• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie muss ein Politiker sein, um gute Politik machen zu können?

mwirthgen

New Member
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
969
Der Thread über die Revolution hat mich auf dieses Thema gebracht. Und zwar so: Politische Revolutionen entstehen, weil meist größere Gruppen von Menschen an der bisherigen Politik etwas auszusetzen haben. Also haben doch Menschen eine Vorstellung von guter Politik. Was ist eine gute Politik und wie müssten die Politiker sein, um gute Politik zu treiben?

manni
 
Werbung:
Original geschrieben von mwirthgen
Also haben doch Menschen eine Vorstellung von guter Politik.

Und ich dachte die Menschen haben eine Vorstellung nicht von guter Politik sondern was sie für gute Politik halten. Das ist nicht einmal polemisch oder ironisch gemeint sondern soll nur meine Meinung zum Ausdruck bringen dass jeder eine andere Vorstellung davon hat was gute Politik ist.
 
Re: Re: Wie muss ein Politiker sein, um gute Politik machen zu können?

Original geschrieben von walter
dass jeder eine andere Vorstellung davon hat was gute Politik ist.

Aus welchem Grund, lieber Walter, wollen dann Menschen sich zu Revolutionen zusammenfinden, wenn sie nicht wenigstens eine gemeinsame Vorstellung davon haben, was nicht gut ist und dieses geht ja nur, wenn sie auch wissen, was gut ist?

manni
 
Revolutionen geschehen doch meist dann wenn der Wunsch nach Veränderung durch den Leidensdruck übermächtig ist.
Von so mancher Revolution habe ich den Eindruck dass viele einfach nur irgendwem gefolgt sind der gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort war - ich will nicht soweit gehen dass es egal war was seine Botschaft ist, aber...
 
Original geschrieben von walter
Revolutionen geschehen doch meist dann wenn der Wunsch nach Veränderung durch den Leidensdruck übermächtig ist.
Von so mancher Revolution habe ich den Eindruck dass viele einfach nur irgendwem gefolgt sind der gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort war - ich will nicht soweit gehen dass es egal war was seine Botschaft ist, aber...

Sicher ist ein Leidensdruck vorhanden, aber dieser hat ja einen Grund, wie z.B. in der Franösischen Revolution, wo man sich für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit einsetzte. Damals formulierte man diese Werte, weil man der Überzeugung war, diese seien besser als das, was davor galt. Man kam also zu einer Übereinkunft darüber, was gut ist, was ja auch sinnvoll ist.

manni
 
Seine wichtigste Eigenschaften sind für mich:
KEINE eigene Meinung haben
Eine Haut aalartiger Konsistenz
eine geschärfte Einsicht in finanzielle Abhängigkeiten
Schauspielen und reden können
johko
 
Was Revolutionen angeht: ich glaube, daß sie vor allem in totalitären System bzw. unausgegorenen Demokratieversuchen geschehen - da stimme ich Walter zu: Voraussetzung, daß aus der trägen Masse Mensch eine aggressiv agierende wird ist der Leidensdruck.

Ich habe überlegt, was für mich einen guten Politiker ausmacht - die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten :)

Aus meiner Sicht muß er bzw. sie folgende Eigenschaften haben:

- Willen zur Macht
- Authentizität
- Fähigkeit zur weiten Sicht (er/sie soll ja nicht nur Menschen vertreten, die seiner/ihrer Meinung sind)
- Dialogfähigkeit
- diplomatisches Geschick
- Durchsetzungsfähigkeit
- Ehrlichkeit
- Erfahrungen an der "Basis" (soll heißen: darf kein reiner Theoretiker sein)

und: er muß Menschen mögen.

LG, wirrlicht
 
Speziell zum Parteipolitiker als Funktionär

Ein Funktionär (hauptberuflich)

Ein Funktionär, der hat zu funktionieren,
und tut ers nicht, dann lasse er sich schmieren-
mit Geld und auch mit Schulterklopfen,
mit Hopfen- und auch andern Tropfen,
mit einem Nachruf, der vorab
ihm garantiert ein Ehrengrab!
Ein solcher Typ, der hängt an dünnen Fäden:
Zieht man an diesem hier, da fängt er an zu reden.
Zieht man an jenem dort, da fängt er an zu beben.
Und wenn man losläßt, hängt er mittendrin daneben.
Hebt man ihn auf, dann sei es ihm doch schnuppe!
Wenn nicht, dann nimmt man eben eine andre Puppe.

und dann gibt es ja noch die EHRENAMTLICHEN VEREINSFUNKTIONÄRE (Parteien oder Kirchen sind ja auch Vereine):

Ein Funktionär (nebenberuflich)

Ein Funktionär, der denkt vor allem an die andern.
Und an sich selbst? Da denkt er ganz bestimmt zuletzt.
Die andern meinen höchstens, er würd spinnen,
wenn er mit krummem Kreuz den Wirkungskreis vernetzt.

Ich rede nicht vom Job, den er nicht ausfüllt,
so wie es nottät, wär da nicht das Ehrenamt,
nicht von den kaum vorhandnen familiären Banden,
nicht von der Sucht, die ihn zum Arbeitstier verdammt.

Das alles ließe sich beizeiten ja noch regeln,
wenn nur die Einsicht vor der Aussicht käm.
Doch meistens glaubt er lieber denen, die ihm schmeicheln,
wie unentbehrlich er doch sei in dem System.

Er denkt stets längs und ebenso bewegt sich
der gute Mann vom Darm nach oben hin zum Haupt.
Er schätzt die Mittel für das rasche Gleiten,
und scheut die Drogen nicht, bis er dran glaubt.
Er setzt sich selten zwischen Stühle,
er setzt sich drauf und klebt zu schlechter Letzt
an ihnen fest, bis alles rings ver(bl)ödet,
und kurz davor, da wird er doch ersetzt.

Dann wühlt er ein ums andre Mal in seiner Ehrentruhe
und zählt die Orden und den andern Sondermüll.
Laut jammernd säumt man kurz darauf den Weg zur letzten Ruhe
und bald darauf, da ist es um ihn totenstill.

Nach langer Zeit in einer Jubiläumsrede,
da heißt es: "Der hats auch mal hier gemacht."
Ein andrer wird dagegen lang und breit gewürdigt:
Der hatte vorher allerdings auch quergedacht!

Alle Rechte bei Johko, siehe auch
http://www.satirika.gmxhome.de/demo.htm

:cool: Johko
 
Original geschrieben von wirrlicht
Ich habe überlegt, was für mich einen guten Politiker ausmacht - die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten :)

Aus meiner Sicht muß er bzw. sie folgende Eigenschaften haben:

- Willen zur Macht
- Authentizität
- Fähigkeit zur weiten Sicht (er/sie soll ja nicht nur Menschen vertreten, die seiner/ihrer Meinung sind)
- Dialogfähigkeit
- diplomatisches Geschick
- Durchsetzungsfähigkeit
- Ehrlichkeit
- Erfahrungen an der "Basis" (soll heißen: darf kein reiner Theoretiker sein)

und: er muß Menschen mögen.

Danke, wirrlicht, aber ich bin ziemlich unsicher, ob diese Eigenschaften hinlänglich begründen, dass dieser Mensch gute Politik vertreten und durchsetzen kann, ganz davon abgesehen, dass die meisten dieser Eigenschaften auch in anderen Berufen nötig sind. Mir geht es darum die ganz spezifischen Eigenschaften eines guten Politikers herauszufinden. Im letzten klingt etwas an, was mich auf die Frage bringt: Genügt es Menschen zu mögen - was überhaupt bedeutet dies? Aber ich denke, dass dies ein Ansatz für die Richtung sein könnte, die einzuschlagen vielleicht Antworten geben könnte. Was ist für dich gute Politik?

manni :)
 
Werbung:
Manni, Hi!


Was die Fähigkeiten, die ein guter Politiker haben sollte , betrifft, bin ich fast zur Gänze bei Wirrlicht, wenngleich ich hier beim Punkt Ehrlichkeit einschränkend bemerken möchte, dass das für mich nicht bedeutet, dass er /sie stets und ohne Absprache seine / ihre Meinung rausplärrt.


Was ist gute Politik?


Da kann ich - wieder mit Walter - fragen, für wen?



Diese Frage ist zu idealistisch angesetzt. Unsere heutiges politisches Leben ist geprägt durch möglichst friktionsfreies Zusammenleben verschiedenster Interessensvertretungen.



Brutal: Gute Politik ist, wenn Arbeitnehmen, Arbeitgeber, Rentner,
Freiberufler und alle Frauen zufrieden sind.Mit Sicherheit habe ich jetzt Gruppen vergessen.

Zusammenleben bedeutet immer Kompromiss. Auch gute Politik muss eine Politik des Kompromisses sein.
 
Zurück
Oben