• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorstellung von guten Politikern

Man sollte vll. nie vergessen, dass wirtschaftliche und politische Perpektiven eben genau das sind: Blickwinkel, aus denen man Gesellschaft bertrachten kann. Es gibt keine unabhängige politische Kultur... sie ist nur ein Subsystem.

Darum kann ich mich über das hier Gesagte beim besten Willen auch nicht erboßen, es gibt einer Vielzahl von anderen Möglichkeiten, Gesellschaft zu verstehen. Gerade wenn man sich aber auf Politik fixiert verstehe ich nicht, dass man derartig pauschale Urteile für sich gelten lässt.
In meiner Verwandtschaft sind durchaus auch selbstständige Unternehmener, ein Onkel hat eine insolvente Firma übernommen, mit der er nun international wieder Aufträge annimmt. Ich glaube weder an die allestötenden Arbeitskosten noch an die korsettähnliche Wirtschaftspolitik Deutschlands - beides sind Faktoren, aber keine Absolutumstände, die Dtld. beherrschen.

Was du zu SPD und Grünen zu sagen hast, ist schlicht falsch. Wie kann man sich hinstellen und einfach 'mal 16 Jahre CDU- Politik unter den Tisch fallen lassen. Was ist mit "der Wende"?
Als ob die momentane Regierung Dtld. innerhalb von 6 Jahren ruiniert hätte. Sorry, aber das ist wirklich übertrieben schwarz/rot-grün gezeichnet ;)
Mit Parteiengeschachere wirst du hier nicht weiterkommen, immerhin hat die Opposition seit geraumer Zeit die de facto Mehrheit im BR... ein nicht ganz unwesentlicher Faktor, wie ich meine.

Und du wirst ja auch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die 40%, die für die Schulden d'raufgehen, allein aus Korruption und mangelndem Ehrgefühl entstehen, oder? Deiner Überlegung zur Folge müsste es doch ein leichtes für die Politiker sein, das Sozialsystem einfach umzustürzen... angeblich kratzt es sie ja nicht. Im Sozialsystem kann man bereits durch mäßige Einschnitte gigantische Geldsummen freisetzen.. deiner Theorie nach optimal, um sich in der Wirtschaft einzukaufen!?

Mir fehlt das Verschwörungs- Gen...

cf
 
Werbung:
Millionengehälter und -abfindung sowie Erpessung der Gewerkschaften sind ein Kennzeichen der Grosskonzerne und im Mittelstand unbekannt.
Die Fehler der CDU-Zeit waren reichlich, aber zu verkraften. Was danach kam, hat diese potenziert. Ich selbst bin kein Anhänger irgendeiner Partei, mich interessiert nur das Ergebnis. Was mich erschreckt seit Rot/Grün, sind die handwerklichen Fehler, die bis heute nicht aufhören.
 
Wahlbeteiligung

Hallo

Ich glaube die niedrige Wahlbeteiligung kommt von der Unzufriedenheit der Bevölkerung. Welche Partei ist heute noch wirklich zu wählen?

Treiben nicht alle Schindluder. Welche Partei vertritt überhaupt noch unsere Interessen?

Buschkin
 
Liebe politisch Interessierte !

Angesichts der in Österreich im Herbst stattfindenden Nationalratswahlen möchte ich - insbesondere für die Wahlberechtigten, die so gar keine Vorstellung von guten Politikern haben - noch einmal meine Vorstellung von guten Politikern für die nächsten 10000 Legislaturperioden bekanntgeben:

Intelligente, gewissenhafte, entscheidungsfreudige und verantwortungsbewusste Menschen, die wenigstens eine Legislaturperiode halten, was sie versprechen. Menschen, die wenigstens in der Verteilungspolitik bei einer Richtung bleiben.

Macht Euch Gedanken und geht (bitte) wählen; Nichtwähler fördern nur den Faschismus, den Anarchismus oder die politische Willkür.

Liebe Grüße

Zeili
 
Ein guter Politiker ist für mich einer, der in sein Amt nicht aus Gründen der Macht gekommen ist und der soviel Mitgefühl für andere aufbringen kann, dass er garnicht anders kann, als lebensfreundlich zu handeln.

Meiner Meinung nach kann man auf diese Art garnicht in eine "wichtige" Funktion oder Position kommen.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd !

Ein guter Politiker . . . nicht aus Gründen der Macht . . . soviel Mitgefühl für andere aufbringen kann, dass er garnicht anders kann, als lebensfreundlich zu handeln.
Eine schöne Ergänzung zu meinem Ideal - aber ein bisschen Machtgefühl wird man ihnen schon gönnen müssen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Hallo Zeili,
da gräbst du doch glatt ein Thema wieder aus, das für mich derzeit sehr aktuell ist. In unserer Gemeinde finden - nach einer ziemlichen Schlammschlacht (seit den Wahlen vom letzten Jahr) - nach Ostern Gemeinderatswahlen statt, ich habe mich entschieden, auch zu kandidieren. Das ist auch mit ein Grund für meinen Rückzug aus dem Forum. Ich hab schlicht und einfach etwas anderes zu tun, als mich auch noch an virtuellen Schlammschlachten zu beteiligen.

Ich gehe also auch in die Politik, wenn es auch "nur" auf Gemeindeebene ist.
Allein schon das Deklarieren, zu welcher Partei man sich zugehörig fühlt, spaltet meinen Bekanntenkreis in Kritiker und Befürworter. Als ob ich auf einmal ein anderer Mensch geworden wäre. Übrigens, ich bin ROT. Hab ich glaub ich früher schon irgendwo einmal bekannt.

Aber so ist es eben. Sobald man sich FÜR etwas entscheidet, entscheidet man sich auch GEGEN etwas. Und schon hat man Fans und Feinde, ob man will oder nicht. Wenn ich nun jede Kritik persönlich nehmen würde, müsste ich Tag und Nacht heulen. Wenn ich schon was persönlich nehme, dann die Zustimmung *grins*.

Aber ernsthaft: Ich nehme die politische Tätigkeit ernst, ohne mir einzubilden, dass es NUR auf mich ankommt, zu welchem Ergebnis die ARbeit im Gemeinderat führt. Ich möchte das beitragen, was ich kann. Nämlich Hinweise zu geben, wie wir miteinander umgehen, wie wir miteinander/gegeneinander reden, was die anderen verstehen, wenn ich etwas sage, usw. Es soll eine Art Projekt "Gesprächskultur" werden. Mein Austausch mit euch allen im DF hat einen Teil dazu beigetragen, dass ich auf diese Idee gekommen bin, die von meinen Mitkandidaten freudig aufgenommen wurde. Haltet mir bitte die Daumen, dass es mir gelingen möge.

Ich weíß noch nicht, wann ich wieder Zeit finde zum Schreiben hier. Deshalb: Euch allen FROHE OSTERN

herzlich
lilith

wenigstens alle heiligen Zeiten einmal hier.
 
Hallo lilith51 !
Hallo Zeili,
da gräbst du doch glatt ein Thema wieder aus, das für mich derzeit sehr aktuell ist. In unserer Gemeinde finden - nach einer ziemlichen Schlammschlacht (seit den Wahlen vom letzten Jahr) - nach Ostern Gemeinderatswahlen statt, ich habe mich entschieden, auch zu kandidieren. Das ist auch mit ein Grund für meinen Rückzug aus dem Forum. Ich hab schlicht und einfach etwas anderes zu tun, als mich auch noch an virtuellen Schlammschlachten zu beteiligen.

Ich gehe also auch in die Politik, wenn es auch "nur" auf Gemeindeebene ist.
Bis zu . . . wieder aus (im ersten Satz) habe ich mich zusammengeschimpft gefühlt, habe aber dann Gott sei Dank weitergelesen.

Na, was soll ich sagen ? Ich glaube, am besten das, was ich spontan gedacht habe: feig warst Du ja nie, zumindest nicht in der Zeit, in der ich Dich kenne. Um trotzdem im Forum zu bleiben, müsstest Du Dich wahrscheinlich als "Sprecher einer öffentlichen Gruppe" (oder so ähnlich) erklären.

Wenn Du fest entschlossen bist, in der jetzigen Gemeinde zu bleiben, ist es mMn nur recht und billig, eben auf Gemeindeebene zu beginnen. Sollte Dich irgendwann die "nächste" Ebene wollen, wird man Dir das - so bin ich jedenfalls überzeugt - schon mitteilen.

Viel Erfolg und auch von mir an Dich und - wenigbekannterweise - Deine Familie

Frohe Ostern​

Zeili
 
Werbung:
Warum sich den guten Krebs vorstellen...

..er frist den Menschen trotzdem auf.

Stop der Metastasenbildung!

Die besten System verwalten sich selber. Vom kleinsten Teile aufwärst.

Schaut euch den Kosmos an. Jedes noch so kleine Atom, oder besser

Quark oder besser Einstein-Bose-Kondensat hat sein aktives Bewußtsein

und macht seinen Job. Hat Spaß dabei, bezahlt keine Steuern und fühlt

sich rundum wohl.

Sollten wir mikrokosmisch betrachten menschlichen Giganten, wandelnde

Wolken aus diesen Teilchen das mit unserem Milliardenfach komplexeren

Gehirnen nicht auch irgendwann hinbekommen.

Ich muß erkennen, daß mich gegenwärtig maßlose Verschwendung umgibt.

Ich hatte lieber weniger nutzlose Menschenkörper. Dafür aber mehr

Wälder, Blumen und Träume die zu Raumschiffen werden, welche wir

auf der suche nach anderem INTELLIGENTEM LEBEN nutzen könnten.

Oder einen netten Platz für den Lebensabend.

Wo wir schon sein könnten.
 
Zurück
Oben