• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verliebt

Matto

New Member
Registriert
14. Dezember 2004
Beiträge
120
Mich interessiert


Wann verliebt man sich und warum?

Was ist der Grund?

Vermehrte Hormonproduktion... Kinderwunsch?!... Lust auf Selbstbetrug...rosarote Brille aufsetzen...Einsamkeitsbekämpfung

Was denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Eigentlich ist es fast ein Widerspruch, dir deine Frage zu beantworten. Denn diese Antwortmöglichkeiten durchzuspielen, bedeutet auch, sich rational (mit unserer Vernunft) uns mit der Frage auseinanderzusetzen.
Und die Franzosen sagen etwas ganz treffendes:

Le coeur a des raisons, que la raison ne connait pas

Das Herz kennt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Nun klingt das besonders schön im Französischen, denn raison heisst sowohl Grund, als auch Vernunft.

Das ist ja auch das Schöne an der Verliebtheit. Wir lieben, weil dieses wunderbare und nie völlig durchschaubare Gefühl, uns erst zu Menschen macht. Sie erlaubt uns eine Annäherung an einem anderen Menschen, die nicht ganz fassbar ist, und die eine besondere Art der Nähe erzeugt.

Du aber versuchst, dich rational dieser Frage zu nähern. Wir können nicht überall unsere Ratio einsetzen. Und ich denke, es ist gut so. Denn wir besitzen auch eine emotionale Intelligenz. Auf die sollten wir uns auch verlassen, auch wenn wir dies manchmal teuer bezahlen müssen.
Was uns in jedem Fall bleibt: unsere Liebesfähigkeit und wie sehr die uns bereichert.
Wir sollten unsere Liebesfähigkeit ausleben - und uns nicht zu viele Fragen stellen.
 
Ja, eine schöne Antwort... Danke Miriam

Aber ich muss ein wenig darüber nachdenken.

So ein Gefühl, vermittelt es nicht einen Anfang, einen Wunsch nach einem anderen Leben, eine Sehnsucht, einen Menschen tiefer zu erkennen als nur in einer Freundschaft oder Bekanntschaft. Ich habe mich auch mal in eine Stadt verliebt, und das nicht gleich sofort, sondern nach einige schönen und schwierigen Erlebnissen.

Matto
 
Hallo Matto,
ich kann nur sagen, genieß es einfach.
Egal, was es ist.
Ist es, wie in deinem Beispiel eine Stadt...sie läuft dir nicht weg...
Ist es ein Mensch...dann genieß die Zeit erst recht...
denn sie ist entweder ewig, oder kurzfristig, oder enttäuschend, aber im Moment des Verliebtsein´s BERAUSCHEND
Also GENIEßEN...denn es ist ein wunderbares Gefühl...

liebe Grüße Alex
 
Matto schrieb:
Mich interessiert


Wann verliebt man sich und warum?

Was ist der Grund?

Vermehrte Hormonproduktion... Kinderwunsch?!... Lust auf Selbstbetrug...rosarote Brille aufsetzen...Einsamkeitsbekämpfung

Was denkt ihr darüber?

Das Erwecken des Lustbedürfnises ist IMHO auschlaggebend hierfür.
Der Spieltrieb und die Aussicht auf Gewinn ist der Motor.

LG

Triskell
 
ne schöne sache...

dere...

man verliebt sich meiner meinung ´nach in die ausstrahlung eines menschen,..ne wunderschöne sache...in die lippen..in alles sinnliche..

rational is es einfach nich zu erklären...warum sollt man sich den über solche sache gedanken machen?..es lebe die praktik...

ich muss sagen..die praktik kann auch traurig enden...naja..fazit..verliebt euch in das gefühl..lasst euch von gefühlen leiten..

bye
 
hallo matto
also ich würde sagen es sind die hormone.
wenn du gut oder schlecht drauf bist schüttest du dem entsprechend hormone aus wenn dir nun noch ein mensch begegnet der in dein beute schema passt und dich bemerkt und anspricht, kann es leicht sein das du dich verliebst.

was auch noch sein kann ist, dass du bestimmte situationen mit jemanden oder in einer stadt durchlebst was dann auch zu einer tiefen zuneigung werden kann.

lg binchen
 
Liebe ist für mich weniger ein Gefühl und der Wunsch einem anderen näher zu kommen und ihn kennen zulernen, sondern eher ein Gefühl angekommen zu sein, zufrieden zu sein, gern zu leben, „alle“ Menschen zu mögen.

Ich vermute, wir verlieben uns, um immer mal wieder daran erinnert zu werden, wie schön das Leben sein kann, ohne Wünsche oder Leistung. Sie durchbricht gewaltlos unsere oft harten Persönlichkeitsschichten.
Vermutlich, eben weil Liebe nicht unbedingt auf das Bekommen fixiert ist, sondern auf Dasein, können wir vermutlich Liebe zu Tieren, Freunden, zu einem Fleckchen Erde, zu Gegenständen, und sogar „zur ganzen Welt“ entwickeln.

Und...ich glaube Liebe hat heilende Wirkung. Der Vergleich schreckt vielleicht ab, aber ähnlich wie bei langjährig Heroinabhängigen, die manchmal gar nicht mehr das Bedürfnis haben, was zu nehmen und es nur aus diesem Grunde nach vielen Jahren lassen können...so scheint es bestimmte Zustände zu geben, die die innere Leere füllen und frühere Schmerzen und Entbehrungen heilen können. Liebe finde ich, ist die natürlichste Form für Heilung zu sorgen. Sie macht uns deutlich, dass Körper und Psyche zusammenhängen (und es dazu den Verstand und die Persönlichkeit gar nicht braucht). Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal lieben.

Viele Grüße
Bernd

PS: Liebe und Verliebtsein trenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd schrieb:
Ich vermute, wir verlieben uns, um immer mal wieder daran erinnert zu werden, wie schön das Leben sein kann, ohne Wünsche oder Leistung. Sie durchbricht gewaltlos unsere oft harten Persönlichkeitsschichten.
Vermutlich, eben weil Liebe nicht unbedingt auf das Bekommen fixiert ist, sondern auf Dasein, können wir vermutlich Liebe zu Tieren, Freunden, zu einem Fleckchen Erde, zu Gegenständen, und sogar „zur ganzen Welt“ entwickeln.
Ja, ich habe eine Zeitlang darüber siniert, ob und wie ich noch liebesfähig bin...(ich meine jetzt nicht die Potenz) Trotzdem gehört ja vor allem die Person dazu, die diese Liebesfähigkeit wieder weckt. Und das ist m.E. nicht irgendeine.
Und...ich glaube Liebe hat heilende Wirkung. Der Vergleich schreckt vielleicht ab, aber ähnlich wie bei langjährig Heroinabhängigen, die manchmal gar nicht mehr das Bedürfnis haben, was zu nehmen und es nur aus diesem Grunde nach vielen Jahren lassen können...so scheint es bestimmte Zustände zu geben, die die innere Leere füllen und frühere Schmerzen und Entbehrungen heilen können. Liebe finde ich, ist die natürlichste Form für Heilung zu sorgen. Sie macht uns deutlich, dass Körper und Psyche zusammenhängen (und es dazu den Verstand und die Persönlichkeit gar nicht braucht). Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal lieben.
Das hast du richtig schön gesagt! Vielen Dank ...mag jetzt nichts mehr hinzufügen.

grüsse
Matto
 
Werbung:
Hallo Euch allen,

dein Beitrag, Bernd, gefällt auch mir sehr gut.

Zufällig bin ich heute auf einem Text von Wolf Biermann gestossen, den ich hier erwähne aus zwei Gründen:

erstens - weil er so nebenbei zur Liebe so kluge Worte enthält.
zweitens - weil er den Satz, den ich in meinem ersten Beitrag brachte:

"Le coeur a des raisons, que la raison ne connait pas" -

- richtig schön übersetzt - und auch den Autoren des Satzes nennt: es ist Blaise Pascal, (wer hätte das gedacht!).

Nun übernehme ich den Text von Biermann, da findet Ihr auch die Übersetzung des Pascal-Zitates. Im Text geht es eigentlich um die Kantate Nr.21 von Johann Sebastian Bach, "Ich hatte viel Bekümmernis" - und Biermann spricht von seiner Liebe zu diesem Stück, aber auch von der Liebe im allgemeinen:

Warum ich es so sehr liebe? Warum, warum! Dämliche Frage! Seit wann braucht Liebe Gründe. Und Liebe will auch gar keine nahrhaften Begründungen zugefüttert kriegen. "Ich liebe dich, weil..." In diesem Satz lauert schon der Tod. Wie Gift wirken die allerbesten Vernunftsgründe. Und weil wir´s im Grunde alle selber, wenn auch abgestumpft, erfahren haben, gefällt uns der scharf formulierte Satz von Blaise Pascal. Er schrieb:
"Le cœur a ses raisons que la raison ne connait point." Zu deutsch: "Das Herz hat seine Vernunftsgründe, die der Verstand gar nicht versteht."


Soviel zu Blaise Pascal, zu Biermann und natürlich zum Verliebtsein oder zur Liebe.
Ja, denken wir nicht über die Gründe unserer Liebe nach, lassen wir dieses Begründungs-Weil einfach weg.
 
Zurück
Oben