wahrheit
New Member
AW: Warum ... ?
@EarlyBird
gestalten, ja
mitgestalten, nein
wer mitgestaltet trägt nicht die volle verantwortung
kreieren ohne die volle verantwortung* zu übernehmen ist meines wissens & in meiner erfahrung nicht möglich
oder es bewirkt logische probleme, die sich dann früher oder später rächen
man muss aber auch fähig sein diese volle verantwortung zu tragen, darum haben sich schon einige bemüht & sind gescheitert
Nietzsche ist das bekannteste beispiel
(natürlich ist alles eine interpreatations sache,
OB Nietzsche wirklich gescheitert ist oder OB es nicht doch exakt so das beste war, was von ihm zu erreichen war,
was er nicht nur erreichen konnte, sondern was er erreichen wollte,
so aufgestellt müsste man eher fragen,
was hat Nietzsche in den jahren!!! nach seinem wahnsinnig werden denn alles noch so gemacht,
welches sofern ich weiss, nicht gut dokumentiert ist, wir missachten wahnsinn zu leichtfertig
hier ein verweis auf R.D.Lang, mit dem ich mich bedauerlicherweise viel zu wenig bisher befasst habe)
zudem, gestalten ist folgen einem entwurf, einem impuls
der impuls & der entwurf sind aber auch im kreieren enthalten
& das können, es zu tun, ist auch im kreieren enthalten
*-verantwortung- nennt man in der wirtschaft -commitment-, auch -verpflichtung- kann man es nennen, oder -sich widmen-
-engagement- ist zu wenig, vielfach heisst es dann, "ich habe mich engangiert, ich habe mein bestes getan" nachdem man allerdings gescheitert ist,
dann kann man dazu sagen, "tue nächstens lieber mehr"
@Vermittler
-erkennen- wäre da besser, kapieren oder nur -erblicken- oder -sehen-
etwas einzusehen heisst einzuknicken in der eigenen position, dies ist nicht gut
nur weil man sich selber nicht versteht bedeutet noch lange nicht,
dass man nicht doch das richtige tut, vielleicht nur etwas ungekonnt, ungeübt vielleicht
ausserdem, wäre für mich hilfreich, wenn du mitteilen würdest,
was dein irrtum war, was du kapiert hast & was du diesbezüglich künftig vorhast
@EarlyBird
(bitte, wahrheit, nicht Wahrheit)Vermittler : Wie begründest du denn den freien Willen?
wahrheit : damit, dass ich kreieren kann & nicht nur wählen
EarlyBird : Was verstehst du unter "kreieren", Wahrheit?
Meinst du damit, dass man seine Lebensumstände mitgestaltet?
gestalten, ja
mitgestalten, nein
wer mitgestaltet trägt nicht die volle verantwortung
kreieren ohne die volle verantwortung* zu übernehmen ist meines wissens & in meiner erfahrung nicht möglich
oder es bewirkt logische probleme, die sich dann früher oder später rächen
man muss aber auch fähig sein diese volle verantwortung zu tragen, darum haben sich schon einige bemüht & sind gescheitert
Nietzsche ist das bekannteste beispiel
(natürlich ist alles eine interpreatations sache,
OB Nietzsche wirklich gescheitert ist oder OB es nicht doch exakt so das beste war, was von ihm zu erreichen war,
was er nicht nur erreichen konnte, sondern was er erreichen wollte,
so aufgestellt müsste man eher fragen,
was hat Nietzsche in den jahren!!! nach seinem wahnsinnig werden denn alles noch so gemacht,
welches sofern ich weiss, nicht gut dokumentiert ist, wir missachten wahnsinn zu leichtfertig
hier ein verweis auf R.D.Lang, mit dem ich mich bedauerlicherweise viel zu wenig bisher befasst habe)
zudem, gestalten ist folgen einem entwurf, einem impuls
der impuls & der entwurf sind aber auch im kreieren enthalten
& das können, es zu tun, ist auch im kreieren enthalten
*-verantwortung- nennt man in der wirtschaft -commitment-, auch -verpflichtung- kann man es nennen, oder -sich widmen-
-engagement- ist zu wenig, vielfach heisst es dann, "ich habe mich engangiert, ich habe mein bestes getan" nachdem man allerdings gescheitert ist,
dann kann man dazu sagen, "tue nächstens lieber mehr"
@Vermittler
wenn du deinen irrtum auch noch künftig ausräumen möchtest, solltest du nicht -einsehen-,Ja, jetzt sehe ich meinen Irrtum ein.
-erkennen- wäre da besser, kapieren oder nur -erblicken- oder -sehen-
etwas einzusehen heisst einzuknicken in der eigenen position, dies ist nicht gut
nur weil man sich selber nicht versteht bedeutet noch lange nicht,
dass man nicht doch das richtige tut, vielleicht nur etwas ungekonnt, ungeübt vielleicht
ausserdem, wäre für mich hilfreich, wenn du mitteilen würdest,
was dein irrtum war, was du kapiert hast & was du diesbezüglich künftig vorhast
unerträglich ....
zur Selbsterkenntnis.
für diese gute Antwort. Ich freu
mich, dann kann ich hier ja langsam aber sicher abtreten!
völlig bekloppten Dich selber in Frage stellenden Gedanken zu zulassen!
)