• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorbereitungen für grüne Gewaltherrschaft

Ich habe beide Systeme kennengelernt (DDR und BRD), deshalb kann ich, anders als du, auch beide aus erster Hand beurteilen. Dort in der DDR gab es nur eine Sozialistische Einheits-Partei, die BRD hat mehrere davon. Und das nun kann ich wirklich beurteilen.
Du hast zwar beide Systeme kennengelernt, aber sozialisiert wurdest du in einer Diktatur und ich in einer Demokratie und in der FDGO. Du siehst überall Einheitsparteien, und ich sehe drei Parteien, die nach demokratischen Prinzipien eine Regierung zu bilden versuchen. Das gab es in der DDR nicht.
Eben! Du hättest dein rotes gut durchgekriegt.
Ich lasse mich weder von rechts noch von links einengen. Ich sehe mich als einen demokratischen Europäer. Ideologien sind mir fremd.
Ja, die Demokratie hat mir schon in der DDR alles abverlangt, genauso wie jetzt in der BRD. Zwei ziemlich ähnliche demokratische Systeme, Rot durch und durch.
Du siehst überall nur rote Diktaturen, weil du von einer anderen Diktatur träumst. Wir im Westen haben unsere Geschichte aufgearbeitet und eine solche Diktatur kommt nie wieder in Deutschland infrage. Wir werden euch die Suppe versalzen, glaub es mir.
 
Werbung:
Ehrlich: Eine vollkommen nachhaltige Lebensweise wäre nur mit nachhaltig ehrlich erzielbarem Rentenkapital möglich, welches zu jedem Zeitpunkt als Zweitpunkt in einer allzeitlichen Gegenwart zur Gegenwart (als WART=AUSSICHT) bereits gegenwärtig so sicher scheint, dass es seine künftigen (Mit-)Eigentümer über ein definitiv gesetzlich verlässliches Finanzierungskonzept über alle Höhen und Tiefen eines Marktkapitalismus hinaus sicher zu steuern und damit auch sicher - simulationsfrei und bedingungsfrei - jederzeit in einer Teilhabe - auch öffentlich-rechtlich - - in einem verlässlichen Gleichkommen - - zu bedienen vermag, mit einem zu maximal 49%-Abgabe-und Zugabe-orientiertem Bürgerstaat in subsidiären Selbstverwaltungen.
*James Ehrlich* Sein Projekt für nachhaltige Lebensweise - für gesunde Ernährung - und gegen unsere Wegwerfgesellschaft: Phänomenal, phänomenal! Ich frage mich nur, wooo sind all die vielen Menschen (viele Firmen) geblieben, die sich doch nach der Biennale 2016 sosehr um dieses Projekt bemüht hatten? Und ja, es braucht einen Groß-Kapitalisten: Bill Gates? Ich glaube, der würde da mitmachen!
Um Gottes Willen Freni! - Da hast Du was in den falschen Mund bekommen.

Wenn Großkapitalisten auf dezentrale Lösungen setzen, "die man nicht wegwerfen kann und angeblich Co2 einsparen", dann denken sie an Mini-Atomkraftwerke (=Small Modular Reactors) bei denen (auch nach Einschätzung von Öko-Institut e.V.) >> "Fragen zu Sicherheit, Transport, Rückbau sowie zur Zwischen- und Endlagerung bislang ungeklärt sind" <<

Aus wissenschaftlich aller seriösen Generalsichtweisen heraus muss und darf man diese Entwicklungsform von sich selbst summarisch massenpotenzierendem Strahlungsmüll als grenzkommunikativ lebensgefährlich für alle organisch höherentwickelten Lebensformen erachten, mit Ausnahme von gewissen Sporen und Pilzen, die (vorübergehend) verblüffend weit mehr Radioaktivität - pseudo-quasi als bildhaft "vorweggenommene Atompilze" - verkraften, indem sie atomare Strahlung assimilieren zu vermögen und mit (fast) jeder (giftigen) Lebensumgebung klar zu kommen versuchen vermögen, weil nun einmal - mit exakt null Radioaktivität - eine Entstehung von natürlichem Leben noch nie möglich gewesen wäre.

Die Dosis macht das Gift. So einfach ist alles zu erklären, notfalls sogar das Märchen über die "grünen Männchen" die aus dem Weltenraum "wie ferngesteuert" scheinen und jedes Normalmaß an zeitnaher Vernunft aufgrund starker Arbeitsteilung und immer stärker werdenden Zuständigkeitseinschränkungen vermissen lassen.

Auch die Gegengifte der Gegenwart über die erschreckende Zunahme von Fake-Technologien im Impfwesen sind einer nicht ungefährlichen Entwicklung durch Vorwegnahme einer gesetzlichen Vermutung geschuldet, selbstverständlich vorrangig "im Guten".

>> "Toi-toi-Toy" << ??? Wer treibt welches Spiel zu welchen Zweck mit wem zuerst unter Vorspiegelung von Nachhaltigkeit, was natürlich am einfachen wäre, wenn man die Dummheit hinzuzählen darf und nicht abziehen muss!!!???

Ein deutscher Schulverein will schon vor langer Zeit erkannt haben:

>> "Und es wird am deutschen Wesen einmal noch die Welt genesen" <<

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar beide Systeme kennengelernt, aber sozialisiert wurdest du in einer Diktatur und ich in einer Demokratie und in der FDGO.
Sozialisiert wurde ich in meiner Familie, nicht in einem politischen System oder im FDGB ("Freier Deutscher Gewerkschaftsbund").

Du siehst überall Einheitsparteien, und ich sehe drei Parteien, die nach demokratischen Prinzipien eine Regierung zu bilden versuchen. Das gab es in der DDR nicht.
Das gab es in der DDR sehr wohl, und hieß dort "Nationale Front". In der DDR wählte man nicht die SED, sondern immer die Kandidaten der Nationalen Front (also aller Block-Parteien).

Ich lasse mich weder von rechts noch von links einengen. Ich sehe mich als einen demokratischen Europäer. Ideologien sind mir fremd.
Ich hätte glatt vermutet, du seiest Kosmopolit, eben Weltbürger. So bist du also nur ein demokratischer Europäer, schließt demnach die Afrikaner, Asiaten usw. aus. Sehr merkwürdig.

Du siehst überall nur rote Diktaturen, weil du von einer anderen Diktatur träumst. Wir im Westen haben unsere Geschichte aufgearbeitet und eine solche Diktatur kommt nie wieder in Deutschland infrage. Wir werden euch die Suppe versalzen, glaub es mir.
Oh, glaube mir, die DDR hat die Deutsche Geschichte sehr gründlich aufgearbeitet. Ganz besonders die Zeit des Nationalsozialismus. Das tat sie viel intensiver und rigoroser als der Westen.
 
Um Gottes Willen Freni! - Da hast Du was in den falschen Mund bekommen.
Worauf ich hinweisen möchte, sind diese Leute oder Firmen,
die sich doch begeistert an Ehrlichs Projekt Interessierten:Wo
sind die denn geblieben:
"Der Entwurf wurde
im Rahmen der Biennale in Venedig 2016 durch den
dänischen Pavillon ausgestellt und sollte öffentlich
zeigen, wie Architektur mit progressiven ökologischen
Fragen umgehen kann. Durch die Ausstellung
erlangte das Projekt weltweite Aufmerksamkeit,
wodurch in kürzester Zeit ein *Überangebot an
Wohnanfragen für den Entwurf* in Almere vorlagen."
-aus "meinem" Link:
Regen Villages James Ehrlich & EFFEKT

Und bitte, wieso soll dieses *Überangebot dieser
Interessenten* mit Atomstrom zusammenhängen?
 
Der Unterschied zur alten Zeit wird der sein, dass du nicht mehr deine Entscheidungen triffst, sondern der Staat tut dies für dich. Du kannst nicht mehr einschätzen, ob du krank bist, der Test sagt es dir. Du kannst deinem Appettit auf ein Steak nicht mehr trauen oder deinem Bedürfnis, dir ein diversifizierend neues Land anzuschauen, der Staat regelt das für dich. Individualität weicht dem Gemeinwohl und der gut vorbereitete Denker akzeptiert das und fordert sogar eine Diktatur des Gemeinwohles, im Sinne der menschenfreundlichen staatlichen Vorgaben, so unser Placid.

Du hattest eigene Interessen, der Staat hat Gemeinwohlsinteressen, er definiert sie...mit seinen Beiträgen in Zeitungen und Fernsehsendungen, bei Harry und MaiTai. Wiederholungen, Wiederholungen. Entscheide dich, ob du solidarisch sein willst. Ob du bei denen oder bei uns sein willst. Die da, haben oft böse Interessen, unsere nicht. Unsere... machen höchstens Faselfehler.
 
Der Unterschied zur alten Zeit wird der sein, dass du nicht mehr deine Entscheidungen triffst, sondern der Staat tut dies für dich. Du kannst nicht mehr einschätzen, ob du krank bist, der Test sagt es dir. Du kannst deinem Appettit auf ein Steak nicht mehr trauen oder deinem Bedürfnis, dir ein diversifizierend neues Land anzuschauen, der Staat regelt das für dich. Individualität weicht dem Gemeinwohl und der gut vorbereitete Denker akzeptiert das und fordert sogar eine Diktatur des Gemeinwohles, im Sinne der menschenfreundlichen staatlichen Vorgaben, so unser Placid.

Du hattest eigene Interessen, der Staat hat Gemeinwohlsinteressen, er definiert sie...mit seinen Beiträgen in Zeitungen und Fernsehsendungen, bei Harry und MaiTai. Wiederholungen, Wiederholungen. Entscheide dich, ob du solidarisch sein willst. Ob du bei denen oder bei uns sein willst. Die da, haben oft böse Interessen, unsere nicht. Unsere... machen höchstens Faselfehler.
Ganz so plakativ ist es nicht, denn Gemeinwohl und individuelles Wohl schließen sich nicht aus. Der Staat sorgt für Allgemeinwohl, das ist seine Aufgabe und ich sorge für das individuelle Wohl, das ist meine Aufgabe. Je mehr der Staat für Allgemeinwohl sorgt, je weniger muss ich für das individuelle Wohl sorgen, um mich gesund und wohl zu fühlen. Nun wird in der BRD sehr viel für das Gemeinwohl gesorgt, wenn man die Fähigkeit hat es einzufordern und so bleibt der Bereich sich, um sich selbst zu sorgen frei. In anderen Gesellschaftsformen macht es der Staat einfach und fertig, es ist nicht zum Schaden und der individuelle Bereich sich selber um sich kümmern zu müssen ist kleiner. In der BRD kann man bei richtiger Geschäftstüchtigkeit Millionär werden, aber auch im Obdachlosenheim landen, in anderen Gesellschaftsformen ist das nicht möglich, da sorgt der Staat dafür, kein Millionär, aber auch kein Obdachloser. Es liegt wie so oft an der Ausprägung der Persönlichkeit welches System besser ist, ich neige zur Selbstständigkeit und kann mich in der BRD gut um alles kümmern, aber viele Menschen sind überfordert und würden gerne solche grundlegenden Sachen wie Wohnung, Arbeit, Kinderbetreuung usw. vom Staat lösen lassen, dass man sich als Einzelner nicht so sehr darum kümmern muss, sondern Bestandteil des Gemeinwohls ist. Die Entscheidung, ob ich lieber Kaffee oder Tee trinke, bleibt erhalten.
 
Werbung:
[QUOTE="ewaldt, post: 901532, member: 7336
................... Je mehr der Staat für Allgemeinwohl sorgt, je weniger muss ich für das individuelle Wohl sorgen, um mich gesund und wohl zu fühlen...................
.................. In anderen Gesellschaftsformen macht es der Staat einfach und fertig, es ist nicht zum Schaden ...................[/QUOTE]

In das Gemeinwohl Zeit und Geld zu investieren bringt keine Rendite. Deshalb muss auch alles - was diesbezüglich gesetzlich geregelt ist - von den zur Inanspruchnahme Berechtigten beantragt werden und wird nicht automatisch auf den Weg gebracht.
Zu DDR-Zeiten lief das anders; da musste man sich nicht viel kümmern, das lief einfach.
Die Kehrseite war natürlich, hier wie anderswo, wenn der Staat (seine Kinder) bemuttert, verfällt er auch oft der Versuchung, auch zu gängeln (nicht zuletzt politisch und ideologisch).
Im Deutrschland von heute, kommt es bei Bürgerlichen und Liberalen zu einem Riesenaufschrei wenn, angesichts rasant wachsender Kreise von Multimilionären und Miliardären, eine "sanfte" Umverteilung nach unten angedacht wird. Dabei wäre das nur eine leichte Abschwächung dessen, was schon Ewigkeiten läuft, nämlich der Umverteilung von unten nach oben.
Natürlich hat theoretisch Jeder die Chance zu viel Geld zu kommen (auch wenn er nicht reich geboren wurde) : durch eine Erbschaft, im organisirten Verbrechen, durch eine steile Karriere, aber sicher nicht durch Fleiß oder den oft bemühten Aufstieg vom Tellerwäscher.
Da die FDP durch die Wahlrealität (mit großer Wahrscheinlichkeit) zum Bestandteil der neuen Regierung wird, wird, was das Allgemeinwohl betrifft, vieles nicht geschehen können, was dringend nötig wäre. Diesen Herrschaften ist die Sicherung der Besitzstände heilig.
LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben