• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voraussetzungen für eine funktionierende Hetero-Partnerschaft

Céline schrieb:
Interessieren würde mich, warum "Hetero-Partnerschaft"? Gibt es für gleichgeschlechtliche Partner andere Voraussetzungen? Ich kenne aus dem Freundeskreis Homo-Beziehungen, sie funktionieren gleich wie unsere, jetzt bin ich etwas ratlos...

Ich bin der Meinung das jegliche Liebesbeziehung zwischen "Menschen" gewisse Übereinstimmungen haben müssen, um beglückend zu sein.
Auch ich will das nicht nur auf die Hetero-Beziehung einschränken.

kundgeba
 
Werbung:
Céline schrieb:
Interessieren würde mich, warum "Hetero-Partnerschaft"? Gibt es für gleichgeschlechtliche Partner andere Voraussetzungen? Ich kenne aus dem Freundeskreis Homo-Beziehungen, sie funktionieren gleich wie unsere, jetzt bin ich etwas ratlos...
Céline, ich halte auch gute Homo-Beziehungen für möglich; vielleicht war da etwas Faulheit meinerseits im Spiel; ich hätte dann nicht formulieren können, er mus sie lieben, ...... sie muss ihn lieben etc., sondern man muss man lieben. Freilich kann man, wie von mir schon zugestanden, auch die ersten 6 Punkte zusammenfassen und sagen: Man muss sich gegenseitig glaubhaft lieben; in bin aber nach wie vor der Meinung, dass es in der Praxis stufenweise abläuft. Ich glaube nicht (oder nicht mehr) an die sogenannte "Liebe auf den ersten Blick", nach der man sich nach 10 Minuten nicht mehr missen will (und kann).

Ich hoffe, das aufgeklärt zu haben.

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Ich hoffe, das aufgeklärt zu haben.

Zeili

Yep.

An "die Liebe auf den ersten Blick" habe ich nicht mal mit 15 geglaubt, aber dein "stufenweise" gefällt mir. Auch aus einer Art "Hass" kann Liebe werden, wenn man sich darauf einlässt und sogar unzählige "Zweckehen" haben in der Vergangenheit/Geschichte... gezeigt, dass sie zu glücklichen Beziehungen, oder gar liebevollen Beziehungen werden können. Es gefällt mir zwar nicht, aber erwähnen sollte man es trotzdem, auch wenn man sich "romantisch" schimpft *loool*.
 
Céline schrieb:
Yep.

An "die Liebe auf den ersten Blick" habe ich nicht mal mit 15 geglaubt.

Ich selbst habe sie erlebt, diese Liebe auf den ersten Blick.
Nur durch Augenkontakt, spürte ich eine wahnsinnige Sehnsucht, die mich nicht mehr losließ.
Ich denke doch, daß es sie gibt - diese Liebe auf den ersten Blick - denn ich erlebte sie.

kundgeba
 
Ich liebe dich so sehr, weil ich mich dann auch lieben kann.


bedeutet für mich:
Durch die Liebe zu dir, habe ich so schöne Gefühle in mir, die mir guttun und ich mich wohlfühlen kann und somit liebe ich mich, weil ich dich lieben darf.

kundgeba
 
kundgeba schrieb:
Ich selbst habe sie erlebt, diese Liebe auf den ersten Blick.
Nur durch Augenkontakt, spürte ich eine wahnsinnige Sehnsucht, die mich nicht mehr losließ.
Ich denke doch, daß es sie gibt - diese Liebe auf den ersten Blick - denn ich erlebte sie.

kundgeba

Oh :nein: , Kundgeba, ich behaupte nicht, es gibt sie nicht, die Liebe auf den ersten Blick. Ich halte "sie" nur nicht für Liebe. Eine starke Anziehungskraft; das Verlangen, den Menschen kennen zu lernen; unheimliche Sympathie, obwohl man eigentlich nicht weiss, warum; Neugier oder möglicherweise sogar Sehnsucht, oder auch nur frech "wäre einer Sünde Wert"-Gedanke *looool*, ja! Aber Liebe habe ich so leider?/"Gott sei Dank"? nie erfahren. Vielleicht habe ich es auch nur nicht zugelassen, oder "sie" war mir tatsächlich nie so begegnet, wer weiss?
(vgl. auch m/Beitrag 13/Dez.04 in "Womit beginnt die Liebe", wenn du magst)

Seien wir einfach glücklich, dass wir "sie" überhaupt erfahren durften/dürfen...es gibt so viele ungeliebte Menschen.
Die Liebe bleibt ewig rätselhaft und genauso ewig faszinierend. Faszinierend genauso ihre Ambivalenz: Wie würden wir wohl das Leben ohne Liebe überhaupt überstehen, aber auch: wie schadlos überstehen wir manche Liebe?

In "Womit beginnt die Liebe" sagst du, dass Liebe mit Verliebtheit beginnt - das widerspricht aber irgendwie der Liebe auf den ersten Blick, nicht? Oder passiert auf den berühmten ersten Blick alles auf einmal? Ich behaupte nicht (schon wieder *lol*), es sei ausgeschlossen, mir ist das wahrscheinlich einfach nur zu schnell, ich liebe lieber langsamer... muss sonst schon genug rennen... jetzt gerade auch wieder...

:winken1:
 
Céline schrieb:
Oh
In "Womit beginnt die Liebe" sagst du, dass Liebe mit Verliebtheit beginnt - das widerspricht aber irgendwie der Liebe auf den ersten Blick, nicht? Oder passiert auf den berühmten ersten Blick alles auf einmal? Ich behaupte nicht (schon wieder *lol*), es sei ausgeschlossen, mir ist das wahrscheinlich einfach nur zu schnell, ich liebe lieber langsamer... muss sonst schon genug rennen... jetzt gerade auch wieder...

Liebe auf den ersten Blick - du hast recht - ich korrigiere - Verliebtheit auf den ersten Blick - genau mit diesem Mann - war ich 27 verheiratet - und es war eine wirklich starke, große Liebe.

kundgeba
 
kundgeba schrieb:
Liebe auf den ersten Blick - du hast recht - ich korrigiere - Verliebtheit auf den ersten Blick - genau mit diesem Mann - war ich 27 verheiratet - und es war eine wirklich starke, große Liebe.

kundgeba

ich glaube, es erzeugt auch einen unterschied in der betrachtensweise, ob jemand das thema liebe und partnerschaft schon in irgendeiner form als funktionierend und erfüllend erlebt hat, oder ob man das erst anstrebt.

ich habe meine erste partnerschaftliche beziehung am anfang auch als erfüllung des traumes von der liebe auf den ersten blick erlebt. als dann die schwierigkeiten des alltäglichen zusammenlebens auftauchten, mussten wir aber feststellen, dass das unsere liebe seeeehr auf die probe stellte.

wir hatten drei kinder zusammen, wir standen manchmal nahe an einer trennung, aber wir haben uns immer wieder zusammengerauft.
meine ehe mit diesem mann dauerte 11 jahre.

leider waren wir gerade in einer phase der auseinandersetzungen, als er tödlich verunglückte, deshalb blieb in mir auch nicht die erinnerung an die schönen zeiten im vordergrund. heute nach mehr als 20 jahren kann ich erst erkennen, wie gut wir eigentlich miteinander umgegangen sind, obwohl es sich damals sehr schwierig gestaltet hatte.

wir hatten damals einfach beschlossen, die partnerschaft weiterzuführen, auch "wenn die liebe gerade schläft".

aber gerade die schwierigkeiten, die wir miteinander erlebt haben und aus denen wir beide lernen mussten, haben unsere verliebtheit zu liebe transformiert. ganz ohne die rosaroten wolken im kopf, und ganz ohne schwärmerei konnten wir das ganz reale alltägliche leben gemeinsam leben.

herzlich
lilith51
 
Werbung:
Hallo Lillith!

Bei diesem Mann wo sich beim ersten Blick, so immense Gefühle einstellten, war nach meiner ersten Ehe.

Und genau dieser Mann wo ich spürte diese *Verliebtheit* beim ersten Blick - vermittelte mir Gefühle, die ich vermißte in meiner ersten Ehe und gar nicht artikulieren konnte, weil ich sie nicht kannte.
Ich spürte nur bei meinem ersten Mann, der übrigens ein sehr guter Mann ist und der mit seiner zweiten Frau sehr glücklich lebt - daß mich besonders erfreut - , daß mir was fehlte in dieser Ehe.
Nur ich konnte es nicht in Worte kleiden, ich spürte nur etwas, was ich nicht zuordnen konnte. Und dann genau mit diesem Mann passierte das was mein Unterbewußtsein vermißte.

Deshalb glaube ich doch daran, daß man sich spüren kann, wo es einfach passt. Diese Energie die da ausgeht die man oft nicht real zuordnen kann.

kundgeba
 
Zurück
Oben