• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird Karl Marx heute von einigen immer noch verehrt?

Werbung:
Man kann dir immerhin zugute halten, dass du von Marx' Analyse des Kapitalismus nichts verstanden hast. Andernfalls wären deine Ansichten verwunderlich.
Wenn einer sagt "Marx war ein Idiot", antworte nicht mit "Du bist ein Idiot", sondern sag' ihm wo er falsch liegt.
Sonst läufste Gefahr, selber der Idiot zu sein. :)
 
Wenn einer sagt "Marx war ein Idiot", antworte nicht mit "Du bist ein Idiot", sondern sag' ihm wo er falsch liegt.
Sonst läufste Gefahr, selber der Idiot zu sein. :)

Wenn noch heute selbst von Ökonomen davon gesprochen wird, dass Marx mit seiner Analyse des Kapitalismus Recht hatte, dann bezieht sich das auf den Ökonomen Marx, nicht auf den Revolutionstheoretiker. Sollte man auch entsprechend trennen.

Beispiel Deutschland:
Marx war der erste Ökonom, der klar beschrieb, dass der Kapitalismus zum Oligopol neigt. Die kleinen Firmen werden verdrängt, bis nur noch wenige Großkonzerne eine ganze Branche beherrschen.

Marx‘ Analyse gilt bis heute, wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen: Großkonzerne machen zwar nur ein Prozent der deutschen Firmen aus, aber im Jahr 2012 generierten sie 68 Prozent des gesamten Umsatzes. Gleichzeitig sind 81 Prozent aller Firmen Kleinstbetriebe – aber gemeinsam kamen sie 2012 nur auf ganze 6 Prozent des Umsatzes.

Die deutsche Wirtschaft ist also extrem konzentriert; wenige Großkonzerne kontrollieren die gesamte Wertschöpfungskette, von den Rohstoffen bis zum Absatz. Der Kapitalismus ist zutiefst dialektisch: Die Konkurrenz treibt die Unternehmer an, bis von der Konkurrenz fast nichts mehr übrig ist.

Doch obwohl Marx diese Erkenntnis schon vor 150 Jahren formulierte, ist sie im ökonomischen Mainstream immer noch nicht angekommen. Stattdessen träumen die meisten Volkswirte von einer „Marktwirtschaft“, die durch „perfekten Wettbewerb“ gekennzeichnet ist.
 
Wenn noch heute selbst von Ökonomen davon gesprochen wird, dass Marx mit seiner Analyse des Kapitalismus Recht hatte, dann bezieht sich das auf den Ökonomen Marx, nicht auf den Revolutionstheoretiker. Sollte man auch entsprechend trennen.

Beispiel Deutschland:
Danke dafür, doch ist dieser Zeitungsartikel letztlich auch bloß eine Meinung. :)
 
Eine Meinung, die mit klar und eindeutig belegbaren Fakten untermauert ist.
Nichts vom Marxismus ist mit Fakten hinterlegt. Im Gegenteil sogar. Er ist übelst gescheitert, wann immer er implementiert wurde.

Marx selber konnte nichts dafür, er war einfach nur ein idiotischer Science-Fiction-Autor wie der Gründer von Scientology. :(
 
Nichts vom Marxismus ist mit Fakten hinterlegt. Im Gegenteil sogar. Er ist übelst gescheitert, wann immer er implementiert wurde.

Marx selber konnte nichts dafür, er war einfach nur ein idiotischer Science-Fiction-Autor wie der Gründer von Scientology. :(
Du kapierst es einfach nicht, oder?
Es geht um die Analyse des kapitalistischen Schweinesystems, und die hat er ziemlich sauber abgearbeitet.
 
Werbung:
Zurück
Oben