• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voraussetzungen für eine funktionierende Hetero-Partnerschaft

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo "Beziehungserfahrene" und Singles wider Willen !

Hier meine Theorie über die Voraussetzungen für das Funktionieren einer Partnerschaft:
1.) Er muss sie lieben
2.) er muss ihr das mitteilen*
3.) sie muss ihm diese Mitteilung glauben
4.) sie muss ihn lieben
5.) sie muss ihm das mitteilen
6.) er muss ihr diese Mitteilung glauben
7.) beide müssen die gleiche Auffassung von Liebe haben
8.) beider bisheriger unverzichtbarer Lebensstandard sollte beibehalten oder verbessert werden können
9.) wer wen zuerst liebt, sollte jedem egal sein.​
*Die Mitteilungen können natürlich auch so erfolgen, dass jemand eine Geste setzt und der andere dies als Zeichen von Liebe auffassen kann.

Vereinfacher können natürlich auch die ersten 6 Punkte dahingehend zusammenfassen, dass sie sagen: sie müssen sich gegenseitig - glaubhaft - lieben. Ich glaube aber schon, dass es in der Praxis detailliert abläuft.

Was meint Ihr dazu ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Mein Punkt 10 wäre:
Beide sollten ihre ureigenste Individualität nicht aufgeben;alles andere ist Verhandlungssache....

Und:er sollte nicht so spät ins Bett gehen wie Zeili..... :D
 
Und hier meine Theorie damit es eine erfüllte Partnerschaft wird.

1.) Beide müssen sich lieben
2.) Vertrauen
3.) Übereinstimmung Geruchssinn
4.) Übereinstimmung Sexualität
5.) Übereinstimmung Wertvorstellungen
6.) Toleranz

Und für mich gibt es einen Satz den ich spüren will.
Ich liebe dich so sehr, weil ich mich dann auch lieben kann.

kundgeba
 
kundgeba schrieb:
1.) Beide müssen sich lieben
2.) Vertrauen
3.) Übereinstimmung Geruchssinn
4.) Übereinstimmung Sexualität
5.) Übereinstimmung Wertvorstellungen
6.) Toleranz

Und für mich gibt es einen Satz den ich spüren will.
Ich liebe dich so sehr, weil ich mich dann auch lieben kann.
Hallo Kundgeba ! Es wird anscheinend immer komplizierter. Es freut mich aber, dass wir zumindest teilweise übereinstimmen. Natürlich kann man Vertrauen als eigenen Punkt anführen, man könnte aber auch sagen, wenn man sich liebt, belügt und betrügt man sich auch nicht. Punkt 3 und Punkt 4 ist nicht zu widerlegen. Zu Deinem Punkt 5 möchte ich sagen, dass bereits einige gleiche Wertvorstellungen genügen. Da gibt es einen eigenen thread darüber und ich habe so an die 20 meiner Wertvorstellungen hereingeschrieben; da bin ich froh, wenn ich mit einer PartnerIn in 5en übereinstimme. Dein Punkt 6 hängt unmittelbar mit Punkt 5 insofern zusammen, dass man natürlich einige (fremde) Wertvorstellungen auch akzeptieren muss, zumindest dann, wenn sie den eigenen nicht widersprechen.

Allenfalls danke ich für Deinen inhaltsvollen Beitrag.

Viele Grüße

Zeili
 
kundgeba schrieb:
Und hier meine Theorie damit es eine erfüllte Partnerschaft wird.

1.) Beide müssen sich lieben
2.) Vertrauen
3.) Übereinstimmung Geruchssinn
4.) Übereinstimmung Sexualität
5.) Übereinstimmung Wertvorstellungen
6.) Toleranz

Und für mich gibt es einen Satz den ich spüren will.
Ich liebe dich so sehr, weil ich mich dann auch lieben kann.

kundgeba

wie hast du denn den punkt 1 gemeint? dass beide einander lieben müssen? oder so wie es dasteht, beide, also jeder für sich, müssen sich selbst lieben?

@zeili:
man könnte aber auch sagen, wenn man sich liebt, belügt und betrügt man sich auch nicht
das drückt mMn aus, wie du geliebt werden willst. wenn du jemanden liebst, dann verurteilst du nicht, sondern du versuchst vielleicht zu verstehen, welche gründe der andere hatte, etwas zu tun, was du als belügen und betrügen wahrnimmst. denn das ist meistens eine folge des verhaltens beider partner.

herzlich
lilith51
 
sibel schrieb:
Mein Punkt 10 wäre:
Beide sollten ihre ureigenste Individualität nicht aufgeben;alles andere ist Verhandlungssache....

Gefällt mir sehr! In Beziehungen wird immer und immer wieder neu verhandelt und ausgehandelt :) , auch, wenn man es gar nicht immer merkt. Dazu scheint mir auch noch wichtig: das gleiche Sprachverständnis und -geschick/Humor ;). Dabei soll man sich zwar wichtig, aber nicht zu wichtig nehmen. Unverkrampft geht's besser und bilaterale Verhandlungen führen so zum Erfolg :autsch:

---

Interessieren würde mich, warum "Hetero-Partnerschaft"? Gibt es für gleichgeschlechtliche Partner andere Voraussetzungen? Ich kenne aus dem Freundeskreis Homo-Beziehungen, sie funktionieren gleich wie unsere, jetzt bin ich etwas ratlos...
 
Werbung:
lilith51 schrieb:
wie hast du denn den punkt 1 gemeint? dass beide einander lieben müssen? oder so wie es dasteht, beide, also jeder für sich, müssen sich selbst lieben?
lilith51

Meine damit beides. Eine einseitige Liebe wird auf Dauer zu wenig sein.
Ja, ich denke doch, daß man sich selbst auch lieben sollte.
Denn wie sollte mich jemand anders lieben, wenn ich mich selbst nicht liebenswert empfinde.
Wenn ich mich selbst ablehne, wie soll ich dann offen auf jemanden anderen zugehen können.
Wie sehr kann ich einem Partner Freude bringen, wenn ich mich freudlos fühle ... etc.

kundgeba
 
Zurück
Oben