• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ... ?

AW: Warum ... ?

1. (Weizsäcker)
gut, aber du magst Weizsäcker wohl nicht hauptsächlich weil dieser wiederum Platon mochte, oder?,
2. da kann ja jeder kommen, der auch Platon mag/mochte ...

3. also gut, du scheinst auch die -mittelalterliche Scholastik- zu mögen

4. aber
was ist jetzt mit deinem halt ?
oder möchtest du dich lieber darüber ausschweigen ?
5. fällt dir dazu vielleicht ein verweis, irgendein gelehrter zu dem halt, den du gemeint hast ?
Zu 1.:
Stimmt, ich schätze sein fragendes DENKEN und denkendes FRAGEN, , weil er zugleich ein Theoretischer Physiker, Friedensforscher und Visionär war ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, man(n)Frau kann Meister PLATON aus vielerlei Gründen mögen ...:schnl:

Zu 3.:
Nein, :nein: - ich schätze nicht die mittelalterliche Scholastik, sondern Meister Thomas von AQUIN - und zwar aus Gründen, die ich in diesem denkforum schon an anderer Stelle dargelegt habe ...

Zu 4.:
Der Inhalt meiner unmaßgeblichen Philosophie besteht in der Differenzierung zwischen nichts und nichts ...:D

Zu 5.:
Nein :nein: , dazu fällt mir nur :ironie: moebius ein ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Mein Denken und Urteilen ist eine Handlung, wie das Gähnen und Spazierengehen. Als Determinist lässt mich der Verstand denken, dass ich gar nicht anders denken kann, keine andere Position einnehmen kann, nie eine Wahl hatte.
ist determinismus für dich akzeptabel ?
oder anders gefragt
sind wünsche vereinbar mit determinismus ?

ist determinismus für dich akzeptabel ?
oder anders gefragt
sind wünsche vereinbar mit determinismus ?

Akzeptabel? Ich denke, es ist, wie es ist. Ich kann mir auch keine Alternative vorstellen, hier stoße ich wieder an die Grenzen meines Verstandes, der ja (so unsinnig dies in Anbedacht der Wie-entstand-überhaupt-Etwas-oder-war-immer-alles-da-Frage auch ist) gezwungen ist, an Ursache und Wirkung zu glauben.

Wie soll in einem Ursache-Wirkung-System etwas entstehen, welches dann frei von Ursache wäre?
Und wenn das System nicht auf Ursache und Wirkung beruht, wie kann dann Logik sein, wie kann dann überhaupt ein Planet, ein Frosch, ein Gedankengang, igendetwas entstehen?

Wünsche sind vielleicht mit Determinismus vereinbar, aber nur als Folge von Vorangegangenem, also berechenbar.

(Im Odner "Wissenschaft", ich glaube auf Seite 3, findet sich ein Künstliche-Intelligenz-Thema; sehr interessant, aber es wirft nur weitere Fragen auf.)

Zuletzt bearbeitet:

....
Wie soll in einem Ursache-Wirkung-System etwas entstehen, welches dann frei von Ursache wäre?
Und wenn das System nicht auf Ursache und Wirkung beruht, wie kann dann Logik sein, wie kann dann überhaupt ein ein Planet, ein Frosch, ein Gedankengang, igendetwas entstehen?
......

Nicht verzagen - und die :ironie: klugen Physiker/Kosmologen beispielsweise auf www.quanten.de fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben