung, damit das Gehirn Zucker zum Verbrennen bekommt, dagegen braucht man zum Muskelaufbau eiweißreiche Nahrung.) Wenn das Verhältnis zwischen Energieverbrauch und Denk-Erfolg stimmt, habe ich nichts dagegen. Aber diese gedanklichen Endlosschleifen, in denen man manchmal kreisen kann kommen mir vor wie Kolbenfresser...

2. Wird dir beim Kreisen der Elefanten im Mandala auch schwindelig? Eine praktische Idee, finde ich: du kannst liegen bleiben, und die Elefanten gehen...
:)

Herzliche Grüße
Marjul


Hallo Marjul,

zu 1. Ich bin nicht nur Legastheniker und mit dem Zappelphilipp-Syndrom ausgestattet, sondern auch noch Synästhetiker. Der Angstschweiß stinkt am schlimmsten und ich kann ihn auch über weite Wege riechen, die Personen müssen schon real anwesend sein.

zu 2. Das Kreisen der Elefanten macht nicht schwindelig. Wieso fragst Du das, wenn Du dich mit Mandalas auskennst, solltest Du die Mandala-SOG-wirkung auch kennen. Hast Du noch nie unter einem Mandala meditiert???

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Hi Marjul,
Denken als Werkzeug, das gefällt mir gut!
Mit multifunktionellen Fähigkeiten, zum Planen, zum Ordnen und zum Formulieren eignet es sich prima, aber wenn man es zum Selbstzweck erklärt verwandelt es sich schnell in eine Waffe.

Liebe Grüße, Kaawi

Kompliment, Kaawi!

Du liebst differenziertes Denken.
Das brauchen wir hier wie überall - dringend.
Wie schwierig das werden kann, weiß
man vielleicht in meinem Alter besonders
gut - und als Autor eines ziemlich kompakten
Wirtschaftslexikons, wo es darauf ankam,
nicht zu viel zu schreiben.

Der Verstand (die Vernunft?) ist vollgestopft
mit Vorurteilen, die wir nicht alle wegkriegen
können.

:blume1:
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Kompliment, Kaawi!

Du liebst differenziertes Denken.
Das brauchen wir hier wie überall - dringend.
Wie schwierig das werden kann, weiß
man vielleicht in meinem Alter besonders
gut - und als Autor eines ziemlich kompakten
Wirtschaftslexikons, wo es darauf ankam,
nicht zu viel zu schreiben.

Der Verstand (die Vernunft?) ist vollgestopft
mit Vorurteilen, die wir nicht alle wegkriegen
können.

:blume1:

Danke, lieber Reinhard, so läßt es sich doch viel besser diskutieren und streiten, wenn man auch mal Komplimente bekommt.
Aber auch dieses will gelernt sein, das Komplimente annehmen, meine ich, ohne daß es einem zu Kopfe steigt.

Liebe Grüße, Kaawi:blume1:
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Wer zuviel denkt, ist schlecht beraten! Denken ist eine wichtige und notwendige Beschäftigung des Menschen. Bedauerlicherweise haben die Menschen verlernt, die Kraft der Gedanken zu erkennen und sinnvoll einzusetzen. Gedanken sind Kräfte! Sie entstehen im Geist, welcher Teil der subtilen Seele ist. Mit der Kraft der Gedanken, ist ein Mensch Schöpfer seiner Umwelt. Alles ist durch Gedankenkraft entstanden. Und jeder erschafft sich sein Schicksal durch seine eigenen Gedanken. Bherka
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Ich dagegen meine, dass eher derjenige schlecht beraten ist, der zuviel glaubt.
Und zu dieser Spezies scheinst Du zu gehören, Bherka.

Gruss
Hartmut

Etwas zu glauben ist nichts schlechtes, aber Wissen und Erfahrungen zu haben, ist viel besser! Und jeder hat einen Glauben, wer will sagen, was daran zuviel ist? Bherka.
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Etwas zu glauben ist nichts schlechtes, aber Wissen und Erfahrungen zu haben, ist viel besser!

Dieser Meinung kann auch ich mich anschliessen, Bherka.

Und jeder hat einen Glauben, wer will sagen, was daran zuviel ist?

Hattest du nicht behauptet, dass zuviel denken (= zuwenig glauben) schlecht sei?
Damit aber triffst du eine Aussage über das Mass des Glaubens.

Gruss
Hartmut
 
AW: Was bedeutet euch Denken?

Hallo Marjul,

zu 1. Ich bin nicht nur Legastheniker und mit dem Zappelphilipp-Syndrom ausgestattet, sondern auch noch Synästhetiker. Der Angstschweiß stinkt am schlimmsten und ich kann ihn auch über weite Wege riechen, die Personen müssen schon real anwesend sein.

zu 2. Das Kreisen der Elefanten macht nicht schwindelig. Wieso fragst Du das, wenn Du dich mit Mandalas auskennst, solltest Du die Mandala-SOG-wirkung auch kennen. Hast Du noch nie unter einem Mandala meditiert???

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl,

Wenn die Personen real anwesend sein müssen, bleibt dir ja einiges erspart...
Zeitungen, Fernsehen - was das transportiert wird, das rieche ich zwar nicht, aber spüre es. Es reicht mir, um mich nur dann mit den Medien zu beschäftigen, wenn es gar nicht anders geht.

Unter einem Mandala habe ich noch nie meditiert, wohl vor meinen 40, die ich an der Wand hängen habe. Mandala-SOG-wirkung in der Form, dass ich meine, da bewegt sich etwas, kenne ich nicht, das ist sicher ein besonderer Effekt.


Hallo Bherka,

Gedanken sind Kräfte! Sie entstehen im Geist, welcher Teil der subtilen Seele ist. Mit der Kraft der Gedanken, ist ein Mensch Schöpfer seiner Umwelt.
Da gebe ich dir Recht, und das Beispiel in Reinhards Link ist ein Beleg dafür.
http://www.wissenschaft-online.de/ar...5219&_z=859070
Worauf es in diesem Zusammenhang ankommt, scheint mir nicht die Menge des Denkens zu sein, sondern die Bewusstmachung der unbefragten Vorstellungen, die man mit sich herumträgt.
Und der bewusste Einsatz von Gedanken. Ein Mantra, das ich rezitiere, ist zum Beispiel ein Gedanke, den ich auswähle, um mein Denken und darüber hinaus meine ganze Person davon prägen zu lassen.

Herzliche Grüße
Marjul
 
Werbung:
AW: Was bedeutet euch Denken?

Hallo,

das wundert mich, denn dieser Effekt ist wunderbar und bei weitem einfacher als die 3D-Stereobilder zu betrachten.

blusurf.gif


Hier auf diesem Bild zu sehen, ein Surfer links und ein riesige Welle.
Wie wirds gemacht:
Dicht an den Bildschirm heran gehen. Den Blick locker lassen und durch das Bild hindurch gucken. Dann ganz langsam den Abstand vom Bildschirm vergrößern. Bei ca. 50 - 60 cm ensteht dann das Bild mit der welle und dem Surfer.

Frauen haben ca. 70 % die Chance es zu sehen. Männer leider nur 20 %. Das hängt mit der Beschränktheit des Sehens zusammen.

Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben