• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum bin ich ich u. kein anderer?

Werbung:
....ist alles Zufall, daß genau ich als ich geboren wurde?....

...denke mal, daß vor ca. 500 Jahren die Wahrscheinlichkeit meiner
Wenigkeit oder Existenz gleich Null war......man stelle sich vor, daß
sich meine Eltern kennen lernen mußten, beide Kriegsgeneration u.
Glück gehabt........

...die Großeltern mußten sich kennenlernen, die Ur-großeltern ebenfalls...

...spinnt man man den Faden immer weiter in die Vergangenheit zurück,
so mußten so viele 'Dinge' zusammen passen, daß die
Wahrscheinlichkeit des Raum/Zeit Ereignisses "Ich" vor ca. 500
Jahren bis heute gleich 'Null' erscheint.....

.....ergo war die Wahrscheinlichkeit meiner Exististenz aus Sicht
von vor ca. 500 Jahren gleich null......warum bin ich also ich, alles Zufall
oder vielleicht doch Schicksal?......

...lg....Demian

Du bist also du selbst, wer bist du denn? Vielleicht bist du gar nicht du, sondern ein anderer?
 
von vor ca. 500 Jahren gleich null......warum bin ich also ich, alles Zufall
oder vielleicht doch Schicksal?......

Gute Grundsatzfragen, die du in deinem Beitrag stellst!

Sobald der Mensch zu sich "Ich" sagen kann, ist er sich seiner selbst bewusst.
Spricht man von sich als irgendwann in der Vergangenheit lebend, den man - einmal angenommen - beobachten kann, dann muss dieser Mensch ebenso das Ich gehabt haben, das deines ist.
Nimmt man jetzt einen Urmenschen, der noch keine Bewusstheit seiner selbst gehabt hat, kann man zu einem solchen auch nicht sagen: Das bin ich gewesen! - Ohne Ich ist eben keine Ich-Identifikation und -zuordnung möglich.

Was wir unter "Zufall" verstehen, spricht von einer Willkürlichkeit ohne bewusst-beabsichtigten Sinn herbeigeführt. Als ein Wesen durch die Willkür einer Zufälligkeit entstandenes Wesen kann ich mich nicht erkennen.
 
Gute Grundsatzfragen, die du in deinem Beitrag stellst!

Sobald der Mensch zu sich "Ich" sagen kann, ist er sich seiner selbst bewusst.
Spricht man von sich als irgendwann in der Vergangenheit lebend, den man - einmal angenommen - beobachten kann, dann muss dieser Mensch ebenso das Ich gehabt haben, das deines ist.
Nimmt man jetzt einen Urmenschen, der noch keine Bewusstheit seiner selbst gehabt hat, kann man zu einem solchen auch nicht sagen: Das bin ich gewesen! - Ohne Ich ist eben keine Ich-Identifikation und -zuordnung möglich.

Was wir unter "Zufall" verstehen, spricht von einer Willkürlichkeit ohne bewusst-beabsichtigten Sinn herbeigeführt. Als ein Wesen durch die Willkür einer Zufälligkeit entstandenes Wesen kann ich mich nicht erkennen.
Falsch,....
 
"Das wir hier sind ist nicht nur großartig, es ist nicht nur phantastisch, nein, es ist einfach unwahrscheinlich unwahrscheinlich"!

- Zaphod Beeblebrox


Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Einzelne existiert, geht gegen Null. Es ist ja nicht nur, dass unsere Vorfahren zum Beispiel zwei Weltkriege überleben mussten, sondern erst mal musste:

- überhaupt etwas existieren, und nicht nichts
- diese Galaxie entstehen
- dieses Sonnensystem entstehen
- dieser Planet entstehen
- Leben entstehen
- Unsere Spezies entstehen
- Unsere Zivilisation entstehen
- Jahrtausende der Geschichte sich abspielen

... und dann haben unsere Vorfahren zwei Weltkriege überlebt. In der Tat: Unwahrscheinlich unwahrscheinlich!
 
Sorry, das ist leider falsch formuliert.

Ein (großes) "ICH" kann selbst nicht wollen, es trägt nur eine Verfügungsbereitschaft Dritter in sich, die durch ihre Mitglieder "wahr" genommen werden müssen....

Auch ein höchstes Gericht kann und darf immer nur auf Anregung und Eingaben reagieren.

Das (große) ICH kann sich nicht selbständig 'machen', weil es 'ständig ist'....

Entscheider und Bewahrer sind immer auseinanderzuhalten.
Ohne Nachtrag zurück geblieben :schnl:
 
Werbung:
"Das wir hier sind ist nicht nur großartig, es ist nicht nur phantastisch, nein, es ist einfach unwahrscheinlich unwahrscheinlich"!

- Zaphod Beeblebrox


Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Einzelne existiert, geht gegen Null. Es ist ja nicht nur, dass unsere Vorfahren zum Beispiel zwei Weltkriege überleben mussten, sondern erst mal musste:

- überhaupt etwas existieren, und nicht nichts
- diese Galaxie entstehen
- dieses Sonnensystem entstehen
- dieser Planet entstehen
- Leben entstehen
- Unsere Spezies entstehen
- Unsere Zivilisation entstehen
- Jahrtausende der Geschichte sich abspielen

... und dann haben unsere Vorfahren zwei Weltkriege überlebt. In der Tat: Unwahrscheinlich unwahrscheinlich!
Alles gleich,bei jedem Strich,..
Dann oben und unten nur 100 Jahre zurück,..
Finde ich nicht witzig,da ich keine Tabellen brauche,.Du mir aber noch einige Antworten zu geben hast,aber warum die Eile.:blume2:
Geduld wie aussetzen gepaart,..
Nochmal dumm von dir da ich denke das manche Kinder,wie Eltern sich im Krieg verloren haben.
Lies deinen letzten Satz,der mir persönlich nicht gefällt,so er dir gefällt warte ich,nur das kann ich besser das,mit oder ohne Spass.
Nicht das erste mal das du dich,...wie ich das letzte mal,.also bedenke bevor du sprichst,zumal du mich fragst was dieser Punkt bedeutet,du keine Antwort oder,..gibst.
Aber wie gesagt,bei mir nicht anders,wenn man Fragen die nicht gefallen,.....
Denk selbst,..
 
Zurück
Oben