• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ... ?

AW: Warum ... ?

@EarlyBird
Vermittler : Wie begründest du denn den freien Willen?
wahrheit : damit, dass ich kreieren kann & nicht nur wählen
EarlyBird : Was verstehst du unter "kreieren", Wahrheit?
Meinst du damit, dass man seine Lebensumstände mitgestaltet?
(bitte, wahrheit, nicht Wahrheit)

gestalten, ja
mitgestalten, nein

wer mitgestaltet trägt nicht die volle verantwortung
kreieren ohne die volle verantwortung* zu übernehmen ist meines wissens & in meiner erfahrung nicht möglich
oder es bewirkt logische probleme, die sich dann früher oder später rächen
man muss aber auch fähig sein diese volle verantwortung zu tragen, darum haben sich schon einige bemüht & sind gescheitert
Nietzsche ist das bekannteste beispiel
(natürlich ist alles eine interpreatations sache,
OB Nietzsche wirklich gescheitert ist oder OB es nicht doch exakt so das beste war, was von ihm zu erreichen war,
was er nicht nur erreichen konnte, sondern was er erreichen wollte,
so aufgestellt müsste man eher fragen,
was hat Nietzsche in den jahren!!! nach seinem wahnsinnig werden denn alles noch so gemacht,
welches sofern ich weiss, nicht gut dokumentiert ist, wir missachten wahnsinn zu leichtfertig
hier ein verweis auf R.D.Lang, mit dem ich mich bedauerlicherweise viel zu wenig bisher befasst habe)

zudem, gestalten ist folgen einem entwurf, einem impuls
der impuls & der entwurf sind aber auch im kreieren enthalten
& das können, es zu tun, ist auch im kreieren enthalten

*-verantwortung- nennt man in der wirtschaft -commitment-, auch -verpflichtung- kann man es nennen, oder -sich widmen-
-engagement- ist zu wenig, vielfach heisst es dann, "ich habe mich engangiert, ich habe mein bestes getan" nachdem man allerdings gescheitert ist,
dann kann man dazu sagen, "tue nächstens lieber mehr"

@Vermittler
Ja, jetzt sehe ich meinen Irrtum ein.
wenn du deinen irrtum auch noch künftig ausräumen möchtest, solltest du nicht -einsehen-,
-erkennen- wäre da besser, kapieren oder nur -erblicken- oder -sehen-
etwas einzusehen heisst einzuknicken in der eigenen position, dies ist nicht gut
nur weil man sich selber nicht versteht bedeutet noch lange nicht,
dass man nicht doch das richtige tut, vielleicht nur etwas ungekonnt, ungeübt vielleicht

ausserdem, wäre für mich hilfreich, wenn du mitteilen würdest,
was dein irrtum war, was du kapiert hast & was du diesbezüglich künftig vorhast

Werbung:

@EarlyBird

(bitte, wahrheit, nicht Wahrheit)

gestalten, ja
mitgestalten, nein

wer mitgestaltet trägt nicht die volle verantwortung
kreieren ohne die volle verantwortung* zu übernehmen ist meines wissens & in meiner erfahrung nicht möglich
oder es bewirkt logische probleme, die sich dann früher oder später rächen
man muss aber auch fähig sein diese volle verantwortung zu tragen, darum haben sich schon einige bemüht & sind gescheitert
Nietzsche ist das bekannteste beispiel
(natürlich ist alles eine interpreatations sache,
OB Nietzsche wirklich gescheitert ist oder OB es nicht doch exakt so das beste war, was von ihm zu erreichen war,
was er nicht nur erreichen konnte, sondern was er erreichen wollte,
so aufgestellt müsste man eher fragen,
was hat Nietzsche in den jahren!!! nach seinem wahnsinnig werden denn alles noch so gemacht,
welches sofern ich weiss, nicht gut dokumentiert ist, wir missachten wahnsinn zu leichtfertig
hier ein verweis auf R.D.Lang, mit dem ich mich bedauerlicherweise viel zu wenig bisher befasst habe)

zudem, gestalten ist folgen einem entwurf, einem impuls
der impuls & der entwurf sind aber auch im kreieren enthalten
& das können, es zu tun, ist auch im kreieren enthalten

*-verantwortung- nennt man in der wirtschaft -commitment-, auch -verpflichtung- kann man es nennen, oder -sich widmen-
-engagement- ist zu wenig, vielfach heisst es dann, "ich habe mich engangiert, ich habe mein bestes getan" nachdem man allerdings gescheitert ist,
dann kann man dazu sagen, "tue nächstens lieber mehr"

Das ist mir zu hoch, wahrheit!
Ich bin nicht das einzige Lebewesen in meinem Umfeld und jedes dieser Lebewesen gestaltet ebenfalls!
Könnte ich alles allein und selbst gestalten, wäre ich allmächtig!
Bin ich aber nicht - zum Glück, denn ich wäre damit hoffnungslos überfordert.

Verantwortung übernehme ich nur noch für das, was ich tue und was in meinem Verantwortungs- und Einflussbereich liegt! Wobei man natürlich darüber diskutieren kann, wie weit der geht.
Wenn zB ein Nachbar seine Wohnung zumüllt, ist das dann meine Verantwortung?
Ich halte meine eigene Wohnung sauber und lass die Nachbarn selber putzen - meine Kapazität im Sauberhalten ist nämlich begrenzt!
Einem Freund hin- und wieder dabei zu helfen, wenn es sich ergibt, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

Zusammen sind wir :ironie: unerträglich ....:lachen::lachen::lachen:
Die Kraft trägt allerdings uns, da ist nur ein zulassen und annehmen erforderlich.

Ich nenne es inzwischen lieber kennenlernen - weil ich festgestellt hab, dass ich den Urgrund nicht verstehen kann. Er ist zu groß, zu weit, zu hoch, zu tief, zu intensiv, zu vielfältig, zu unendlich für mich! :(
Bingo ein weiterer und ganz entscheidender :schritt: zur Selbsterkenntnis.

:sekt:
rg​

wenigstens eine frage kann ich kurz beantworten
dein wille kommt aus deiner MACHT
wir existente sind alle mächtig
dass wir schwierigkeiten damit haben ist eine andere geschichte
ob nicht existente auch mächtig sind weiss ich nicht, habe darüber nicht genügend nachgedacht, ich würde vermuten, nein
existenz erst ermöglicht macht
unsere beschränkung liegt in der mangelhaften dauer
die beschränkung der nicht existenten liegt in deren mangel an macht
:danke: für diese gute Antwort. Ich freu :jump1:mich, dann kann ich hier ja langsam aber sicher abtreten!
Mag ja auch sein, dass der Wille aus unserer Macht kommt!
Nur - wo kommt DIE dann her? :dontknow:
Halt mal die Luft an und achte darauf, wie lange Du das kannst! Dann hörst Du vielleicht auf solche :nudelwalk völlig bekloppten Dich selber in Frage stellenden Gedanken zu zulassen!
Da wird ja der Hund
in der Pfanne verrückt.
:teufel2:

Spruch meiner Ma​

[/COLOR][/COLOR]
zu A) überrascht mich nicht, dass du's dir so einfach machst, stört mich aber auch nicht weiter, was dich sicher auch nicht stören wird

zu B) ok, du erläuterst etwas, was du nicht meinst & du offenbarst nicht was du meinst & willst es auch nicht offenbaren (Zu 1.: :nein:)

zu C) was dies -wo auch immer- heisst weiss ich nicht, vermutlich gibt's das gar nicht, da keiner einen besonderen wert drauf legt, sofern mir bekannt
ich formuliere dies, damit man weiss, dass mein denken oft von einer absichtlichen einfachheit geprägt ist
aber vielleicht sollte ich diesen hinweis nunmehr nur auf nachfragen äussern
das ist dann noch einfacher

zu D) im grunde ist dies vielleicht so,
den meisten macht aber nicht das was im grunde ist die meisten & die grössten schwierigkeiten sondern das danach, der kleinkramm hier&jetzt
es mag aber auch sein, dass zu wissen, dass ich nichts bin & dass ich damit auch nicht alleine stehe
sehr erleichternd sein kann in vielen situationen, wo man sich, also auch ich mir sorgen mache & keinen ausweg weiss

Nochmal :danke: für diese klugen Antworten

rotegraefin schrieb:
Die Kraft trägt allerdings uns, da ist nur ein zulassen und annehmen erforderlich.

Bingo ein weiterer und ganz entscheidender :schritt: zur Selbsterkenntnis

Wenn "ich" Kraft bin, brauche ich nichts zuzulassen oder anzunehmen, um etwas erforderlich zu machen.
Wenn "ich" und "Kraft" etwas Unterschiedliches sind, worin besteht er?

Werbung:
Zurück
Oben