wahrheit
New Member
AW: Warum ... ?
@ Vermittler :
wenn deine antwort ernst gemeint war, so
weisst du also nicht, wie du zu den positionen gekommen bist,
von denen aus du heute handelst also auch hier sprichst
dir fällt auch nicht auf, welche positionen das sind
ich empfinde deine positionen als von besonderer passivität geprägt
alle menschen heutzutage sind im kern von einer passivität geprägt,
deine fällt mir aber schon besonders auf
beispiele & lösungs-ansätze :
"Vorher kommt die Frage"
relevant für deine ergebnisse ist deine entscheidung & deine darauf folgende verhaltensweise :
willst DU die frage stellen
oder willst du, dass SICH die frage dir stellt
also du hättest zu wählen wer handeln soll
-du- oder -frage-
wählst du nicht, so wird sich vermutlich eine frage mal verirren oder auch eher wirst du mit fragen bombardiert, eher als dass du anfängst fragen zu stellen
dies ist der lohn der passivität, die ergebnisse dann auch dementsprechend
"Setzt Verstehen ein Ich voraus?"
nein
die -handlung des verstehens- setzt -einen verstehenden- voraus
zumindest theoretisch ist ein verstehen ohne ein -ich-, also auch -ohne mich-/-ohne dich-/&sf möglich
allerdings
zu der speziellen handlung des verstehens sind voraussetzungen nötig, die menschen oft mit einem -ich- verwechseln
die frage lautet dann eher
1. willst du, dass du verstehst
2. oder reicht dir, dass ein verstehender, mit dem du dich identifizieren kannst &/oder von dem du das verstehen übernehmen kannst, versteht
das zweite geht schneller, ist leichter zu bewerksteligen & erfordert keine verantwortlichkeit für das verstandene
mit den weiteren begriffen, die du abfragst verhält es sich ähnlich
passiv oder aktiv
verantwortung nicht übernehmend oder selbst-verantwortlich
< passiv > oder < aktiv >
< verantwortung nicht übernehmend > oder < selbst-verantwortlich >
auch die erklärungen, die du kennst bieten dir nicht einen für dich zufriedenstellenden ausweg
sondern lassen dich bestenfalls in dieser passiven position eine punktuelle illusion einer bestimmtheit erleben :
"unser Verstand ist in seinen, bauartbedingten, Vorstellungen von Logik, von Ursache und Wirkung, gefangen"
klingt wie eine freude über die unzulänglichkeit
man kann etwas, welches nicht so funktioniert wie man sich dies wünscht verbessern
verbesserung ist immer relativ zwischen dem was ist & dem was sein soll
wenn du bereits "bauart" als die schuldige ursache ausgemacht hast, bist du erneut nichts weiter als ein opfer deiner eigenen passiven positionierung
als ich gefragt habe nach den philosophischen schulen, habe ich überprüft, ob du einen besonderen grund haben könntest,
also eine absicht mit einem angestrebten ziel, dich so zu verhalten, diese passivität aufrecht erhalten zu wollen
zu solchen schulen würde ich zB die östlichen zählen (indien, naher osten), die
einen zu der so-gott-es-will position ermahnen
da du aber nicht weisst wo du es her hast & wozu du es aufgesammelt hast spielen nur deine ergebnisse eine rolle,
welche, wie ich dies hier ausführe, direkt aus deinem verharren in der position der passivität resultieren
@ Vermittler :
*wahrheit :
von welchen philosophischen schulen empfindest du dich beeinflusst ?
*Vermittler :
Gesamtschule (Realschulabschluß mit Hängen und Würgen). Die Schulen, die du meintest, kann ich nicht einmal benennen, geschweige denn, verstehen oder mich zu ihnen bekennen.
Vielleicht bin ich deterministischer Behaviorist?
wenn deine antwort ernst gemeint war, so
weisst du also nicht, wie du zu den positionen gekommen bist,
von denen aus du heute handelst also auch hier sprichst
dir fällt auch nicht auf, welche positionen das sind
ich empfinde deine positionen als von besonderer passivität geprägt
alle menschen heutzutage sind im kern von einer passivität geprägt,
deine fällt mir aber schon besonders auf
beispiele & lösungs-ansätze :
*Vermittler : Ich wollte nur die Logik hinterfragen.
1. WER? Vorher kommt die Frage, ob es überhaupt einen WER gibt. "verstehen vom verstehenden nicht trennbar": Setzt Verstehen ein Ich voraus? Gerade mit dem Ich hat das, was du Ich nennst, leider Probleme.
2. Was ist Realität? Ist überhaupt etwas durchführbar? (Ja, Unverständnis zeichnet meine Überlegungen aus, das stimmt schon.)
Baumbeispiel: Gibt es denn überhaupt den Baum, den Zuhörer? Oder hältst du diese Idee nur innerhalb deines Denkens aufrecht, aufgrund deines Unverständnisses?
"Letztendlich": Letztendlich räumte ich ja nur mein Unverständnis ein und hinterfragte die Logik. Von Beweisen schrieb ich nicht. Im Gegenteil, stellte ich ja gerade die Beweisfähigkeit in Frage. (Ist Unbeweisbarkeit ein Beweis für Unbeweisbarkeit? Sollte ich mir schon mal eine Gummizelle von Innen angucken?)
Ich ahne, unser Verstand ist in seinen, bauartbedingten, Vorstellungen von Logik, von Ursache und Wirkung, gefangen. Er kann nicht über den Tellerrand der Logik hinaus blicken. Was, wenn es keine Logik gibt? (Wiederhole ich gerade meinen Denkfehler?)
Mehr habe ich scheinbar nicht zu bieten, leider.
"Vorher kommt die Frage"
relevant für deine ergebnisse ist deine entscheidung & deine darauf folgende verhaltensweise :
willst DU die frage stellen
oder willst du, dass SICH die frage dir stellt
also du hättest zu wählen wer handeln soll
-du- oder -frage-
wählst du nicht, so wird sich vermutlich eine frage mal verirren oder auch eher wirst du mit fragen bombardiert, eher als dass du anfängst fragen zu stellen
dies ist der lohn der passivität, die ergebnisse dann auch dementsprechend
"Setzt Verstehen ein Ich voraus?"
nein
die -handlung des verstehens- setzt -einen verstehenden- voraus
zumindest theoretisch ist ein verstehen ohne ein -ich-, also auch -ohne mich-/-ohne dich-/&sf möglich
allerdings
zu der speziellen handlung des verstehens sind voraussetzungen nötig, die menschen oft mit einem -ich- verwechseln
die frage lautet dann eher
1. willst du, dass du verstehst
2. oder reicht dir, dass ein verstehender, mit dem du dich identifizieren kannst &/oder von dem du das verstehen übernehmen kannst, versteht
das zweite geht schneller, ist leichter zu bewerksteligen & erfordert keine verantwortlichkeit für das verstandene
mit den weiteren begriffen, die du abfragst verhält es sich ähnlich
passiv oder aktiv
verantwortung nicht übernehmend oder selbst-verantwortlich
< passiv > oder < aktiv >
< verantwortung nicht übernehmend > oder < selbst-verantwortlich >
auch die erklärungen, die du kennst bieten dir nicht einen für dich zufriedenstellenden ausweg
sondern lassen dich bestenfalls in dieser passiven position eine punktuelle illusion einer bestimmtheit erleben :
"unser Verstand ist in seinen, bauartbedingten, Vorstellungen von Logik, von Ursache und Wirkung, gefangen"
klingt wie eine freude über die unzulänglichkeit
man kann etwas, welches nicht so funktioniert wie man sich dies wünscht verbessern
verbesserung ist immer relativ zwischen dem was ist & dem was sein soll
wenn du bereits "bauart" als die schuldige ursache ausgemacht hast, bist du erneut nichts weiter als ein opfer deiner eigenen passiven positionierung
als ich gefragt habe nach den philosophischen schulen, habe ich überprüft, ob du einen besonderen grund haben könntest,
also eine absicht mit einem angestrebten ziel, dich so zu verhalten, diese passivität aufrecht erhalten zu wollen
zu solchen schulen würde ich zB die östlichen zählen (indien, naher osten), die
einen zu der so-gott-es-will position ermahnen
da du aber nicht weisst wo du es her hast & wozu du es aufgesammelt hast spielen nur deine ergebnisse eine rolle,
welche, wie ich dies hier ausführe, direkt aus deinem verharren in der position der passivität resultieren
wie Sand am Meer ...