• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbe Wellenlänge

AW: Selbe Wellenlänge

Mir sind dazu noch zwei Aspekte eingefallen:

Zum einen glaube ich, dass sich Menschen in einer "Krise" auf ihre angestammte Stärke konzentrieren: die einen werden sehr emotional, die anderen sehr rational. Insofern können "Krisensitzungen" in einer Beziehung recht mühsam werden, wenn einer die Gefühle der Betroffenen aufspüren will, während der andere vor lauter Verstand gar nichts spürt und lieber eine eiskalte "Gerichtsverhandlung" mit der Suche nach Wahrheit und Recht abhalten will. Welcher Typ bist denn du, und wie ist da dein Mann, kannst du das sagen?

Zum zweiten: ich stelle mir beispielhaft vor, dass du nach Hause kommst, und deine Kinder haben deine gesamte Wohnung zerstört, alles ist in Schutt und Asche. Du stellst sie zur Rede, und sie sagen, sie seien wütend. Darauf meinst du, Wut sei ein starkes Gefühl, da könne man nichts machen, und das Wichtigste sei doch die Beziehung der Kinder zu dir. Du reparierst daher alles, und du erwartest, dass sie dich für deine unendliche Großzügigkeit und Toleranz lieben.

Am selben Tag stellst du fest, dass dein Mann deine gesamte Beziehung zerstört hat, alles ist in Schutt und Asche. Du stellst ihn zur Rede, und er sagt, er sei verliebt (in eine andere Frau). Darauf meinst du, Verliebtheit sei ein starkes Gefühl, da könne man nichts machen, und das Wichtigste sei doch die Beziehung deines Mannes zu dir. Du reparierst also alles, und erwartest, dass er dich für deine unendliche Großzügigkeit und Toleranz liebt.

Tja, liebe Giovanna. Das kann ja alles gut gehen. Aber wäre ich dein Kind, ich würde deine unendliche Toleranz ganz und gar nicht als Liebe, sondern als deine komplette Gleichgültigkeit gegenüber meinem Tun auffassen. Ich würde eimpfinden, dass ich dir vollkommen egal bin, und das würde mich so hilflos und wütend machen, dass ich dir jeden Tag deine gesamte Wohnung in Schutt und Asche lege.

Und wäre ich dein Mann, ich würde mich gar nicht geliebt sondern als vollkommen egal empfinden, ich wäre unendlich einsam und verlassen, und ich würde mir eine andere Frau suchen und die Beziehung zu dir zerstören. In der Beziehung zu dir ist ja scheinbar eh alles egal.

Merkwürdig, oder?

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Selbe Wellenlänge

Liebe Freunde,

kann mich nicht genug bedanken für eure Anteilnahme und die Gedanken, die ihr euch in dieser Situation macht, das gibt mir unendlich viel.

Die Fragen, die ihr aufwerft, sind garnicht so leicht zu beantworten ich werds trotzdem versuchen:

@ Celine

Zur Klärung: bei der Reise handelt es sich nicht um eine banale Urlaubsreise. Es geht darum einem Freund bei der Renovierung eines Hauses zu helfen, welches in der Region in Italien in der kürzlich die Campingplätze gebrannt haben steht, und teilweise Brandschäden abbekommen hat. Es ist dies gleichzeitig der Ort des Kennenlernens, wo auch eine Klärung enthalten sein soll.

Die Kinder sind derzeit nicht anwesend, ich habe mir diese Woche nur für mich reserviert, da teilweise auch zur Diskussion stand, dass ich dorthin mitfahre (noch vor den Bränden) und die Neue nicht, es allerdings dann anders gekommen ist... wie man sieht...(nicht zuletzt aufgrund ihrer handwerklichen Qualifikation des Fliesenlegens!)

die Sache entbehrt nicht einer gewissen Komik... muss ich zugeben...

liest sich irgendwie ganz witzig... ist aber alles wahr... ich schwör's!!!

@ Frankie

zu deinen Überlegungen:
Ich bin diejenige, die emotional reagiert, er eher ruhiger, gelassener, allerdings, wenn in die Enge getrieben, und ich ihm auf den Schlips trete, dann auch emotional...

Ich muss leider zugeben, dass ich gerne stichle (Skorpion) und leider meist recht habe und Leuten Dinge auf den Kopf hin zusage, noch ehe die wissen, dass das tatsächlich so ist. Ist lästig, geb ich zu, aber so bin ich nun mal.

Mußte jetzt schmerzlich einsehen, dass meine Opferbereitschaft meinen Liebsten gegenüber seit jeher viel zu groß ist. ( Kann aber glaube ich nicht als Gleichgültigkeit interpretiert werden). Umsomehr habe ich erkannt, dass ich jetzt Probleme damit habe, mein Selbst zu erkennen und zu l(i)eben.

Möglicherweise hat er zu wenig von mir selbst wahrnehmen können und sich deswegen einsam gefühlt...?

Im nachhinein betrachtet, glaube ich allerdings, dass mein Partner seit Beginn der Patchworkfamily Probleme damit hatte, sich zu integrieren und die Ursache dafür in seinem Elternhaus liegen. Es war uns, glaube ich, schon bewußt, dass es einer Aufarbeitung bedarf, allerdings ist uns nun diese Sache dazwischen gekommen.

So gesehen bin ich nicht diejenige die gleichgültig tolerant ist. Mir geht es eher um die höchste persönliche Anerkennung und Wertschätzung. Toleranz halte ich im Grunde genommen auch für ein Zeichen der Gleichgüligkeit.

Lies doch evtl. auch meinen Beitrag Incentive...(Philo.)

LG euch allen

Giovanna
 
AW: Selbe Wellenlänge

Ja, ich liege vielleicht völlig daneben.

Aber wenn du mit ihm eine Gesprächsbasis findest, dann könntest du ihn ja trotzdem fragen, wie er das alles sieht.

Wenn ich nämlich eine liebevolle Verbindung zu meiner Partnerin habe, dann verliebe ich mich nicht eine andere Frau. Verlieben ist bei mir kein Schicksal, sondern das Symptom meiner Verlorenheit und Einsamkeit. Mich interessiert Verliebheit überhaupt nicht. Mich interessiert Liebe. Das ist bei mir das genaue Gegenteil von Verliebtheit.

Aber die Frage ist hier: wie empfindet das dein Mann?

lg Frankie
 
AW: Selbe Wellenlänge

Liebe Freunde,

nun hat das Warten und Bangen sein Ende gefunden. Mein Partner ist nach Hause zurückgekehrt. Wir haben alles besprochen und klären können. Wie ich vermutete gibt es anscheinend höhere Gesetzmäßigkeiten zwischen Menschen, die derart starke Gefühle entwickeln, sodass man der Sache nachghen muss. Dies ist in diesem Fall geschehen. Es war für keinen von uns leicht. Wichtig ist aber, finde ich, welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden. So war es jeden von uns möglich seine persönliche Entwicklung voranzutreiben und nun gibt es wieder die Möglichkeit die Erkenntnisse in das laufende Leben zu integrieren.
Hört sich vielleicht verrückt an. Mir ist in diesem Fall daran gelegen gewesen die Gefühle nicht zu unterdrücken. Mir ist aber auch klar, dass es anders ausgehen hätte können. Dann allerdings wäre es für mich an der Zeit gewesen mir einen anderen Partner zu suchen, den das Schicksal dann aber sicher in irgend einer Form für mich bereit gestellt hätte.

Für mich ist die Lehre die: es ist wichtiger als eine Partnerschaft auf jeden Fall zu halten und jegliche "Gefahr" sofort wegzuschließen, zu sich selbst zu stehen und das eigene Leben und Tun zu vertreten.

Jedenfalls wird uns beiden dieses Thema noch die kommende Zeit beschäftigen, und je vorwurfsfreier wir miteinander umgehen, desto besser stehen die Chancen auf einen guten Neustart.

Wünscht uns beiden also bitte Glück !

Alles Liebe

Giovanna
 
AW: Selbe Wellenlänge

Na klar, ich wünsche euch auf jeden Fall Alles Gute!

Für mich persönlich bleibt jetzt allerdings die voyeuristische Wehmut, dass ich so unendlich gern gelesen hätte, wie dein Partner und die andere Frau die ganze Geschichte sehen und gesehen haben...

Und natürlich hätte ich auch gern gewusst, wie sich das alles jetzt konkret aufgelöst hat...

Muss aber nicht sein.

lg Frankie
 
AW: Selbe Wellenlänge

Lieber Frankie,

weil es vielleicht doch interessant ist, möchte ich hier weiter berichten. Wer so etwas schon einmal erlebt hat (ich ja bisher noch nicht) weiss wahrscheinlich, dass es in solchen Dingen ein Hin und ein Her gibt. Ich habe das in der ersten Euphorie etwas übersehen und nicht an ein neuerliches "Aufleben" der Gefühle gedacht.

Nun ist bereits schon zum 3 mal Schluss gemacht.

Erst gestern war ich völlig von den Socken, als ich mit einer alten Freundin gesprochen habe,deren Mann vor 2 Wochen ausgezogen ist, und bei denen ist das 7 Mal so gegangen.

Nachdem es mir diese Woche selbst ein Bedürfnis war unsere Beziehung zu beenden, dürfte mein Partner mich erstmals ernst genommen haben, was deine Hysterie-These untermauert.

Konnten uns darauf einigen, völlig neu zu beginnen... schauen, was draus wird. Einige Wochen auswärts arbeiten, und über alles nachdenken...

Verrückte Sache, was? Ich glaube das Saturn-Jahr erlaubt sich derzeit einen Scherz, so wie es momentan in allen Beziehungen kriselt!

Aber eines ist ganz klar für mich, jede Krise birgt eine Menge Erkenntnisse in sich, die ich nicht missen möchte, und die mich reifen ließen, allerdings möchte ich diese Zeit niemals, niemals ... nochmals durchleben müssen.

Der wahre Ansatz meines Freundes ist allerdings der, dass er sich als ehemaliger Single-Mann mit dem Familienleben schwer tut. Die andere Frau ist eher der Indikator, als der Auslöser. Allerdings ist sie so sehr besitzergreifend, dass an eine Beziehung mit ihr nicht zu denken ist, da er ja freiheitsliebend ist.

Jedes Gefühl in so einer Sache, ist es wert, angeschaut zu werden.

Alles Liebe

G.
 
AW: Selbe Wellenlänge

Hallo liebe Giovanna!

Welcome back! Also ich nehme an, dass du inzwischen schon ahnst, wie ähnlich unsere beiden Situationen aus einem gewissen Blickwinkel sind.

Darum interessiere ich mich ja so für deine Geschichte.

Auch die "Frau meines Lebens" trennt sich sehr oft von mir, dann versucht sie es zeitweise auch mit wem anderen, und dann kommt sie wieder zu mir, um sich nach kurzer Zeit schon wieder von mir zu trennen.

Sie kommt nicht von mir los, aber sie findet auch nicht zu mir. Das geht seit 11 Jahren so.

Und sie ist fest davon überzeugt, dass das nicht von ihr, sondern von mir ausgeht: ich sei aus der Ferne unheimlich anziehend, und ganz in der Nähe dann sehr abstoßend.

Meine Wahrnehmung stimmt damit vollkommen überein, bloß dass ich weiß, wieso ich immer böse werde, wenn sie in meiner Nähe ist: ich erlebe sie als einen vollkommen verantwortungslosen und gewissenlosen Menschen. Egal, was sie heute sagt, morgen hat sie es vergessen. Egal, wieviele Lügen man ihr nachweist, sie musste lügen. Egal, wie sehr sie die Kinder oder andere Menschen misshandelt, sie muss das tun, und sie darf das tun, denn es ist ihr Leben.

Und wenn ich sie auffordere, für irgendetwas die Verantwortung zu übernehmen, dann fragt sie mich, was ich denn damit meine. Sie hat keinen Begriff davon, was Verantwortung sein könnte. Und außerdem bin sowieso ich an allem Schuld.


Und warum kann ich sie nicht einfach bleiben lassen? Weil ich unbedingt das Skript meines Lebens umschreiben muss, dass ich mich gegen eine gewissenlose, verantwortungslose Frau wehre. Dass ich ihr die volle Verantwortung für ihr Tun gebe und dass sie diese auch tatsächlich übernimmt.


Ich habe jetzt begonnen, sie absolut ernst zu nehmen. Das war sehr schwer für mich. Sehr schwer. Aber die faszinierende Wirkung ist die, dass sie sich jetzt selbst plötzlich auch ernst nimmt. Dass sie ernst nimmt, was sie tut.

Jetzt warte ich. Das ist auch verdammt schwer für mich. Aber wann immer es irgendeinen Kontakt gibt, dann zeige ich ihr mit allen Sinnen, dass ich sie absolut ernst nehme. Das scheint zu wirken. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Wirkung auf eine komplett gewissenlose Frau. Sie ist nicht gern so, und dass ich sie ernst nehme, das scheint ihr zu helfen.

Und mir auch...

lg Frankie
 
AW: Selbe Wellenlänge

Hallo liebe Giovanna!

Welcome back! Also ich nehme an, dass du inzwischen schon ahnst, wie ähnlich unsere beiden Situationen aus einem gewissen Blickwinkel sind.

Darum interessiere ich mich ja so für deine Geschichte.

Auch die "Frau meines Lebens" trennt sich sehr oft von mir, dann versucht sie es zeitweise auch mit wem anderen, und dann kommt sie wieder zu mir, um sich nach kurzer Zeit schon wieder von mir zu trennen.

Sie kommt nicht von mir los, aber sie findet auch nicht zu mir. Das geht seit 11 Jahren so.

Und sie ist fest davon überzeugt, dass das nicht von ihr, sondern von mir ausgeht: ich sei aus der Ferne unheimlich anziehend, und ganz in der Nähe dann sehr abstoßend.

Meine Wahrnehmung stimmt damit vollkommen überein, bloß dass ich weiß, wieso ich immer böse werde, wenn sie in meiner Nähe ist: ich erlebe sie als einen vollkommen verantwortungslosen und gewissenlosen Menschen. Egal, was sie heute sagt, morgen hat sie es vergessen. Egal, wieviele Lügen man ihr nachweist, sie musste lügen. Egal, wie sehr sie die Kinder oder andere Menschen misshandelt, sie muss das tun, und sie darf das tun, denn es ist ihr Leben.

Und wenn ich sie auffordere, für irgendetwas die Verantwortung zu übernehmen, dann fragt sie mich, was ich denn damit meine. Sie hat keinen Begriff davon, was Verantwortung sein könnte. Und außerdem bin sowieso ich an allem Schuld.


Und warum kann ich sie nicht einfach bleiben lassen? Weil ich unbedingt das Skript meines Lebens umschreiben muss, dass ich mich gegen eine gewissenlose, verantwortungslose Frau wehre. Dass ich ihr die volle Verantwortung für ihr Tun gebe und dass sie diese auch tatsächlich übernimmt.


Ich habe jetzt begonnen, sie absolut ernst zu nehmen. Das war sehr schwer für mich. Sehr schwer. Aber die faszinierende Wirkung ist die, dass sie sich jetzt selbst plötzlich auch ernst nimmt. Dass sie ernst nimmt, was sie tut.

Jetzt warte ich. Das ist auch verdammt schwer für mich. Aber wann immer es irgendeinen Kontakt gibt, dann zeige ich ihr mit allen Sinnen, dass ich sie absolut ernst nehme. Das scheint zu wirken. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Wirkung auf eine komplett gewissenlose Frau. Sie ist nicht gern so, und dass ich sie ernst nehme, das scheint ihr zu helfen.

Und mir auch...

lg Frankie

Tja lieber Frankie,

danke für diesen faszinierenden Einblick in deine Lebensgeschichte.
Teilweise kann ich tatsächlich Parallelen entdecken.

Ich glaube fast wir lieben beide Luftikusse. Es gibt anscheinend die Unterteilung in Luftikusse und solche Menschen, die Verantwortung anderen gegenüber und dem eigenen Tun gegenüber übernehmen können.

Luftikusse brauchen solche um sich, die Verantwortung übernehmen, damit sie ihre Rolle als Luftikus gut ausleben können.

Was Leute die Verantwortung übernehmen daran stört, ist dass Luftikusse ihnen noch mehr das Gefühl geben Verantwortung übernehmen zu müssen, sie also noch mehr in diese Rolle des Verantwortlichen gedrängt werden. So gesehen sind Leute die Verantwortung übernehmen für Luftikusse immer die Schuldigen und wenn es nur deshalb ist, weil sie die Luftikusse auf den Boden der Realität herunterholen, und da oben so ganz ohne Verantwortung ist es doch soooo schön...


Ganz schwierig wird es wenn Leute die Verantwortung übernehmen einen Luftikus aufgrund einer Aussage festnageln wollen, oder sein Tun welches nicht mit dem Versprochenen übereinstimmt gar kontrollieren wollen. Das ist ja schon ein Vertrauensbruch.

Leute die Verantwortung übernehmen, glauben immer einen Luftikus irgendwann zähmen zu können, das macht den Reiz aus...
aber wenn ein Luftikus sich gar einmal einige Jahre scheinbar zähmen lassen hat, irgendwann bricht er aus, und daran ist nichts zu ändern.


Zumindest sehe ich das heute so, es kann aber auch ganz anders sein. (Lass es uns hoffen...!)

L.G.

Giovanna

P.S.: Die Übung mit dem ernst nehmen finde ich sehr interessant, nur weiter so...
 
Werbung:
AW: Selbe Wellenlänge

Luftikusse brauchen solche um sich, die Verantwortung übernehmen, damit sie ihre Rolle als Luftikus gut ausleben können.

Ich hätte hier sooo gerne etwas von einem "Luftikus" selbst Geschriebenes gelesen. Wie sieht denn ein Luftikus das alles?

Aber da müsste er sich festlegen. Müsste etwas Ernstes über sich selbst sagen.

Die Frau meines Lebens scheint das Ernste jedenfalls als neue Möglichkeit sehr zu mögen. Sie hat heute beim Telefonieren ihr wirklich Wichtiges, Tiefgehendes von sich gegeben, sie hat auch ernsthaft gefordert, dass ich ihr zuhöre ohne dreinzureden und dass ich dann in Ruhe über das Gehörte nachdenke.

Ich schließe daraus, dass gar nicht jeder Luftikus so glücklich damit ist, von niemandem (auch von sich selbst nicht) ernst genommen zu werden...

lg Frankie
 
Zurück
Oben