• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird Karl Marx heute von einigen immer noch verehrt?

Wenn sich jemand trotz Arbeit die kleinstmögliche Wohnung nicht mehr leisten kann, dann läuft etwas gewaltig schief.
Ja, es gibt auch bei uns heute schon und demnächst noch deutlich mehr - man braucht nur auf die demografische Entwicklung zu schauen - Altersarmut, das geht schon los, ab 2027/28 wird der Turbo zugeschaltet. Man weiß das seit 30 Jahren, das mit dem Klima seit 50 Jahren, aber das Fahren auf Sicht wurde als superintelligenter Politikstil gehypet. Na gut.
 
Werbung:
Das Problem ist, dass man auch in ein faschistisches Denken eingefädelt werden, also in diesem sozialisiert werden kann.
Die Idee man müsse sich nur sozialisieren muss also näher ausbuchstabiert werden.
Ich hab lang überlegt wie man das ausbuchstabiert, bis ich drauf gekommen bin, dass man das nicht ausbuchstabieren muss. Man muss sich lediglich „auf Augenhöhe im Vertrauen“ begegnen, damit der Same (Gedanke) überspringt. Das Problem ist nur, so ein „gesäter Same“ muss man mit Aufmerksamkeit wässern…
 
Man muss sich lediglich „auf Augenhöhe im Vertrauen“ begegnen, damit der Same (Gedanke) überspringt.
Generell finde ich Vertrauen erst mal gut und sehe es als etwas, was man durchaus reich verschenken sollte. Man muss dafür m.E. nicht naiv sein, weil man es bei einer Enttäuschung ja auch wieder kassieren kann.
Ich glaube aber, dass man auch mit dem Vertrauen nicht aus dem Schneider ist, weil es Gemeinschaften gibt, die sich selbst als Schicksalsgemeinschaften betrachten und bei denen Vertrauen stark betont wird und ich glaube, das wird nicht das Vertrauen sein, was Du meinst.
 
Generell finde ich Vertrauen erst mal gut und sehe es als etwas, was man durchaus reich verschenken sollte. Man muss dafür m.E. nicht naiv sein, weil man es bei einer Enttäuschung ja auch wieder kassieren kann.
Ich glaube aber, dass man auch mit dem Vertrauen nicht aus dem Schneider ist, weil es Gemeinschaften gibt, die sich selbst als Schicksalsgemeinschaften betrachten und bei denen Vertrauen stark betont wird und ich glaube, das wird nicht das Vertrauen sein, was Du meinst.
Also Vertrauen unter nicht sozialisierten Individuen bringt vielleicht tatsächlich nicht viel, ich dachte das hatten wir schon. Ich kann die Perspektive „nur eine Frucht bringt Samen hervor“ gerne nochmal erklären… :)
 
Also Vertrauen unter nicht sozialisierten Individuen bringt vielleicht tatsächlich nicht viel, ich dachte das hatten wir schon. Ich kann die Perspektive „nur eine Frucht bringt Samen hervor“ gerne nochmal erklären…
Der Punkt ist doch eher, auch welche von jenen zu gewinnen, die zum vertrauen (noch) nicht in der Lage sind.
 
Der Punkt ist doch eher, auch welche von jenen zu gewinnen, die zum vertrauen (noch) nicht in der Lage sind.
Ja, richtig, das hab ich wohl übersehen. Um solchen Persönlichkeiten „auf Augenhöhe“ begegnen zu können, braucht es wohl dementsprechende Erfahrungswerte und wenn man die hat, sollte der „Same“ vermutlich recht schnell gesät sein und dann natürlich nicht das „wässern“ mit Aufmerksamkeit nicht vergessen!!!
 
Ja, richtig, das hab ich wohl übersehen. Um solchen Persönlichkeiten „auf Augenhöhe“ begegnen zu können, braucht es wohl dementsprechende Erfahrungswerte und wenn man die hat, sollte der „Same“ vermutlich recht schnell gesät sein und dann natürlich nicht das „wässern“ mit Aufmerksamkeit nicht vergessen!!!
Finde ich jetzt nicht überzeugend.
Du machst Dir da ein ums andere mal einen schlanken Fuß.
 
Finde ich jetzt nicht überzeugend.
Du machst Dir da ein ums andere mal einen schlanken Fuß.
Ich Versuch das immer Einfach zu betrachten, deswegen kommt es dir als „schlanker Fuß“ vor und einfach betrachtet erscheint es mir als logisch, das es Erfahrungssache ist, jemanden auf Augenhöhe zu begegnen, bei diesen es eigentlich schwierig ist, dieser Person auf Augenhöhe zu begegnen.
 
Werbung:
... obwohl seine Ideologie so viel Leid über die Menschheit gebracht hat?

Das Hauptargument seiner Verteidiger ist, dass kommunistische Diktatoren den Marxismus missinterpretiert haben, was ich aber nur für eine sehr billige Ausrede halte. Faktisch haben sie Marx verstanden und so gut wie möglich versucht, seine Ideen umzusetzen.
Ich bin kein Fan von Marx. Irgendwie wirkt er euch heuchlerisch, denn er hat zwar gegen den Kapitalismus geschrieben haben, aber es dennoch sehr gut gefunden das sein privilegiertes Leben durch das Vermögen einer kapitalistischen Familie finanziert wurde. Die Ausrede ist eigentlich die Idee grausame sozialistische Diktaturen als Kommunismus zu tarnen.
Keine davon ist Kommunismus. Aber Kommunismus ist wahrscheinlich auch nicht praxistauglich. Marx Idee ist eine Utopie.
 
Zurück
Oben