• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird Karl Marx heute von einigen immer noch verehrt?

Ich bin kein Fan von Marx. Irgendwie wirkt er euch heuchlerisch, denn er hat zwar gegen den Kapitalismus geschrieben haben, aber es dennoch sehr gut gefunden das sein privilegiertes Leben durch das Vermögen einer kapitalistischen Familie finanziert wurde
Das scheint manchem schwer zu fallen: zu unterscheiden, wie eine Gesellschaft ökonomisch organisiert ist und wie ein Individuum sein Leben lebt. Wenn du hierüber mehr lernen willst, solltest du Marx lesen.

Werbung:
Das scheint manchem schwer zu fallen: zu unterscheiden, wie eine Gesellschaft ökonomisch organisiert ist und wie ein Individuum sein Leben lebt. Wenn du hierüber mehr lernen willst, solltest du Marx lesen.
Wenn man Menschen auffordert wie A zu sein und sagt das B schlecht ist, aber selbst nach B lebt und dessen Privilegien genießt, dann ist das Heuchelei.
Ich habe alles von Marx gelesen und wie bereits gesagt: Ich denke seine Idee ist eine Utopie, die die Menschen auch in Zukunft nicht verwirklichen werden, weil diese nicht praxistauglich ist.

Ich Versuch das immer Einfach zu betrachten, deswegen kommt es dir als „schlanker Fuß“ vor und einfach betrachtet erscheint es mir als logisch, das es Erfahrungssache ist, jemanden auf Augenhöhe zu begegnen, bei diesen es eigentlich schwierig ist, dieser Person auf Augenhöhe zu begegnen.
Gut, der Rekurs auf besondere Fähigkeiten ist ja immer die Stelle, an der es dann theoretisch nicht mehr viel zu sagen gibt.

Denkst du denn nicht das es Erfahrungssache ist, jene zu gewinnen, die zum Vertrauen (noch) nicht in der Lage sind???!
Doch, das ist es gewiss auch. Ich glaube nur nicht, dass Du jeden erreichst und bei Dir hören sich die Vorschläge alle so nach Selbstläufer an, wenn man weiß, wie es geht. Dass das so einfach ist, würde ich ein wenig bezweifeln.

Werbung:
Doch, das ist es gewiss auch. Ich glaube nur nicht, dass Du jeden erreichst und bei Dir hören sich die Vorschläge alle so nach Selbstläufer an, wenn man weiß, wie es geht. Dass das so einfach ist, würde ich ein wenig bezweifeln.
Wenn man es schafft Vertrauen aufzubauen, dann sollte „der Same“ schnell gesät sein, mit Aufmerksamkeit gewässert sollte dann irgendwann eine „Frucht“ draus werden. Ich will damit nicht sagen, dass ich das bei jedem schaffe, aber es gibt bestimmt genug sozialisierte Menschen auf der Welt, unter diesen einer dabei ist, der das auch bei den schwierigen „Fällen“ schafft… so gesehen braucht es tatsächlich ein „dynamisches Gleichgewicht“.

Zurück
Oben