• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird Karl Marx heute von einigen immer noch verehrt?

Mein eigentlicher Punkt war aber der, dass sein entscheidender wissenschaftlicher Beitrag ganz woanders liegt. Nämlich in seiner Analyse und Kritik der kapitalistischen Gesellschaftsordnung und die Herleitung des Zwangs zur endlosen Profitmaximierung mittels der Ausbeutung von Mensch und Natur aus der Warenproduktion. Die eigentliche Leistung besteht also in der Herleitung des Problems und eben nicht im Angebot einer konkreten Lösung.
Ich find's erschreckend, dass man Marx Wissenschaftlichkeit unterstellt. Er war mal Student der Rechtswissenschaft und Philosophie, jedoch ohne akademischen Abschluss, IMHO?
In den Augen seiner Fans ist er aber ein Meister-Ökonom und -Soziologe. :(

Ich persönlich halte Marx aber für einen verwirrten Spinner, dessen Ideen leider zu viel Einfluss gewonnen und unzählige Menschenleben ruiniert haben.

Werbung:
Ich find's erschreckend, dass man Marx Wissenschaftlichkeit unterstellt. Er war mal Student der Rechtswissenschaft und Philosophie, jedoch ohne akademischen Abschluss, IMHO?
In den Augen seiner Fans ist er aber ein Meister-Ökonom und -Soziologe. :(

Ich persönlich halte Marx aber für einen verwirrten Spinner, dessen Ideen leider zu viel Einfluss gewonnen und unzählige Menschenleben ruiniert haben.

Gut. Ich glaube, mit "verwirrter Spinner" und dergleichen haben wir eine sachliche Diskussionsebene nun endgültig verlassen. Wenn es dazu hier keinen Bedarf gibt, dann sei es drum. Mein Fehler. :)

Das denke ich auch. Eine gute Utopie. Das Leben wäre traurig ohne.
Naja, der Sozialismus soll die Vorstufe zum Kommunismus sein. Diesen dem Weg bereiten.
Aber jeder Versuch sich auf die Utopie in der Realität einzulassen führte zu einer grausamen Diktatur.
Verdient nicht unbedingt das Prädikat empfehlenswert.

Du meinst, weil die Menschen der Dritten Welt per se schlecht wirtschaften, oder wieso?
Nein, das meine ich gewiss nicht. Ein Kuchen kann nur einmal gegessen werden. Und wenn sich der Westen den weitaus übergroßen Teil sichert, bleiben nur noch Krümel für die anderen. Unfaire Handelsbeziehungen sichern unseren Wohlstand. Würde fair gehandelt, sähe die Welt anders aus.

Ein Kuchen kann nur einmal gegessen werden.
Das stimmt so nicht! Ein Kuchen kann bei schlechter Verdauung wieder ausgekotzt werden und es finden sich genug Organismen, die diesen Kuchen noch einmal essen. Sogar der begehrte "Mutterkuchen" könnte davon eines Tages - wegen seines Ingrediens - profitieren.

Möglicherweise ist "Verblödung" auch ein Resultat des kapitalistischen Wirtschaftssystems.
Ja, das ist sogar zwangsläufig auf lange Sicht - leider noch immer - auch aktuell die wahrscheinlichste Annahme.

Es klingt dabei natürlich etwa zynisch, wenn ich sage, dass die ökonomische Wahrscheinlichkeit für Nachhaltiges Wachstum in der reichlich vorhandenen Annahme von "Blödheit" zwangsläufig ihr größtes potentielles Wachstumspotential sehen "muss", welche "brach" zu liegen scheint.

Die strenge Arbeitsteilung in den Industriestaaten hat zuerst wie euphorisch im Wirtschaftsaufschwung auf die einfache Zubringer-Fließbandarbeit mit grenzwertig optimierten Ablaufgeschwindigkeiten abgezielt und die ersten Forschungsaufträge für arbeitswissenschaftliche Studien wurden von den betroffenen Unternehmungen selbst finanziert mit dem Ziel in möglichst kurzer Zeit die Stückzahlen zu maximieren.

Kein Wunder, dass sich deshalb Gewerkschaften gegründet haben, aber die faktische Wirksamkeit von Gesetzen eben auch heute noch immer meist dem Diktat von Unternehmensverbänden obliegen.
Wer sollte es dann noch "diagnostizieren" können ?
Gute Frage! "Ärzte der Wirtschaft", die organische Folgerichtigkeiten analysieren könnten, die dürfen -weitgehend straffrei - mit politisch zur einseitigen Bekämpfung freigegebenen "Anti-Körperschaften" (wie zum Beispiel die Ur-Völker der Semiten) noch immer beschimpft, verfolgt und mit Hetze überzogen werden (dürfen).

Einen politischen Höhepunkt als Tiefpunkt in der "Bekämpfung des Anti-Semitismus" wurde (in Deutschland) erreicht, als Jürgen W. Möllemann zum Schutz seiner politischen Weggefährten - mehr oder weniger freiwillig - den politisch erzwungenen *Ehrenselbstmord* wählte.

Zwischenfazit: Die weltweit über die besonders schnelle 5-G-Kommunikation verbundenen Wirtschafts-und Gesellschaftssysteme müssen die "Langsamkeit als Erkennungsvorteil" in allen nahezu gleichzeitig in höchster zeitlicher "Verdichtung" begleitenden Parallelsystemen in para-ökonomischer Orientierung offenbar völlig neu zu justieren und sinnvoll - kreislauftechnisch - begleiten lernen. Die Theorie dazu ist vorhanden.

Und was 'wir' daraus 'praktisch' machen ist, das klingt für sehr viele Individuen inzwischen wie 'ein Schlag nach dem anderen' - in meinen Augen wie >> "Sprachmaschinengewährfeuer" in der sich aufdrängenden Anschlussfrage: Ist das noch 'heuer geheuer':

Immer mehr und bessere Waffen für immer besser besonders spezialisiert zielorientiert zum Ausschalten des Gegners ausgebildete Repro-Affen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich glaube, mit "verwirrter Spinner" und dergleichen haben wir eine sachliche Diskussionsebene nun endgültig verlassen. Wenn es dazu hier keinen Bedarf gibt, dann sei es drum. Mein Fehler. :)
Steig nicht aus. Es gibt die Möglichkeit, andere Nutzer, die an sachlicher Auseinandersetzung nicht interessiert sind, zu ignorieren. Ich mache reichlich von dieser Funktion gebrauch. Und das Niveau der Unterhaltungen steigt dadurch beträchtlich.

Werbung:
Nein, das meine ich gewiss nicht. Ein Kuchen kann nur einmal gegessen werden. Und wenn sich der Westen den weitaus übergroßen Teil sichert, bleiben nur noch Krümel für die anderen. Unfaire Handelsbeziehungen sichern unseren Wohlstand. Würde fair gehandelt, sähe die Welt anders aus.
Ein Handel kommt nur zustande, wenn alle Geschäftspartner darin einen Vorteil sehen. Und natürlich versucht jeder für sich maximalen Profit auszuhandeln. Fairness hat was mit sportlichem Wettkampf zu tun, ist aber in der Wirtschaft eher zweitrangig.

Marxisten versuchen Wirtschaft und Gesellschaft zwanghaft auf eine moralische Basis zu stellen. Gut gemeint, doch der Erfolg blieb bisher immer aus. :(

Zurück
Oben